Wasserpumpe bei Zahnriemenwechsel erneuern, ja oder nein ? Duc X290 180er MJ Bj2018

  • Hallo

    bei meinem Womo, ein X290 Ducato 180 MJ Baujahr 2018 und 90.000 km ist der Zahnriemen fällig.

    Sollte hier auch die WaPu mit erneuert werden `? Bis zum nächsten Zahnriemenwechsel erwarte ich wieder ca 90.000 km .

    Was empfiehlt ihr mir ?

    Sollten auch die Lima und Klima Antriebsriemen erneuert werden ?

    Danke

    Xaver

    EDIT Laika78: Typenbezeichnung korrigiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (2. Mai 2024 um 09:06)

  • Hallo Xaver,


    im Zweifel würde ich die Wapu rauswerfen. Normalerweise sollte die zwar deutlich länger halten, aber der Ärger ist umso größer, wenn die Wapu keine zwei Zahnriemenintervalle mitmacht.

    Die Nebenantriebsriemen würde ich auf jeden Fall erneuern, wenn du sie schon einmal abnimmst.


    Gruß,


    Sebastian

  • Hallo Xaver,

    bei mir wurde nach 7 Jahren und 60.000Km die Wasserpumpe mit gewechselt, die sah noch neu aus, kein Lagerspiel, lief eher stramm, keine Kristalle oder Rost am Ablaufloch des Lagers sichtbar. Ich hätte sie drin gelassen. Die Riemen für Lima und Klima wurden gewechselt, die Spannrollen wurden nicht getauscht.

    Gruß Klaus

  • Hallo Xaver,

    bei mir hat Fiat Professional erst beim dritten Zahnriemenwechsel bei 140000km die Wapu mitgewechselt.

    Diese Art Wapu sei deutlich langlebiger als diejenigen aus den 1970ern, was sich bei mir bestätigt hat.

    Ausserdem wechselt man die nicht einfach so mit, sondern der (Mehr-)Auwand ist in etwa so wie der eigentliche Zahnriemenwechsel.

    Suche mal hier im Forum, da gibt es schon einen langen Tröt mit allen möglichen Meinungen.

    Herzliche Grüße,

    Uwe