Zündung abgreifen aber wo?

  • Hallo,

    ich bin gerade mit dem Aus- bzw. Umbau meines 244'er beschäftigt. Damit die Antenne automatisch einfährt wenn ich den Motor starte brauche ich irgendwoher Strom bei Zündung.

    Da ich ein Eura Mobil aus 2003 besitze mit dem 2015 Panel und einem DS500em (zu letzterem habe ich leider keine Unterlagen) weiß ich nicht wo hier das Signal abgegriffen werden kann.

    Ich würde ungern ein Kabel vom Zigaretten Anzünder nach hinten legen.

    Hat da jemand von euch vielleicht eine Idee oder Unterlagen?

    Ich wäre euch sehr dankbar für Tipps. :telefon

    Grüße Andy :wink

  • Warum willst du unbedingt eine ausfahrbare Antenne einbauen? Die heutigen aktiven Kurzstabantennen bringen wesentlich mehr Leistung und sind eigentlich unkaputtbar, während eine Teleskopantenne schnell mal beschädigt ist. Auf dem Dach ist die kurze Antenne auch kaum zusehen und bringt auf dem höchsten Punkt des Fahrzeuges die beste Leistung.

    Viele Grüße aus Berlin:wink

    Michael

  • Könnte es sein dass er eine Sat-Antenne meint?

    Deine Suche geht in Richtung D+. Das findest du am EBL oder einem klassischen Trennrelais. Geht dein Kühlschrank nur bei laufendem Motor auf 12V? Das wäre auch noch eine Möglichkeit dort abzugreifen.

    Gruß Ralf

  • Damit die Antenne automatisch einfährt wenn ich den Motor starte brauche ich irgendwoher Strom bei Zündung.

    Du meinst sicher: Damit die Sat-Schüssel einfährt, oder?

    Für so etwas sollte man das +D-Signal am EBL nutzen.
    Nicht das man mal kurz aus Versehen die Zündung an macht und alles fährt ein.

    Gruß Lothar

    #SindWiederUnterwegsInD#:klatsch

  • Du meinst sicher: Damit die Sat-Schüssel einfährt, oder?

    Für so etwas sollte man das +D-Signal am EBL nutzen.
    Nicht das man mal kurz aus Versehen die Zündung an macht und alles fährt ein.

    Genau das meinte ich. Die Anlage ist bereits verbaut vom Vorbesitzer, ich habe die jetzt um eine bessere erweitert und festgestellt das die alte auch nicht an Zündung angeschlossen war. Daher meine Frage.

    EBL ist bei mir nicht. Das ist doch das Ding von Schaudt.

    Ich habe ein CBE DS 500 em, das Ladegerät ist separat angeschlossen. Aber ich denke das ist dann zusammen das selbe wie das EBL.

    Dann müsste ich mal schauen wer eine Anleitung für das DS 500 hat. Ich habe leider keine, wäre aber super wenn man das Signal hier direkt abgreifen könnte.

    Grüße Andreas

  • Könnte es sein dass er eine Sat-Antenne meint?

    Deine Suche geht in Richtung D+. Das findest du am EBL oder einem klassischen Trennrelais. Geht dein Kühlschrank nur bei laufendem Motor auf 12V? Das wäre auch noch eine Möglichkeit dort abzugreifen.

    Hallo,

    Ja der Kühlschrank soll nur bei laufendem Motor über 12V laufen. Ansonsten geht er über Gas oder Landstrom.

    Ich denke mal ich suche nach einer Variante über EBL, das ich dort das D+ bei Zündung vom Kühlschrank abgreife.

    Das ist die beste Methode.


    Grüße Andy :wink

  • Die D+ ist normalerweise nur mit 2A abgesichert und schaltet ein Trennrelais mit dem dann höhere Ströme geschaltet werden.

    Ohne Trennrelais würde ich das D+ Kabel nicht einfach so nutzen.

    Ich weiß nicht wieviel Stron eine solche Antenne zieht. Könnte aber sein, dass du dir damit nen Kupferwurm einfängst.

    Gruß

    Werner

  • Ich weiß nicht wieviel Stron eine solche Antenne zieht.

    Da schaltet man halt ein Relais dazwischen. Dann wird +D nicht belastet.
    Zudem nutzen die Sat-Anlagen das +D nur als Signal, also nur mit minimalem Strom.

    Gruß Lothar

    #SindWiederUnterwegsInD#:klatsch

  • Die D+ ist normalerweise nur mit 2A abgesichert und schaltet ein Trennrelais mit dem dann höhere Ströme geschaltet werden.

    Ohne Trennrelais würde ich das D+ Kabel nicht einfach so nutzen.

    Ich weiß nicht wieviel Stron eine solche Antenne zieht. Könnte aber sein, dass du dir damit nen Kupferwurm einfängst.

    Gruß

    Werner

    Die Antenne selber zieht ihren Strom woanders her. es geht nur um das Signal denke ich.

    Ich werde es aber vorsichtshalber mal durchmessen.

    Ansonsten kann ich doch auch bestimmt beim Kühlschrank die 12v abgreifen wenn der Motor läuft.

    Oder weiß jemand ob der Kühlschrank dann zu viel zieht? :/

  • Da schaltet man halt ein Relais dazwischen. Dann wird +D nicht belastet.
    Zudem nutzen die Sat-Anlagen das +D nur als Signal, also nur mit minimalem Strom.

    Das meinte ich ja mit Trennrelais. Dann sind wir uns ja einig, Lothar.

    Ich habe da auch schon anderes gesehen.

  • Warum nicht dort abgreifen, wo man das +D-Signal normalerweise "anzapft"?

    An den Kühlschrank kommt man normalerweise nur von hinten über das Lüftungsgitter dran.

    Gruß Lothar

    #SindWiederUnterwegsInD#:klatsch