Komplettausfall Scheibenwischer und Pumpe

  • Hallo allerseits.

    Auf der Fahrt nach Düsseldorf zu meiner Diamantenen Hochzeit, Regen auf der Ab. Scheibenwischer an, nix geht mehr.

    Wusste nicht mehr wie nützlich Scheibenwischer sein können. Nächste Raststätte angefahren und Sicherungen überprüft, beide OK.

    Habe letzte Woche die linke Bremsleitung ersetzt bevor ich zum TÜV ging. Könnte es sein dass ich da in Konflikt mit der Elektroleitung kam.

    Da ja gleich 2 Systeme ausgefallen sind, denke ich eher an ein Masseproblem. Aber wo suchen?

    Es könnte auch irgendwo am Lenkradschalter liegen.

    Kann mich erst nächste Woche Zuhause damit beschäftigen.

    Falls jemand eine Idee hat wie er mir helfen kann, gleich raus damit. Vielleicht kann ich da gleich auf dem Platz was unternehmen.

    Bis denn dann

    Jürgen

  • Erstmal Glückwunsch zur Diamantenhochzeit, das schafft nicht jeder :ubria

    Zum Thema:

    Wenn die Sicherung ok ist, würde ich auf den Schalter tippen...also den Hebel am Lenkrad...

    Grüße

    Uli

    Der Regen von heute ist der Whisky von morgen

  • Wenn die Sicherung ok ist, würde ich auf den Schalter tippen...also den Hebel am Lenkrad...

    Oder einen Zwischenstecker vom Lenkstockhebel zum Wischermotor (Es wurde ja im Motorraum hantiert)

    z.B.am Wischermotor

    Kabelstecker

    Gruß Lothar

    #SindWiederUnterwegsInD#:klatsch

  • Zunächst danke, danke. Im Motorraum werde ich auf dem Platz noch schauen, den Lenkstockschalter werde ich mir nächste Woche zur Brust nehmen. Lasse euch auf dem laufenden

  • Hab grad mal in den Motorraum geschaut, der Scheibenwischer Motor sitzt in der Mitte. Dort war ich nicht zugange, hätte aber sehr gut möglich sein können, alle Anschlüsse sind fest. Bleibt der Schalter übrig

  • Hallo:

    Ein Tip aus der Steinzeit der Scheibenwischer: einen Apfel durchschneiden und mit der Schnittseite die Scheibe abwischen, dann soll das Wasser besser aus dem Sichtfeld abfliesen....:thumbup:

    So long :wink:wink

  • Das müssten 2 Stromkreise sein, da 2 Sicherungen vorhanden

    Nein, dort sind Wischermotor und Wasserpumpe gemeinsam über die Sicherung F3 abgesichert.

    Die 12 Volt erhalten Sie über einen Zündschlüsselkontakt.

    Gruß Lothar

    #SindWiederUnterwegsInD#:klatsch

  • Hallo Ihr, da bin ich wieder.

    Also: neuen Lenkstockschalter eingebaut: nix geht. Da kommt einfach kein Strom an.

    Habe fast das ganze Auto zerlegt auf der Suche nach dem Fehler. Sogar das Lenkradschloss herausgemeisselt weil man da besser an die Stecker kommt.

    Ea funktioniert nicht: Scheibenwischer, Pumpe und sogar das Heizungsgebläse was mir im Moment nicht so wichtig erschien.

    Die Sicherung F 08 hat Strom und ist intakt, sie ist für die Scheibenwischer zuständig.

    Die Sicherung F 43 bekommt keinen Strom, bei Überbrückung läuft die Pumpe.

    Das Gebläse??

    Ich habe die CD von FIAT Ducato Werkstatthandbuch, die ist quasi für die Tonne. Das was ich brauche steht nicht drin.

    Dann habe ich noch ein französisches Blatt, da sind zwar Schaltpläne drinnen mit denen ich nichts anfangen kann.

    Ich wäre auch bereit eine Überbrückung herzustellen wenn ich wüsste von wo nach wo. Kann ja nicht blindlings vorgehen, wenn's dann knallt ist der Schaden noch größer.

    Also wenn mir jemand helfen kann, würde mich sehr freuen.

    Die vielen verschiedenen bunten Kabel und alle umwickelt, man kann nicht erkennen wo sie herkommen und wohin sie führen.

    Falls jemand Pläne hat von den geschilderten Stellen würde mich freuen.

    Gruss Jürgen

  • Moin,

    hätte jetzt noch auf Masseproblem getippt, aber dazu passt nicht recht, dass die Pumpe bei Überbrückung läuft. Einen Plan mit den Massepunkten habe ich da, falls Interesse besteht. Ich denke eine Kontrolle der Massepunkte schadet dennoch nicht.

    Viel Glück bei der weiteren Suche, ich hoffe du kannst den Fehler bald finden.


    Viele Grüße

    Leo

  • Danke Leo.

    Bin endlich fündig geworden. Habe alle Relais und ca 30 Sicherungen überprüft und bin bei der letzten F31 fündig geworden. Diese ist nur mit Spitzzange zu erreichen und hatte sie deshalb ignoriert zumal diese deklariert ist mit "Zündschloss" was immer das bedeuten soll.

    Egal: alles zusammen gebaut, kann beruhigt fahren.

    Bis zum nächsten Mal

    Gruss Jürgen