Ecke Heckstossstange neu oder reparieren?

  • Probieren geht bekanntlich über studieren.
    Ecke abmontieren und wie von dir geschrieben erwärmen und dann raus drücken.
    Wenns dir nicht gefällt, kannst du die Ecke immer noch erneuern.

    Gruß Manfred B.

  • Kaputt machen kannst eh nix mehr.

    Ich würde es abbauen und VORSICHTIG mit nem Heissluftfön warm machen und raus drücken.

    Hab ich letztes Jahr bei meinem PKW gemacht (Auffahrunfall).

    Hat recht gut geklappt, nur wenn man es weiß sieht man es.

    Wenn es dir nachher nicht gefällt, kannst du immer noch neu kaufen.

    Viel Glück

    Uli

    Der Regen von heute ist der Whisky von morgen

  • Mit dem Fön ist es für ungeübte doch etwas schwieriger... einfacher wäre der Versuch mit einem großen Topf und darin Wasser aufkochen und dann das Eck rein... dadurch wird es sicher nicht zu heiß und trotzdem weich genug um es wieder in die richtige Form zu bekommen... Aber ein neues Eck ist sicher auch kein Fehler ;)

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Servus,

    sieht eigentlich reparabel aus

    Mit Heißluft zurückformen. Dabei nicht ZU heiß werden lassen, sonst schmilzt Dir das Material. Wenn's nicht richtig glatt wird, mit Kunststoffprimer grundieren und mit 2K-PU-Kleber aus der Kartusche aufbauen und (trocken) Schleifen. Nachher wieder mit Kunststoffprimer grundieren! Passenden Lack kann man sich im Fachhandel oder einigen Baumärkten mischen lassen ... Lackieren geht mit Schaumstoffrolle gut und gibt ein leicht "welliges" Finish - ist dann zwar nicht die original "narbige" Oberfläche, aber OK.

    Meine hintere Stoßstange hat schlimmer ausgesehen - war nach 24 Jahren aufgeplatzt etc. (Weichmacher verdunstet ...) - ist auf die Weise wieder schick geworden.

    Viel Erfolg!

    Gruß TIno

    Intuition führt öfter mal zu schnellen Erfolgen.
    Logik braucht etwas länger - führt aber immer zum Erfolg.

  • Ein neues Eck wird farblich auch nicht passen da die Teile schon sehr ausgeblichen aussehen.

    Also erstmal versuchen auszubeulen und dann evtl. Gebrauchtteil vom Schrot suchen.

    Grüße vom Niederrhein

    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • dafür wollt ihr aufwand treiben?

    Für das Geld hole ich Bier und Grillgut, lade mir ein paar Kumpel ein, um mit denen dann die "Fön-Reparatur" der Ecke zu besprechen :klatsch

    Aber kann ja jeder machen wie er will :prost

    Grüße

    DucDuc

    ------------------------------------------

    -Leben- findet draußen statt!

  • dafür wollt ihr aufwand treiben?

    https://www.ebay.de/sch/i.html?_fr…tange&_osacat=0

    kann ich ja dann noch immer machen, aber mich schrecken eher die schlechten Bewertungen ab, unter 99% kaufe ich i.d.R. nichts.
    Und ja, DucDuc's Plan hat auch was für sich, Kirschmet + Schwarzbier + Pizza wäre meine Alternative :)

    Alles Ezy, Danke ich habe meine Anrgegungen

  • Der Vorschlag in #5 ist meiner Meinung der beste weil das Wasser die gesamte Fläche gleichmäßig erwärmt. Das mit dem Heisluftfön hinzubekommen erfordert schon ein gutes Händchen damit es gelingt.

    Gruß Bernd

  • Für das Geld hole ich Bier und Grillgut, lade mir ein paar Kumpel ein, um mit denen dann die "Fön-Reparatur" der Ecke zu besprechen :klatsch

    Aber kann ja jeder machen wie er will :prost

    Aber nur besprechen, gemacht ist dann noch gar nix :klatsch

  • Ich finde, in jeder Firma müßte Grillgut und Bier bei Besprechungen gereicht werden, viele Probleme würden sich dann einfacher lösen lassen.

    In diesem Sinne, allen einen schönen Vatertag.

  • Der Vorschlag in #5 ist meiner Meinung der beste weil das Wasser die gesamte Fläche gleichmäßig erwärmt. Das mit dem Heisluftfön hinzubekommen erfordert schon ein gutes Händchen damit es gelingt.

    Gruß Bernd

    Servus,

    hast schon recht - aber da brauchst Du schon einen recht GROßEN Topf.

    Bei meiner Stoßstange war das keine Option - die hab' ich nicht mal in den Spargeltopf reinbekommen 😉 - musste also mit Heißluft gehen (und ging auch soweit - den Rest hat dann der PU-Kleber erledigt). Man muss halt ein bisschen aufpassen ...

    Gruß Tino

    Intuition führt öfter mal zu schnellen Erfolgen.
    Logik braucht etwas länger - führt aber immer zum Erfolg.

  • Ich habe das in eingebautem Zustand und nem Heißluftfön gemacht, nicht auf ganz heiß stellen, immer mal ein bisschen drauf halten und von hinten mit dem Griff von nem Schraubendreher drücken. Irgendewann merkt man dann das es was weicher wird und es sich verformen lässt.

    Meine Beule war allerdings kleiner, hat keine 5 Minuten gedauert

    Grüße
    Carsten

  • Hallo,

    vielleicht 'nen Haarfön nehmen statt des Heißluftgerätes - das Risiko der punktuellen Überhitzung geringer und kommt trotzdem sehr warme Luft.

    Kommst da im eingebauten Zustand von hinten ran - dann würde ich es so probieren mit einem abgerundeten Holzstab oder Ähnlichen zu drücken wenn das Teil gut angewärmt ist - wohl am Besten zu Zweit. Viel Erfolg.

    Gruß Lukas:wink

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • Ich habe das in eingebautem Zustand und nem Heißluftfön gemacht, nicht auf ganz heiß stellen, immer mal ein bisschen drauf halten und von hinten mit dem Griff von nem Schraubendreher drücken. Irgendewann merkt man dann das es was weicher wird und es sich verformen lässt.

    Meine Beule war allerdings kleiner, hat keine 5 Minuten gedauert

    Das bessere Werkzeug ist dafür ein Tennisball. Man muss aber auch sehr geduldig sein und nicht zu heftig drücken. LG AL