Benzinfleck unterm Auto?

  • Hallo ihr lieben,

    bin gerade total erschrocken als ich zu meinem Auto gelaufen bin und diesen Fleck gesehen habe:

    Das ist also unter der Säule zwischen Beifahrertüre und Seitentüre


    Auf der Suche nach dem Ursprung habe ich gemerkt, dass sich am untersten Ende dieses Metallblachs Flüssigkeit ansammelt und von dort wohl tropft:


    im Licht sieht das ganze so aus und riecht nach Benzin (nicht penetrant, aber bei genauerem betrachten schon):


    Was ist das wohl für ein Blech? Ist das wirklich Benzin? Wie gehe ich am besten vor um das zu beenden?


    Vielen Dank für euer Hilfe!

  • Eventuell Schwitzwasser von der Klimaanlage da ist ja das erste Mal heute warm ist. Das nimmt vielleicht etwas Schmutz und Öl mit und riecht somit🤷‍♂️

    Gruß Peter

  • Hast du wirklich einen Benziner ?

    Kondensat der Klima ist unter der

    Mittelkonsole. Falls es Diesel ist wird der Einfüllstutzen, oder Tankgeer undicht sein ! Schraube den Deckel, zwischen den Sitzen auf, da wirst du es sehen

    Viel Glück!

  • Sorry, Beifahrerseite habe ich überlesen,

    Da fällt mir nichts ein , auf dieser Seite ist nur die Servopumpe. Kläre erstmal ab, was es für eine Flüssigkeit ist !

  • Also bei uns pinkelt der Kühlschrank manchmal nen feuchten Fleck unten hin.

    Gruß HaWe (Hans)

  • ohne bezin kein benzinfleck, also entweder kühl-, bzw. bremsbrühe, motor- oder getriebeöl...

    ODER: der fleck stammt nicht von deiner karre!

    Könnte ja auch Diesel sein, aber genaueres weiß man evtl. erst, wenn sich Camerik mal genauer darüber äußert!!!

    Gruß Christian :fahren

    "Nimm dir Die Zeit für Deine Träume, bevor Die Zeit dir Deine Träume nimmt!"

  • Hallo alle,
    Vielen vielen Dank für eure Tipps und nachfragen und tut mir leid wenn ich euch so verwirrt habe mit dem Benzin. Es ist mein erstes Auto und es riecht ihre Tankstelle, dann wird es vermutlich Diesel sein?

    Ich habe das Auto umgeparkt und der Fleck kommt von mir.

    Über dem Fleck ist eine ebenfalls Dieselbetriebene Standheizung, man sieht den hängenden Auspuff der Standheizung.

    Und eine Klimaanlage hat das Auto auch.

    Was könnte ich denn in der Mittelkonsole entdecken, zwischen den Sitzen also worauf habe ich zu achten?

    Tausend Dank für eure Hilfe und Expertise, liebe Grüße, Erik

  • Meint ihr das hier mit Einfüllstutzen? Das ist auf jeden Fall ein Deckel der sich zwischen den Sitzen befindet ...


    sieht soweit erstmal in Ordnung aus = trocken

  • Jawoll,dass ist er. Wenn ich mich nicht irre, ist der dünne durchsichtige Schlauch der Abgang zur Standheizungspumpe. Eventuell ist da der Fehler zu suchen. Möglicherweise eine Scheuerstelle am Schlauch oder die Verbindung an der Dieselpumpe/ Membran ist undicht. Am besten mal mit dem Kopf unter das Fahrzeug und mit einer Taschenlampe den Weg verfolgen.

    Gruß Marko

  • Also ich bin gestern zu Freunden aufs Land gefahren und die hatten eine Grube, also druntergestiegen und folgende Ursache entdeckt:

    links der Schlauch ist das Abgas von der Standheizung, ich vermute das kleine grüne ist eine Dieselzufuhr für die Standheizung und das schwarze Rechts vielleicht eine Zuluft?


    So sieht das andere Ende des grünen Schlauches aus:


    Jedenfalls ist dieser Schwarzer Füllstoff in der unteren Hälfte voll mit Diesel gesifft, kann man richtig ausquetschen. Man sieht es schon auf dem oberen Bild, hier habe ich es nochmal markiert:


    Vermutlich sifft also der grüne Schlauch irgendwo raus ... Allerdings muss man da erstmal ein, zwei Sachen abbauen bevor man da hinkommt, das würde ich dann wohl besser von einer Werkstatt machen lassen. Zumal ich bei mir zu Hause keine solche Grube habe ...


    Ist das irgendwie zeitkritisch zu erledigen, besteht da irgendeine gefahr, was meint ihr?

  • Ist das irgendwie zeitkritisch zu erledigen, besteht da irgendeine gefahr, was meint ihr?

    Klar ist das zeitkritisch. Das ist Diesel! Umwelt- und brandtechnisch jetzt nicht so mega, das so zu lassen.

  • Der grüne Schlauch sieht aus wie vom Aquarium, wenn das so ist, löst er sich langsam auf, bitte einen Kraftstoffesten Schlauch verwenden.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Klar ist das zeitkritisch. Das ist Diesel! Umwelt- und brandtechnisch jetzt nicht so mega, das so zu lassen.

    Hmm, brandtechnisch .... naja. Versuche mal eine Dieselpfütze mit nem Streichholz anzuzünden, geschweige denn einen Fleck wie camperik ihn lediglich hat.

    Gruß HaWe (Hans)

  • Hmm, brandtechnisch .... naja. Versuche mal eine Dieselpfütze mit nem Streichholz anzuzünden, geschweige denn einen Fleck wie camperik ihn lediglich hat.

    Würdest du das so vollgesogen unter dem Auto lassen? In der Nähe des Abgasrohrs der Standheizung? Ich jedenfalls nicht.

  • Klar ist das zeitkritisch. Das ist Diesel! Umwelt- und brandtechnisch jetzt nicht so mega, das so zu lassen.

    Das verstehe ich, ich habe im Moment deswegen immer ein Auffangbecken stehen, wenn ich Parke.

    Glaube meine Frage war auch etwas blöd fomuliert. Ich wollte am Mittwoch eigentlich eine 700km Ortsverlagerung machen, die Frage ist ob ich das machen kann und dann dort vor Ort in die Werkstatt oder ob ich das dringend noch vorher erledigen sollte.


    habe mal ein Bild vom Modell der Heizung gemacht, wobei die Anleitung behauptet es sei entweder ein XL-AIRD5 oder ein XL-AIRD3:
    ... ?


    Jedenfalls habe ich in der Aleitung auch eine Bauanleitung gefunden:

    Das heißt wir sehen also im Bild weiter oben den Eingang des Dieselschlauches in die "Metering oil pump":

    könnte natürlich auch gut sein, dass diese "Dosierölpumpe" (?) sifft ... Was Ersatzteiltechnisch vemutlich blöder wäre : /