Kompressor Volluftfederung nicht lieferbar

  • Hallo.

    Bei meinem Ducato Kastenwagen Bj. 2015 mit werkseitigem Volluftfahrwerk hat sich Anfang Januar der Kompressor verabschiedet.
    Meine Fiat-Werkstatt hat den Kompressor und 4 Bälge (da ich leider noch 20km in die Werkstatt gefahren bin, sind diese jetzt auch defekt) im Januar im Zentrallager bestellt. Die Bälge waren lieferbar, auf den Kompressor (OE 1367578080) warten wir heute noch. Der Liefertermin wird immer wieder verschoben bzw. wird jetzt überhaupt keiner mehr genannt. Im Netz schaue ich täglich nach dem Kompressor, scheint aber in Europa in der Tat nicht lieferbar zu sein. Reparatur soll mit allem 4000€ kosten…

    Was tun? Ich hatte mit meiner Werkstatt alle Möglichkeiten erörtert, aber mehr als Warten schlagen sie nicht vor. Selbst an der Luftfederung schrauben kann ich nicht, also fallen Bastlerlösungen auch weg.

    Habt ihr Vorschläge?

    Neue Volluftfederung von Goldschmitt, Al-ko oder VB-Airsuspension?

    Danke und Gruß,

    Kai

  • Neue Volluftfederung von Goldschmitt, Al-ko oder VB-Airsuspension?

    Wenn Geld keine Rolle spielt, dann lass das so machen. Ich habe in gleicher Situation das Kompressorgeraffel rausgeschmissen und zunächst auf Handbefüllung der Bälge umgestellt. Das ist recht einfach machbar. Allerdings musst du da selber ran. Das macht dir keine Werkstatt.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Bälge ohne Luft defekt gegangen sein sollen. Das sind Rollbälge, die sich ohne Luft schön zusammenlegen und der Wagen liegt dann auf den, zugegeben harten Anschlagpuffern auf. Es sind auch nur 2 Bälge verbaut. Wieso bestellt die Werkstatt dann 4 Stck.

    Wenn du den Selbsthilfe-Weg gehen willst, dann kannst du dich gerne melden. Meine Luftfederung funktioniert jetzt jedenfalls perfekt.

    Gruß Wolfgang

    Ps. Ich habe gerade nochmal deinen Beitrag überlesen. Hast du vorn und hinten Luftfederung?

    Bei mir war es nämlich nur die hintere originale Luftfederung. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass Fiat werksseitig rundum eine Luftfederung geliefert hätte.

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png

  • Vielleicht wäre eine Möglichkeit, dass Du Dir einen anderen 12v Kompressor einbaust, der einen Tank bevorratet, aus dem dann die Bälge bedient werden.

    Um auf Wolfgangs Aussage zu kommen…

    Meines Wissens haben Rollbälge keine Notlaufeigenschaft, Faltenbälge schon. Und es gibt halt den Unterschied zwischen Zusatzluftfederung, der die bestehende Federung unterstützt, und ein Vollluftfahrwerk.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Dabei gibt es keine Blattfedern hinten und keine Schraubenfedern vorne. Nur 4 Luftbälge.

    Ach so ? Und wie wird die Hinterachse dann geführt ?

    Da sind, wie bei der Original-Luftfederung, sehr wohl Halbeliptik-Blattfedern drin. An deren hinterem Ende sitzen die Bälge drauf. Zur seitlichen Führung dient ein Panhard-Stab.

    Aber meines Wissens hat Fiat noch nie Neufahrzeuge mit Voll-Luftfeder ausgeliefert. Sondern immer nur mit pneumatischer Höhenregulierung hinten. Also, wenn es denn tatsächlich im gegenwärtigen Zustand eine vierseitige Voll-Luftfeder ist, dann kann sie nur von einem, der vom TE genannten Anbieter, nachgerüstet sein. In diesem Falle sind es natürlich 2 hintere Bälge und 2 pneumatische Federbeine vorn. Allerdings vermute ich mal, der TE hat noch nie richtig drunter geschaut und kann es uns vielleicht garnicht richtig sagen.

    Deshalb erübrigt sich wahrscheinlich auch, hier Tipps zur Selbsthilfe zu geben.

    Die Kompressoreinheit mit integrierter Steuerung hat die Artikelnr.: 1367578080 und wird bei Augustin zum Preis von 1.477,36 € angeboten.

