Gebläselärm der Dieselstandheizung dezimieren

  • Hallo

    Ich bin eher zufällig auf einen Warmluftschalldämpfer für Dieselstandheizungen gestoßen, welche die Lautstärke der ausgestoßenen Warmluft vom Brennergebläse reduzieren kann. Hat jemand schon sowas verbaut und wie sind die Erfahrungen damit.

    Gruß Marko

  • Unter anderem, habe ich dieses Video gefunden.Offenbar ist der Typ sehr begeistert .

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da gibt's auch etliche Anbieter, nur zum Beispiel

    Warmluftschalldämpfer
    Warmluftschalldämpfer für Dieselstandheizungen verfügbar als 60mm und 90mm Version
    thebigbeastshop.de


    Schalldämpfer für Raumluft von Luftstandheizungen 90mm
    zur Geräuschminderung des Lüftergeräuschs bei Luftstanheizungen mit 90mm Warmluftverteilung. &#8658 jetzt bei tigerexped.de kaufen ✓ schnelle Lieferung
    www.tigerexped.de


    Auf jeden Fall muß man da den Durchmesser vom Außlassbeachten ( bei mir 90mm) und danach bestellen. Vom Preis her liegen die wohl fast alle gleich.

  • Da wüsste ich jetzt nicht wo ich das bei meiner Truma mit 4 Auslässen einbauen sollte, alleine schon aus Platzgründen. Ist wohl eher für eine „normale“ Standheizung ohne Boiler.

    Grüße
    Carsten

  • Also an den Luft-Standheizungen bringt das schon einiges. Allerdings sind die Teile auch zum Teil recht groß. Für unsere 4Kw Autotherm wäre das Ding echt riesig gewesen daher haben wir auf den Einbau damals verzichtet. Aber es ist schon merklich leiser mit Schalldämpfer als wie mit ohne :)


    lg Floki

  • Hallo

    Heute ist der Schalldämpfer angekommen, ein Mord's Brocken aber Federleicht. Natürlich habe ich den gleich mal ausprobiert und kann sagen, dass die ausgestoßene warme Luft, tatsächlich leiser aus dem Schalldämpfer kommt. Wenn ich die Heizung erst einmal Eingehaust habe, wird man wohl kaum noch etwas hören.

    Gruß Marko