Ich habe den McLouis M4 75 BJ 2011 mit Hecküberstand von ca. 240cm ab Hinterachse. Eine AHK ist auch verbaut. Vor paar Jahren wurde eine Vollluftfederung von Goldschmitt montiert.
Jetzt stelle ich fest, das sich der Boden ab der Hinterachse nach hinten um ca. 20mm senkt. Gesehen am Bettkasten der Längsbetten, die unten am Boden im Achsbereich einen 10mm Spalt aufweisen.
Mir ist aufgefallen, dass die Luftfedern an der Hinterachse direkt am Holm des Chassis montiert sind und nicht an der hinteren Aufnahme der ehemaligen Blattfeder. Somit kommt ein ungünstiger Hebel auf den Holm des Chassis der sich nach augenscheinlich durch die Last des hinteren Aufbaus verbiegt. Durch die AHK die am Ende des Chassis montiert ist verstärkt sich die Biegung zusätzlich bei Stützlast und Schwingung. Die Luftfeder hat zwar eine große Montageplatte. aber die endet 50 cm vor dem ehemaligen Blattfederbock. Ich denke die Luftfedermontageplattenkonstruktion hätte verlängert bis zum Aufnahmebock der ehemaligen Blattfeder reichen müssen.
Wer hat sowas auch erlebt? Ist es ein Mangel der Konstruktion von Goldschmitt?