    Gruß Wolfgang

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png

  • siehe hierzu GS-Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,

    Vielen Dank für eure Antworten. Wolfgang hat Recht, es ist nur die Hinterachse voll luftgefedert und daher auch nur 2 Bälge.

    Teilenummer des Kompressor in allen Varianten, habe ich. Allerdings wirklich überall ausverkauft (auch wenn es in einigen Onlineshops wie Augustin oder Italo Fahrzeugteile zunächst den Anschein macht, als ob er lieferbar wäre. Da habe ich überall schon angefragt, auch schon in einigen Shops im europäischen Ausland).

    Meine Schrauberqualitäten sind leider mehr als dürftig und ich habe als Selbstständiger mit Familie einfach auch nicht die Zeit mich groß damit zu befassen. Und ich denke für die Selbsthilfe-Lösungen brauch man von beidem ein wenig.

    Grüße, Kai

  • Naja, auch wenn du die Zeit und Ahnung nicht hast, was vollkommen ok ist, sollte deine "Fachwerkstatt" in der Lage sein, eine Alternative aufzutreiben.

    Fast jeder Bus und LKW hat pneumatische Systeme. Letztendlich sind Kompessoren auch eine "Massenware" wie Reifen,... wenn die Spezifikation und die benötigten Anschlüsse passen, die Maße den Einbau erlauben... ist der Drops für eine gute Werkstatt fix gelutscht ;)

    Vielleicht hilft es ja, hier mal die Daten des Kompessor zu veröffentlichen.

    Grüße

    DucDuc

    ------------------------------------------

    -Leben- findet draußen statt!

  • Hier ist der Kompressor: Original Fiat Kompressor, Druckluftanlage OE- Vergleichsnummer 71798832 oder 1367578080 oder 1607115280 (passt auch bei Peugeot und Citroën)

    Hersteller: Continentale


    Grüße

  • Hallo Kay

    Wenn du Google nach der Teilenummer suchen lässt, kommen wirklich viele Treffer. Irgendeiner wird liefern können. Allerdings wird auch nach einem recht kostenintensiven Austausch der Kompressoreinheit der Schaden sich wiederholen. Die integrierten Pneumatikventile reagieren auf Kondenswasser sehr empfindlich. Und Kondenswasser entsteht bei der Verdichtung von Luft immer. Insgesamt ist das eine typisch hochgezüchtete Fehlkonstruktion, die nicht zu reparieren ist, weil verpresst.

    Wenn du auf Dauer eine fehlerfreie Luftfederung haben möchtest, bleibt dir nur ein Umbau auf manuelle Befüllung übrig.

    Gruß Wolfgang

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png

  • Leute...

    Das ist eine Kompressoreinheit mit integrierten Füll- und Ablassventilen sowie integrierter Steuerung für die originale hintere Luftfederung. Es passt da kein Wald-und-Wiesen-Kompressor rein, wenn man das original erhalten will.

    Die Kompressorvorschläge, die hier so gemacht werden sind toll für Zusatz-Luftfederung oder wenn sich der TE für einen Umbau entscheidet.

    Gruß Wolfgang

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png

  • Moin,


    wenn es den originalen Kompressor nicht gibt, ihr keinen Kompressor aus dem Bus / LKW beriech verbauen lassen könnt, dann wäre doch noch die Option die Luftfederung bei jemanden Reparieren zu lassen, der Vollluftfederungen für VB oder Goldschmitt verbaut.

    Das System ist dann zwar nicht mehr original, aber am Ende soll es ja nur funktionieren.


    Grüße,


    Sebastian

  • Evtl ist am defekten Kompressor ja auch nur eine Kleinigkeit wie z.B. Kohlebürsten, Lager etc defekt oder abgenutzt.

    Auch Motorwicklungen können vom örtlichen Elektromotorenbauer repariert werden.

    Man muss ja nicht immer tauschen, manches lässt sich immernoch reparieren.

    Gruß

    klacks

    _____________________________

    Ducato 250 2,3L F1A 120 PS Euro4, Maxi

  • Das Ding ist nicht zerlegbar. Es ist eine verpresste Einheit aus Kompressor, 4 Pneumatikventilen und der Steuerplatine.

    Was darin kaputt geht ist auch meist nicht der Motor, sondern die Ventile. Kondenswasser, was im Winter friert und Gummis beschädigt.

    Gruß Wolfgang

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png