Ducato 250 Blinker Relais defekt

  • :winkHallo an alle hilfreichen Forumsmitglieder,

    ich habe eine Problem mit dem Blinkerrelais.

    Mein Auto ist ein 7 m langer "Rollerteam Granduca" mit Fahrwerk Ducato 250 , 3l, 158 PS, Bj. Ende 2006, also einer der ersten 250er.

    Vor einigen Wochen fing der Blinker an zu blinken, mal links, mal rechts, ohne dass ich ihn betätigt habe. Dann funktionierte er wieder für einige Zeit korrekt.

    Aber jetzt geht gar nichts mehr und ich muss bal zum TÜV.

    Er blinkt bei neutraler Stellung dauerhaft links. Der Warnblinker funktioniert aber einwandfrei. Das müsste auch ein anderes Relais sein.

    Bei der Diagnose habe ich beim Blinkerschalter angefangen: Ausgebaut, zerlegt, jeddoch keinen Fehler gefunden. Im Gehäuse ist eine relativ einfache Technik verbaut, einen Fehler könnte man leicht finden.

    Danach habe ich mich an den Sicherungskasten unter dem Lenkrad gemacht (Body Control Unit). Irgendwo habe ich den Hinweis gelesen, dass es kein steckbaress Relais für die Blinker beim Ducato 250 gibt, sondern das Signal aus dem Sicherungskasten kommt. Den habe ich dann auch ausgebaut und zerlegt. Auf der Elektroplatine fand ich nun 2 Relais aufgelötet. Meine Vermutung ist, dass das eine für den normalen Blinker zuständig ist und das andere den Warnblinker steuert. Es könnte defekt sein oder auf der Platine eine kaputte Lötstelle haben.

    Kennt jemand dieses Problem und gibt es vielleicht eine kostengünstige Lösung? Bei den großen Autoteileversanden habe ich das Teil noch nicht mal gefunden und Fiat verkauft es als Kompletteinheit für wahrscheinlich € 1.000,-. Bei Ebay habe ich auch geschaut, aber nichts gefunden.

    Ich wäre sehr dankbar für hilfreiche Vorschläge.

    Im Voraus vielen Dank

    und ich wünsche Euch einen schönen ersten Mai.

    Grüße Hubertus

  • Sicher das es nicht eher am Lenkstockschalter liegt? Der verteilt doch das Blinksignal vom Blinkrelais auf rechts und links oder?

    Grüße
    Carsten

  • Ganz sicher nicht. Den habe ich mehrmals ausgebaut und zerlegt.

    Wenn man den Sicherungskasten als Ersatzteil im Internet sucht, findet man selten ein Gebrauchtes, aber kein Neues. Es erscheinen aber einige Seiten, die den Blinkerfehler kennnen und diesen reparieren. Als muss das Problem doch irgendwie bekannt sein...

    Hat noch jemand ein Tip?

  • Beim 250er gibt es keine Blinkrelais. Dort wird alles über den Body-Computer (die Seele des Fahrzeugs) geregelt.
    Zitat aus der Fiat-Beschreibung:
    Das Einschalten der Richtungsleuchten/Warnblinker wird vom Body Computer verwaltet, der ausserdem auch die Blinkfrequenz kontrolliert.
    Auf diese Weise werden auch die zwei Kontrollleuchten für Fahrtrichtung in der Instrumententafel eingeschaltet. Zusammen mit dem Blinken der Leuchten ertönt ein niederfrequentes akustisches Zeichen.
    Der Body Computer kontrolliert die korrekte Funktion der Richtungsleuchten für jeden der beiden Schaltkreise (rechte Seite und linke Seite) und ermittelt die nachstehend beschriebenen, möglichen Störungen:

    • Belastung auch ohne Befehl offen;
    • Belastung in Kurzschluss an Vbatt oder an Masse;
    • Lampe fehlt oder mit einer anderen, mit höherer Leistung ersetzt: seitlich (21W an Stelle von 5W) und niedrigerer Leistung vorne und hinten (5W an Stelle von 21W).

    Hat der Body Computer eine Störung ermittelt, wird die Kontrolleuchte "Störung Aussenbeleuchtung" auf der Instrumententafel eingeschaltet.

    Zitat Ende

    Also keine Relais => Blinkerhebel und Leitungen zum Body-Computer kontrollieren.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Du kannst auch keinen gebrauchten

    Bodycomputer nehmen, weil der über die Fahrgestellnr. konfiguriert ist, incl.Wegfahrsperre ! Da gibt es nur eine Lösung, Fehler auslesen, entweder mit Multiecuscan, oder bei Fiat !

    Viel Glück

  • Hast Du den Lenkstockschalter auch durchgemessen oder nur „geguckt“. Da das Ganze ja zumindest beim Scheibenwischerschalter widerstandsgesteuert ist, könnte da ja auch so ein Fehler vorliegen.


    Gruß Rüdiger

  • Habe jetzt die Batterie abgeklemmt, Fehler aber immer noch da. Das Wechseln der Platine im Bodycomputer hat auch nichts gebracht. Jetzt kann der Fehler nur noch im Sicherungskasten selbst liegen. Es wird übrigens kein Fehler im Display angezeigt...

  • Hallo Hubertus,

    Jetzt kann der Fehler nur noch im Sicherungskasten selbst liegen

    der Blinkerschalter H005 ist über den Stecker B Pin 9 und 7 an den Bodycomputer angeschlossen. Pin 9 ist Fahrzeugmasse und Pin 7 ist die "Prüfspannung" ( vermutlich 5 Volt) welche bei einer Blinkrichtung direkt, in der anderen über den Prüfwiderstand im Blinkerschalter auf Masse gelegt wird.

    Test: Blinkerschalter in Neutraler position, Bodycomputer: Stecker B Anschluss Pin 7 dort sollte die Prüfspannung gegen Masse Meßbar sein.

    Stecker B Abnehmen und den Durchgang, besser Widerstand zwischen Pin 7 und Pin 9 des Steckers mit einem Multimeter in allen 3 Blinkerschalterstellungen prüfen und die Ergebnisse hier veröffentlichen.

    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,

    vielen Dank für Dein Post und Deine Hilfe. Leider ist es zu spät.

    Wenn man die Teilenummer des Bodycomputers bei Google eingibt, findet man keine Neuteile, aber mehrere Firmen, die den Body reparieren und dieses Problem wohl kennen. Ich habe mit einer Firma gestern telefoniert und heraus bekommen, das es tatsächlich ein bekannter Fehler ist, der immer mal wieder vorkommt. Ich habe den Body gestern ausgebaut und dorthin zur Reparatur geschickt. Ich müsste ihn in 4 - 5 Tagen zurück haben. Dann werde ich wieder berichten.

  • So, der Bodycomputer wurde komplett durchgemessen und hat kein Fehler. Er ist zurück und eingebaut. Der Fehler ist immer nochd da, Blinker blinkt ununterbrochen links.

    Ich komme zu der Annahme, dass es vermutlich doch der Lenkstockschalter ist. Ich werde ihn morgen noch einmal aubauen und ohne schalter prüfen, was passiert. Ich nehme an, wenn der Blinker aus bleibt, kann es nur am Schalter liegen.

    Ich werde morgen berichten...