Lichtmaschine spinnt

  • Bin gerade im regnerischen Frankreich und nun spinnt die Lichtmaschine rum.

    Die Ladekontrollleuchte ging bei den Verkehrsberuhigungsschwellen mal an und dann mal wieder aus.

    Nun ist sie dauerhaft an.

    Es wird auch nichts geladen (Multimeter).


    Die Ladekontrollleuchte flackert aber manchmal, wenn man an den Plus-Kabeln rumrüttelt, die direkt an und neben der Batterie sind.

    Kleine Frage an die Profis...wenn B+ zur Batterie unterbrochen worden ist (Kabelschaden, Kontakt), dann sollte doch D+ weiterhin Strom kriegen?

    Oder wird D+ ohne Verbraucher auch abgeregelt und die Leuchte geht an?


    Messungen an der Lichtmaschine sind nicht möglich, da ich zwischenzeitlich in einem See stehe.

    Mit Drainage haben die es hier nicht so...


    2.8 idTD Bj. 99 Hymer Swing.

  • Ich fahre nun ohne Lichtmaschine nach Hause...


    Im EBL kann man mit einem Draht D+ und Plus der Starterbatterie verbinden.

    Damit sind die Starterbatterie und die Aufbaubatterie verbunden.

    Und Solar der Aufbaubatterie ist auch automatisch dabei.

    Nur beim Starten sollte man kurz den Stecker rausziehen.

    Klappt bisher...tagsüber fahren (ohne Licht) und abends auf einem Stellplatz mit Strom.

  • Moin,

    da du das Auto bewegst und somit auch die Drehzahl der Lima ausreichend erhöht hast (so dass der Restmagnetismus ausreicht um die notwendige Ladespannung aufzubauen) und das auch nicht funktioniert wirst du wohl einen mindestens für die Lima einen neuen Laderegler brauchen

    Nässe kann es auch sein, ist aber unwahrscheinlich, da durch das fahren und die auftretende Wärme alles wieder trocknet.....


    Hast du denn ein Multimeter mit um das D+ Signal zu messen?

    Die Leitung müsste mit einer 8er Mutter an der Lima angeschlossen sein und kommt im Bereich des Ausgleichsbehälters nach oben.


    Cu Martin

  • Hast du denn ein Multimeter mit um das D+ Signal zu messen?

    Die Leitung müsste mit einer 8er Mutter an der Lima angeschlossen sein und kommt im Bereich des Ausgleichsbehälters nach oben.


    Ich hatte D+ zum EBL unterbrochen, damit nicht von dort irgendwo Masse herkommen kann.

    Wenn die Ladekontrollleuchte leuchtet, dann kommt somit auch D+ an der Lima an.

    Oder?


    Was ich interessant fand, war das sporadische Auftreten am Anfang bei den Schwellen für die 30er-Begrenzung.

    Somit ist da irgendwo ein Wackelkontakt (Platine, sonstwo).


    Bin nun ohne Lima heil angekommen.

    War bei Regen ohne Licht und Scheibenwischer etwas anstrengend...


    Die Lima hatte ich erst vor 4 Jahren eingebaut (Lima von Axel Augustin. Etwas größer gewählt, um später auch mit Ladeboostern klarzukommen).

    Die Lima baue ich nun demnächst aus und schaue mir die genauer an.

  • Ich hatte D+ getrennt und dann die Zündung eingeschaltet.

    Die Ladekontrollleuchte war (wie erwartet) aus.

    Nach dem Start ging sie dann an.


    Wunder der Technik, wie wird das gesteuert?

  • Ich hatte D+ getrennt und dann die Zündung eingeschaltet.

    Die Ladekontrollleuchte war (wie erwartet) aus.

    Nach dem Start ging sie dann an.


    Wunder der Technik, wie wird das gesteuert?

    ist doch klar, D+ liefert von der Lima das Minus zur Ladeleuchte, wenn die Lima läuft und Strom produziert kommt von dort Strom zur Ladeleuchte. Damit hebt sich das Minus auf und Plus liegt auf Plus , somit geht die Ladeleuchte aus.

  • Ich hatte D+ getrennt und dann die Zündung eingeschaltet.

    Die Ladekontrollleuchte war (wie erwartet) aus.

    Nach dem Start ging sie dann an.


    Wunder der Technik, wie wird das gesteuert?

    ist doch klar, D+ liefert von der Lima das Minus zur Ladeleuchte, wenn die Lima läuft und Strom produziert kommt von dort Strom zur Ladeleuchte. Damit hebt sich das Minus auf und Plus liegt auf Plus , somit geht die Ladeleuchte aus.

    Servus,

    nee - ist eigentlich garnicht klar ...

    Ladekontrollleuchte bekommt von Batterie PLUS, auf der anderen Seite ist sie an D+ angeschlossen. Wenn die Lima steht, liegt an D+ Masse an - d.h. die Ladekontrolleuchte brennt (und D+ wird von der Batterie ÜBER die Ladekontrollleuchte mit PLUS beaufschlagt, damit sie überhaupt nach dem Start Spannung erzeugen kann). Wenn die Lima dann läuft, geht an D+ PLUS raus - damit geht die Kontrolleuchte aus, weil beidseitig an der Glühbirne PLUS anliegt. Soweit hat EA5JBA natürlich völlig recht.

    Wenn Nordheide allerdings D+ getrennt hat (Stecker aus der Lima herausgezogen?) , dürfte die Ladekontrolleuchte NIE brennen, weil sie ja nur einseitg an PLUS hängt, auf der anderen Seite getrennt ist.

