Unterseite Fiat Ducato 2.8JTD BJ 2003: was ist DAS denn?

  • Hallo liebe Community,

    ich gebe zu, ich bin ein absolut ahnungsloser Neuling. Wir (Ehepaar mit 2 erwachsenen Kindern) haben beschlossen uns als WoMo Einsteiger ein kleines gebrauchtes WoMo zu kaufen. Wir (Eltern) möchten gelegentlich Wochenend-Touren unternehmen und unsere Kids planen mit dem WoMo Europa zu bereisen. Aus Budgetgründen (max. 20.000€) landen wir bei den Baujahren 2000-2005. Haben uns schon ein paar gebrauchte WoMo`s angesehen, aber bis dato war entweder der Aufbau nicht ok (feucht, zu abgewohnt etc.) oder der Rost an der Unterseite zu abschreckend. Heute haben wir uns ein Fiat Ducato 2.8JTD BJ 2003 mit Aufbau Eura Mobil A 635 LS angesehen. Aufbau war ok, Innenausstattung für das Alter sehr gut und Unterseite sah auf meinen ersten laienhaften Anblick auch ok aus. Bei der Rückfahrt von der Besichtigung habe ich mir dann nochmals meine Fotos der Besichtigung angesehen und dabei dann doch eine rostige Stelle entdeckt (vgl. Foto), welche mir vor Ort nicht direkt aufgefallen ist - ärgerlich. Da der noch-Besitzer leider nicht mal eben um die Ecke wohnt, kann ich nicht spontan nochmals hinfahren. Habe den Besitzer (Privatverkauf) schon um seine persönliche Einschätzung bzgl. der rostigen Stelle gebeten - Antwort pending...er wil seine Werkstatt um Rat fragen. Ich freue mich, wenn auch die hiesige Community mal einen Blick auf das Foto werfen könnte und eine ehrliche Meinung äußern könnte:

    was sehe ich hier auf dem Foto (vorne, Beifahrerseite)?

    Ist der (Rost-) Schaden dramatisch?

    Der noch-Besitzer hatte mir im Verkaufsgespräch angeboten, im Falle eines Verkaufs den TÜV (08/2024) vorher noch auf eigene Kosten erneuern zu lassen. Würde der TÜV dieses Bauteil überhaupt bemängeln? Das noch gültige TÜV-Protokoll weist keinerlei Kommentare auf.

    Vielen lieben Dank im voraus für Eure ehrliche Einschätzung / Kommentierung!

    VG vom Niederrhein

  • Hallo, das sieht nach einem Rostloch im Längsträger, dort wo die vordere Achs-Traverse eingeschraubt ist aus.
    Solche Stellen sind schon höchst problematisch, da kann man nicht einfach ein Blech drüber schweißen, da müssen einige Anbauteile der Vorderachse raus.
    Wenn er da durch ist dann bemängelt der TÜV das 100% und es wird auch nicht die einzige Stelle sein. Höchstwahrscheinlich sind auch die anderen neuralgischen Stellen durchrostet.
    Meine Meinung.
    Ich würde weitersuchen… leider bei den Fahrzeugen nicht ganz einfach was ohne viel Rost zu finden.

    Grüße

  • Also ich habe das Bild nochmals vergrößert und genauer geschaut:
    für mich ist da lediglich der Unterbodenschutz abgeblättert und darunter fängt es an zu rosten, aber noch weit weg von einem Loch. Gemacht werden muß etwas aber das ist lange nicht so aufwändig wie hier beschrieben ;) Einfach mal schauen was die Werkstatt dazu sagt... aber ich denke das ist nur eine Kleinigkeit.

    Vielleicht, wenn jemand in der Nähe wohnt, kann eine hilfreiche Person hier aus dem Forum mal schauen ob ich Recht habe... aber dazu sollte man zumindest wissen wo der Wagen steht

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Hallo
    Oder grass den Vorbesitzer mal fragen ob ich da mit dem Hämmerchen klopfen darf, so wie es der TÜV macht...

    Oder selbst!! das Womo vor dem Kauf dem TÜV vorstellen.......

    So long :wink:wink KH

  • Könnte evtl. auch abblätternde Farbe sein. Das wird man wohl nur vor Ort mit einem Schraubendreher lösen können - auf dem Bild ist das meiner Meinung nach nicht zu erkennen 🤷‍♂️

    Gruß Peter

  • Erstmal klingt das doch seriös, was du über den Verkäufer schreibst, den Rest muss man mal mit ner ordentlichen Werkstatt prüfen, da haben die Kollegen hier schon genug geschrieben.

    Wenn der Verkäufer den Wagen noch tüvt auf seine Kosten, und das seriös begutachtet und gemacht wird, sehe ich keine Probleme im Kauf... ich hab lieber was gut reparierest, als ne Wundertüte, andere sind nämlich nicht unbedingt besser :)

    Grüße

    DucDuc

    ------------------------------------------

    -Leben- findet draußen statt!

  • Der stopfen im radhaus fehlt auch. Außerdem wurd da Bitumen Masse verspritzt, in der Regel der Versuch, den Unterboden hübsch aussehen zu lassen, darunter gammelt es dann fröhlich weiter. Ob das wirklich ein Loch ist, ist schwer zu sagen aufgrund des Fotos.

    Bevor man da aber 20 Scheine ausgibt, sollte man sich doch die Mühe machen, und noch einmal hinfahren und genauer schauen. Pflegezustand erstmal suboptimal, auch aufgrund des fehlenden Deckel

    Gruß Sven

  • Hallo liebe Community,

    vielen lieben Dank für Euer Feedback!

    Da das WoMo in tiefster hessischer Provinz (rund 300km von meinem Wohnort entfernt) steht, und der Zustand des Unterbodens nun doch mehr Fragen als Antworten aufwirft, habe ich mich dazu entschlossen erstmal weiter zu suchen.

    Dirk

  • Der stopfen im radhaus fehlt auch.

    Den hat der Vorbesitzer doch absichtlich entfernt, damit das Wasser im Hohlrahmen abtrocknen kann und der Rahmen nicht durchrostet 😂🤣😂

    Gruß Tino

    Intuition führt öfter mal zu schnellen Erfolgen.
    Logik braucht etwas länger - führt aber immer zum Erfolg.