Spannschienen mit Hecktür verkleben

  • Hallo Zusammen,

    wir haben uns einen Fahrradträger für den Hecktür gebraucht gekauft. Um diesen an der Tür zu befestigen, haben wir Spannschienen von CampingWagner gekauft (siehe hier).

    In der Beschreibung zur Installation der Schienen steht, dass sie idealerweise zusätzlich zum "Einspannen" mit der Hecktür verschraubt oder verklebt werden soll.

    Wir wollen die Spannschienen kleben.

    Nun ist uns bei der Testanbringung aufgefallen, dass zwischen Schiene und Tür eine Lücke ist. Daher stellen wir uns die Frage, wie das mit dem Kleben klappen soll.

    Generell sind diese Schienen ja sehr häufig verbaut. Hat jemand von euch damit Erfahrung? Wir haben nur einen Versuch und wollen natürlich keinen Fehler machen. Kleben trotz der Lücke, gegen andere Schienen umtauschen? Es stellen uns mehrere Fragen.

    Dieses Youtube-Video zeigt leider nicht ausreichend, wie die Schienen erfolgreich verbaut wurden. Auch CampingWagner konnte uns nicht weiterhelfen.

  • Hallo Stappi86,

    da fehlt wohl eine Gummiprofilauflage zwischen Spanner und Türbeplankung,wie bei dem Fiamma Träger, oder sind die Spannstücke an den Enden Einstellbar ?

    Gruß Klaus

  • Du klebst ja nicht mit doppelseitigen Klebeband...

    Man verwendet hier einen Silikonähnlichen Kleber wie z.Bsp. Dekalin oder Sikaflex. Der Kleber gleicht die Lücke aus.

    Kleben musst du, nur durch das Klemmen erreichst du nicht die nötige Haftkraft.

    Hängt schon einiges an Gewicht dran..

    Grüße

    Uli

    Der Regen von heute ist der Whisky von morgen

  • Kleben besser als Dekalin (Dichtmasse).

    Sikaflex 221 oder Panthera 3000, Sika gibts auch in mehreren Farben ausser Schwarz & Weiss.

    Überstreichen nach Aushärtung für Perfektion.

    Nur Spannen hat schon manche Tür zusammengezogen.

  • Bei meinem alten Kastenwagen waren die Schienen geklemmt, geklebt und geschraubt. Trotzdem ist auf unserer 3monatigen Skandinavientour mit dem Kasten damals die Tür verzogen worden. Einmal die Tür selber (hat sich durch das Gewicht gesetzt) und Einmal der Falz an den der Träger eingeklemmt ist.

    Die Werkstatt hat zwar das optisch wieder hinbekommen aber man hat mir dann abgeraten wieder so schwere Dinge dran zu machen (waren damals aber nur zwei simple Fahrräder ohne Motor also zusammen keine 30kg). Es war ein 244er Bj 2005.

    Ich denke die Türen sind für die Belastung nicht wirklich gemacht. Es gibt aber Träger die an beiden Scharnierseiten (also links und rechts) befestigt werden.

    Gruß Markus

  • Kleben besser als Dekalin (Dichtmasse).

    Sikaflex 221 oder Panthera 3000, Sika gibts auch in mehreren Farben ausser Schwarz & Weiss.

    Überstreichen nach Aushärtung für Perfektion.

    Nur Spannen hat schon manche Tür zusammengezogen.

    Es gibt von Sika, Dekaklin,Pantera und vielen anderen Herstellern sowohl Kleber,wie auch Dichtmasse, man muss nur das richtige verwenden für den jeweiligen Anlass.
    Zb. Dichten= Dekalin und Kleben =Dekaseal.

    Gruß Bernd

  • Ich denke die Türen sind für die Belastung nicht wirklich gemacht. Es gibt aber Träger die an beiden Scharnierseiten (also links und rechts) befestigt werden.

    Nützt jetzt ja nix mehr, er hat den Träger ja schon.
    Ich hab so ein Ding auch mal dran gehabt, es geht wie hundertfach gesehen (gefühlt hat jeder 3. Ducato diesen Träger - war halt damals StateOfArt)

    Wenn man allerdings Schotterpisten und Feldwege fährt, geht das aufs Material. Normale Straßen würde ich jetzt nicht soooo eng sehen - mal von Holland abgesehen mit deren Drempeln :D

    Grüße

    Uli

    Der Regen von heute ist der Whisky von morgen

  • Tach

    Diese Dinger sind irgendwie immer Krücken.Deshal habe ich sie abgebaut und den Träger direkt auf der Tür verschraubt.

    Der Träger ist ein Dreckfänger und die Klemmen rosten gerne.

  • Kleben besser als Dekalin (Dichtmasse).

    Sikaflex 221 oder Panthera 3000, Sika gibts auch in mehreren Farben ausser Schwarz & Weiss.

    ...................

    Nur nebenbei: von Dekalin gibt es auch Kleber und andere Polymere, die den Sika-Produkten in keiner Weise nachstehen.
    Es wird häufig der Fehler gemacht, Dekalin mit Dichtungsmasse gleichzusetzen, obwohl das nur der Hersteller-Name ist.

    Gruß HaWe (Hans)

  • Tach

    Genau wie SIKA gerne als der" Kleber" angesehen wird.

    Sika Lastomer ist wie Dekaseal ein Butyl Material,vergleichbares bekommt man auch von Teroson.

  • Hey Zusammen,

    erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Und ja genau, ich habe den Träger schon gekauft. Das man vorsichtig sein sollte, bei Gewicht und Fahrbahnuntergrund ist aber ein guter Tipp.

    Hallo Stappi86,

    da fehlt wohl eine Gummiprofilauflage zwischen Spanner und Türbeplankung,wie bei dem Fiamma Träger, oder sind die Spannstücke an den Enden Einstellbar ?

    Gruß Klaus

    Die Spannstücke werden durch eine Schraube zusammengezogen. Dadurch werden sie gehalten. Laut Anleitung sollen sie zusätzlich verschraubt oder geklebt werden.

    Was nicht in der Anleitung steht und auch nicht CampingWagner beantworten kann ist, dass im Lieferumfang auch 6 Gummipads (evtl. klebbar) dabei sind. Mir ist der Nutzen hierfür nicht klar. Habt ihr eine Idee?

    Weiter habe ich noch einmal den Abstand zwischen Tür und Schiene gemessen. Dabei steigt dieser von 0 mm vom Fahrzeugrand bis auf ca. 5mm bis zur Fahrzeugmitte.

    Wenn der Abstand bis max. 2x3 mm wäre würde ich auch ohne Bedenken mit Sika 554 oder gleichwertigem Kleben.

    Gruß Bernd

    Es sind also zum Teil mehr, als 2 bis 3 mm. Ist der Abstand hier dann zu groß?

    Als Kleber habe ich mir bereits Sikaflex-554 gekauft.

    Ich werde noch einmal versuchen, den Hersteller EuroCarry zu kontaktieren.

    Will da nichts falsch machen und auf Nummer sicher gehen :)

    Viele Grüße

    Stappi86

  • Tach

    Diese Gummis waren bei mir unter den Halterungen als Lackschutz verbaut ,hat aber nix genutzt ist verostet! Deshalbabmontiert und direkt verbaut.