Welches Motoröl 244er 2003 2.3l 110PS

  • Moin gemeinschaftlich

    Ich habe mich überinformiert und wollte jetzt lieber eure Erfahrungen einholen zwecks Motoröl, freigabe, 10w40 oder doch 5w40, 6.3l oder doch 6.3kg?

    Ich wollte eigentlich dieses Wochenende eine Inspektion bei meinem Ducato machen, doch ich bin jetzt ganz verwirrt vor lauter Information.

    Welche freigabe brauch mein Öl

    Welches Öl nehme ich am besten (150.000km runter)

    Wieviel kommt rein?

    Welche Länge und Durchmesser vom Luftfilter?

    Den dieselfilter habe ich bei mir gefunden der ist zum Schrauben..

    Welchen Öl Filter? Den langen oder kurzen?


    Ich wäre euch dankbar über eure Tipps, Tricks und Erfahrungen.


    Was noch ansteht:

    Tempomat nachrüsten ( kleinanzeigen gekauft mit einbau Anleitung)


    Maxxfan Einbau

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ich wurde auf den Verkauf auf Kleinanzeigen hingewiesen, das es kinderleicht sein soll wie genau und ob es auch der originale Umbau ist weiß ich noch nicht. Es ist aufjedenfall alles dabei inkl. Mercedes Hebel.

    Morgen bin ich schlauer

  • Na, dann wird es der originale Tempomat (der schon im Steuergerät implmentiert ist) sein, der nur an den Mercedes Hebel angeschlossen wird. Bei Kleinanzeigen für 160.-€.

  • Du fährst ein über 20 Jahre altes Fahrzeug, wende Dich dochmal mit Deinem Fahrzeugschein an Axel Augustin, da wird Dir geholfen. Die stellen Dir alles zusammen und Du bekommst noch Forumsrabatt.

    Gruß Bernd

  • Jedes stinknormale 10w40 für 20 € /5 Liter. Nix besonderes reinkippen.

    Das ist kein Rennmotor.

    Und für den Tempomat, hättest dir locker 100..-€ sparen können, wenn du vorher hier mal reingeschaut hättest. Is aber nun so...

  • Hallo:

    Ich denk in deiner Betr.-Anleitung steht das gleiche wie in meiner:Betr.Anleitung: ÖL mit B4 oder höherwertig. Ich mach mit dem Öl seit 2010 Jährlich meinen Ölwechsel

    Fuchs Titan syn MC 10-40 20 Liter z.Zt. 105 Euro

    Und dazu Immer den Filterwechsel so wegen der Rußeinlagerung, denn der Ruß schmirgelt halt im Motor!

    So long :wink:wink

  • Hallo:

    Ich denk in deiner Betr.-Anleitung steht das gleiche wie in meiner:Betr.Anleitung: ÖL mit B4 oder höherwertig. Ich mach mit dem Öl seit 2010 Jährlich meinen Ölwechsel

    Fuchs Titan syn MC 10-40 20 Liter z.Zt. 105 Euro

    Und dazu Immer den Filterwechsel so wegen der Rußeinlagerung, denn der Ruß schmirgelt halt im Motor!

    So long :wink:wink

    Danke, das ist mal eine Aussagen

  • Hallo

    10W40 ist normal da drin.

    Wenn du einen Partikelfilter nachgerüstet hast kommt meist 5W30 Long Life rein.

    Gruß Andi_m

    Wenn du nicht helfen kannst, dann störe.
    Dabei sein ist alles.