Anhängerkupplung beim jumper kein Blinklicht links

  • Hallo und guten Morgen euch allen.


    Wir sind hier im Forum neu, fahren einen Citroen Jumper bj 2013 umgebaut zum Camper. Wir haben das Auto jetzt 3 Wochen und werden den nochmal komplett umbauen.


    Jetzt das Problem.


    Wenn wir den Fahrradträger anschließen funktioniert alles außer der linke Blinker. Ja, wir haben ihn an einem anderen Auto gehangen und alles geht.


    Es ist ein blinkgeber von Jäger verbaut, wenn ich rechts blinke höre ich in dem Kasten das er tickt, links nicht.

    Hat einer eine Idee ?ß


    Liebe grüße Micha

  • Fehler in der Anschlussdose oder Verkabelung des Blinkgeber wenn er an einem anderen Fahrzeug funktioniert. Es gibt auch Prüfgeräte (10-20 Euro),da kann man den Fehler mit finden. Oder kurz in eine Werkstatt und prüfen lassen.

    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    Kurz In die Werkstatt geht irgendwie nicht, ich höre immer das gleiche, machen sie einen Termin.

    Die Dose sieht von innen gut aus. Wir haben mal gemessen und es sieht so aus als wenn tatsächlich kein Blink Signal an der Steckdose ankommt.

  • Naja also das war so,


    Ich habe den Spiegel getauscht danach blinkte er links schnell, aber alle Birnen heile …. Dann habe ich gesehen das die Watt Zahl anders war. Auf der rechten Seite waren 16 Watt und links im Spiegel nur 5 Watt.

    Habe die dann von rechts nach links getauscht und er blinkt normal. Aber hat das was mit der AHK zu tun ?

  • es muß links und rechts die gleiche Wattzahl verbaut werden, zusätzlich muss auf beiden Seiten dann die richtige Wattzahl eingesetzt sein, 5W ist definitiv falsch! Die ist für Standlicht, beim Blinker ist 21W gängig...

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Doch natürlich.... wenn es nicht richtig angesteuert wird, dann kann das Jäger Steuergerät auch nicht richtig arbeiten. Das Blinksteuergerät arbeitet meist über den Widerstand in den Leuchtmitteln, ändert sich der Widerstand so ändert sich z.B. die Blinkfrequenz um dem Nutzer auf einen Fehler hin zu weisen. Ist der Fehler zu groß, so stellt das Gerät die Funktion ein. Die AHK kann aber nur ein Signal auswerten das fehlerfrei ankommt

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • So, Birnen sind getauscht trotzdem blinkt links die AHK nicht.

    So wie ich das sehe kommt da kein Signal an der Steckdose an. Ich finde bei diesen ganzen Kabeln nichts. Da sind Relais usw. Alles ganz komisch.

    Kann ich nicht einfach das Blinker Signal von der Rückleuchte an den blinkverteiler der AHK ( Jäger blauer Kasten ) legen?

    Ich finde einfach keinen der da mal eben drüber schauen kann.

    Gruß Micha

  • Würde an der Steckdose ein Signal ankommen würde der Fahrradträger ja auch blinken. 8o

    Es gibt generell verschiedene Elektrosätze. Unterscheiden wir erst mal zwischen fahrzeugspezifischen und universellen E-Sätzen. Bei letzteren werden die Leitungen der fahrzeugseitigen Leitungen mit so genannten Stromdieben angezapft. Funktioniert in der Regel sehr gut, kann aber auch Probleme bereiten wenn diese nicht richtig sitzen.
    Bei den fahrzeugspezifischen Sätzen wird der Stecker der Rückleuchte in eine Kupplung des E-Satzes gesteckt, anschließend kommt vom E-Satz ein Stecker in die Rückleuchte.