    Es sei denn, dass die D+-Leitung "angezapft" wurde (EBL,Trittstufe, Kühli, was auch immer) ... dann muss in DIESEM Zweig nach dem Fehler gesucht werden ...

    Ich würde mal die D+-Leitung von der Ladekontrollleuchte bis zur Lima verfolgen und etwaige "Anzapfungen" entfernen. Dann prüfen, ob die Ladekontrollleuchte bei Motor aus brennt und bei Motor an erlischt. Wenn das OK ist, sind Lima und Regler iO.
    Dann die Stränge, die an der "Anzapfung" hängen, prüfen.

    Gruß Tino

    Intuition führt öfter mal zu schnellen Erfolgen.
    Logik braucht etwas länger - führt aber immer zum Erfolg.

  • Man kann D+ auch elektronisch simulieren. Bei dem Baujahr wohl aber nicht serienmäßig verbaut.

    (da wird wohl auf die Oberwelle bei der Batteriespannung geschaut...)

    LG, Jo...

  • Da bringst du was durcheinander. Über die Oberwelle auf der Batterie/Ladespannung kann man die Drehzahl bestimmen.

    D+ wird über die höhere Spannung bei laufender Lichtmaschine simmuliert.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Servus jo... , Hannus ,

    ich bin erst mal von einer "konventionellen" Lima (s.o. - 2.8 idTD Bj. 99) ausgegangen ...

    Über die Oberwelle auf der Batterie/Ladespannung kann man die Drehzahl bestimmen.

    Kennst Du dafür eine Schaltung? Müsste dann ja eigtl.an B+ aufsetzen ...
    Das wäre interessant für mich, um einen DZM zu speisen ... habe an derLima keine Klemme W und möchte sie nicht extra dafür ausbauen ...

    Danke und Gruß - Tino

    Intuition führt öfter mal zu schnellen Erfolgen.
    Logik braucht etwas länger - führt aber immer zum Erfolg.

  • Über die Oberwelle kann man die Drehzahl der LiMa ermitteln. In der Regel, Schlupf vernachlässigend, proportional zur Motordrehzahl.

    Die Bordspannung als Quelle ist schlecht von Solar oder Landstrom zu trennen.

    D+ heisst doch, der Motor dreht? 🤔

    LG, Jo...

  • Wenn Nordheide allerdings D+ getrennt hat (Stecker aus der Lima herausgezogen?) , dürfte die Ladekontrolleuchte NIE brennen, weil sie ja nur einseitg an PLUS hängt, auf der anderen Seite getrennt ist.

    Es sei denn, dass die D+-Leitung "angezapft" wurde (EBL,Trittstufe, Kühli, was auch immer) ... dann muss in DIESEM Zweig nach dem Fehler gesucht werden ...

    Die D+ Abzweigung zum EBL war mit einem Stromdieb realisiert.

    Ich hatte (für eine echte Lötverbindung) alle D+ Kabel durchtrennt und dann nur spaßeshalber den Motor gestartet.

    Dass die Ladekontrollleuchte kurz nach dem Start des Motors anging, verstehe ich bis heute nicht.


    Eine neue Lima sollte in 3 Tagen von Axel Augustin kommen.

    Wenn es dann funktioniert, dann war es ein Lima-Problem...und ich habe eine Wunderelektronik.

    8o

  • ... ich habe eine Wunderelektronik.

    8o

    Servus,

    hast Du mal das Kabel von derLadekontrollleuchte zu D+ durchgemessen? Nicht, dass es an der Durchführung durch die Spritzwand blankgescheuert ist ...

    Oder ein Kabeldefekt hinter der Tacho-Einheit? Oder eine leitende (Feuchtigkeit?) Verbindung auf der Platine des Kombiinstruments? Alles kann, nix muss - aber dass die Ladekontrollleuchte bei getrenntem D+ leuchtet, darf eigtl. überhaupt nicht passieren ...

    Gruß Tino

    Intuition führt öfter mal zu schnellen Erfolgen.
    Logik braucht etwas länger - führt aber immer zum Erfolg.

  • hast Du mal das Kabel von derLadekontrollleuchte zu D+ durchgemessen? Nicht, dass es an der Durchführung durch die Spritzwand blankgescheuert ist ...

    Oder ein Kabeldefekt hinter der Tacho-Einheit? Oder eine leitende (Feuchtigkeit?) Verbindung auf der Platine des Kombiinstruments? Alles kann, nix muss - aber dass die Ladekontrollleuchte bei getrenntem D+ leuchtet, darf eigtl. überhaupt nicht passieren ...

    Nur bei Zündung an war die Ladekontrollleuchte aber aus (nach Durchtrennung der Kabel bei dem Stromdieb in der Nähe der Batterie). Die ging erst an, kurz nachdem der Motor lief.

    Da muss somit irgendwas anderes zeitversetzt schalten (über die Startposition des Zündschlüssels?).


    Passt nicht zu dem, was ich bisher so wusste....

  • Kannst du mal verraten, was für einen EBL du hast? Und welche Geräte neben Trennrelais und Kühlschrankrelais bei dir noch am D+ hängen. Dann kann man sich vieleicht ein Bild von deiner "Wunderelektronik" machen.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Da muss somit irgendwas anderes zeitversetzt schalten (über die Startposition des Zündschlüssels?).

    Servus Nordheide ,

    Lt. Stromlaufplan des 230er 2.8 idTD sollte D+ ausschließlich und direkt zur Ladekontrollleuchte gehen ...

    Hast Du mal geprüft, ob das Kabel evtl. im Fahrerhaus nochmal angezapft ist?

    Gruß Tino

    Intuition führt öfter mal zu schnellen Erfolgen.
    Logik braucht etwas länger - führt aber immer zum Erfolg.