    Beide haben eines gemeinsam: Sie schaffen eine Verbindung von der Rückleuchte zum Steuergerät der AHK. Nun kannst du entweder die Ader verfolgen bis du am Stecker des Anhängermoduls bist oder du schaust nach dem Belegungsplan deines Moduls. Ist es wirklich Jäger oder Erich Jaeger. Bei letzterem findest du die Pläne hier: https://www.erich-jaeger.com/de/service-sup…-produktnr-3210

    Nun kannst du am Stecker mit Hilfe eines einfachen Multimeters messen ob da bei eingeschaltenem Blinker überhaupt was ankommt. Dazu eine Prüfspitze in den Stecker, die andere irgendwo gegen Masse.Kommt da was an steckst du den Stecker wieder an und prüfst auf der Ausgangsseite (bei angestecktem Fahrradträger). Kommt da nichts raus ist das Modul defekt.

    Kam an dem Stecker schon nichts an liegt der Fehler zwischen Blinklichtader und dem Stecker.

    Gruß Ralf

  • Ich hatte schon 2 Elektrosätze für die Hängerkupplung die beide nicht richtig verdrahtet waren. Da ging dann auch nur der rechte Blinker.

    Abhilfe war da nur die Umverdrahtung im Leuchtenträger.

    Allerdings auch im 244er, da ist ja noch nicht so viel Elektro- Spinökes verbaut.

    Der 250er hat ja schon CAN-Bus wenn ich mich nicht irre...

    Grüße

    Uli

    Der Regen von heute ist der Whisky von morgen

  • Hallo Bernd,


    Kurz In die Werkstatt geht irgendwie nicht, ich höre immer das gleiche, machen sie einen Termin.

    Die Dose sieht von innen gut aus. Wir haben mal gemessen und es sieht so aus als wenn tatsächlich kein Blink Signal an der Steckdose ankommt.

    Ich kann mir nicht vorstellen wenn Du zu einem Boschdienst,ATU, oder freien Werkstatt fährst und Dein Problem schilderst das da keiner mal das Messgerät einsteckt. Muß ja nicht umsonst sein (Kaffeekasse) . Sonst lass Deine Frau hinfahren ,soll immer noch klappen.;):saint:

    Gruß Bernd

  • Kann ich nicht einfach das Blinker Signal von der Rückleuchte an den blinkverteiler der AHK ( Jäger blauer Kasten ) legen?

    Ja und nein ;)
    du kannst das linke Blinksignal von der Leuchte an den Eingang für das linke Blinklicht am Jäger legen. Jedoch nicht an den Ausgang, denn DANN änderst du den Widerstand im Blinkkreis des Fahrzeuges und die Blinkfrequenz ändert sich :|
    Dumme Frage... in welchem Bereich befindet sich die Baustelle... vielleicht ist der eine oder andere in eurer Nähe und kann vor Ort helfen :?:;)

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Hey… wir sind in Elsdorf im Rhein Erft Kreis … und wollen nächste Woche Donnerstag in den Urlaub fahren 🤷‍♂️


    Ja auf den Eingang der Blinkanlage … und wo ist der? Da sind so viele Kabel und Relais und auch einSicherungskasten ( ja die Sicherungen sind ok )


    Vielen Dank und Gruß Micha

  • Also die Blinkanlage generell funktioniert jetzt richtig, oder?
    Es ist lediglich die AHK-Steckdose die kein Blinksignal links hat?
    Das Jäger Steuergerät befindet sich vermutlich hinten im Bereich der Linken Heckleuchte und DA muss das linke Blinksignal ankommen und dann natürlich raus gehen an die AHK-Steckdose...
    Aber so wie ich die ersten Informationen inzwischen interpretiere ist vermutlich das Jäger Steuergerät defekt, denn die seltsamen Blinkbirnchen waren vermutlich um den direkten Anschluss zu kompensieren... der Vorbesitzer war wohl kreativ und hat sich das Steuergerät gespart :rolleyes:
    Leider ist NRW ca. 450km zu weit für mich ;) aber vielleicht findet sich jemand hier der bei dir in der Nähe ist und ein bissel KFZ-Elektrik kann ;)

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Hey,



    Also, das Steuergerät habe ich schon getauscht. Ja die blinkanlage funktioniert jetzt normal …. Wie gesagt wenn ich rechts blinke, klickt das blinküberwachungsteil hinten mit, links nichts.

    Gruß Micha