Geht das? Dieselpartikelfilter nachrüsten Ducato 230 2.5 TDI 85 KW BJ 1995

  • Ich überlege ein gebrauchtes Wohnmobil BJ 1995 230 85kw TDi zu kaufen. Nächstes Jahr würde es ein H-Kennzeichen bekommen. Allerdings würde/müsste ich das jetzt kaufen. Ich wohne in der Umweltschutzzone Stuttgart/Ludwigsburg. Die Umweltzone ist sehr gross, ich müsste also ca 40 Min. zu eine legalen Parkplatz pendeln. Nicht wirklich ideal.
    Aktuelle hat das Fahrzeug keine Umweltplakette.

    Fragen:

    1. Kann man den DPF bei diesem Fahrzeug nachrüsten? Was kostet das?
    2. Alternativ: Angeblich kann man ein Gutachten erstellen lassen, wenn eine Nachrüstung technisch nicht möglich ist. Damit bekommt man angeblich eine Sondergenehmigung zur Ein- und Ausfahrt in eine Umweltzone. Ich habe beim Landratsamt angerufen, dort hies es eine solche Sondergenehmigung für WoMo gibt es nicht! Hat hierzu jemand Erfahrung?
    3. Umweltzonen mit H-Kennzeichen im Europäischen Ausland. Gibt es hier Problem wenn man mit H Kennzeichen in eine Umweltzone im Ausland fahren / durchfahren will?


      Die verschieden Anbieterseiten habe ich durchforstet, aber leider nicht zuverlässig die richtigen Kombination aus Schlüsselnummer ENS usw gefunden. (z.B: https://www.dieselpartikelfilter.net/pkw-partikelfi…eisemobile.html)

      Ich habe ein Bild des Fahrzeugscheins angehängt.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • H-Kennzeichen nützen im Ausland überhaupt nichts.Sondergutachten die zur Durchfahrt von UZ berechtigen gibt es meines Wissens nach nicht.Was die Umrüstung betrifft,wirst Du hier noch Antworten von den "Fachleuten" bekommen.


    Gruß Arno

  • Hallo, ich fahre den selben Motor und hab das Thema lange verfolgt und mich dagegen entschieden. Bei SG Handels GmbH kann man es anfragen.

    Bezüglich der Fragen:

    1. Nachrüsten ist möglich, aber teuer. Es muss zuerst auf Euro 3 umgerüstet werden, dann auf Partikelfilter. Kosten um die 4000€ und es muss immer mit Additiv gefahren werden. Ich hatte aus Steuerlichen Gründen mal einen Kat Nachgerüstet und der hat ordentlich Leistung gefressen.

    2. Es gibt ja Nachrüstlösungen, da wird es schwer eine Sondergenehmigung zu bekommen. Wird vermutlich eine Einzelfallentscheidung.

    3. Im Ausland bringt das H Kennzeichnen nichts und man muss nach den Gesetzen des Landes schauen. Frankreich z.B. bekommt man trotz Filter nichts, da geht es u.A. nach Alter.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Das Thema kam schon so oft auf.

    Warum um Himmels Willen einen guten, zuverlässigen Motor mit einem DPF malträtieren.

    Völliger Blödsinn. Um welche Plakette auch immer es geht...

    • Neu
    • Hilfreichste Antwort

    Servus,

    vorneweg: ich habe meinen 2,8 idTD vor über vier Jahren mit einem Greencar-DPF nachgerüstet (und habe keinerlei negative Auswirkungen auf Motor oder Leistung feststellen müssen!). Die Leute dort waren sehr freundlich und hilfsbereit mit Auskünften.

    Auf Anhieb würde ich sagen, dass der von Dir herausgesuchte DPF NICHT für Dein Fahrzeug passt - Du hast ESN 51, die ist dort bei der Kompatibilität nicht angegeben. Aber ich würde Greencar einfach mal mit der Zulassungsbescheinigung anmailen ... die werden es Dir genau sagen - und OB ein passender DPF verfügbar ist.

    Diese Nachrüst-DPF müssen dann IMMER mit einem speziellen Diesel-Additiv gefahren werden, damit der herausgefilterte Ruß auch wieder ausgebrannt wird. Das Additiv also ggf.gleich mitbestellen. Ich habe mir dafür die automatische Dosiereinrichtung gegönnt (gibts dort auch zu bestellen) - da fülle ich ich alle ca. 1.500 km nur den Behälter (im Motorraum verbaut) nach und habe kein "Gepansche" beim Tanken. Dazu muss das Additiv in einem zu errechnenden Verhältnis (kommt auf den Kraftstoffverbrauch an) vorher mit Diesel verdünnt werden. Ich habe immer ein 2,5-Liter-Kanisterchen mit dem vorbereiteten Additiv bei längeren Ausflügen dabei ... passt bei mir zusammen mit dem Klo"additiv" genau in die Klappe vor der Toilettenkassette ... 👍

    Ansonsten hat Godzilla völlig recht - H-Kennzeichen nützt im Ausland generell nichts - m.W. wird das (wie auch eine grüne Plakette) nur in Spanien akzeptiert - da wissen aber andere sicher mehr darüber.
    Aber auch der DPF bzw.die grüne Plakette dafür nützt Dir z.B. in Frankreich nichts, weil Du trotzdem nur die graue crit'air-Plakette bekommst. Dort gibt es aktuell aber nur ein Handvoll "feste" Zonen in einigen Stadtbereichen, wo Du nicht fahren darfst. Wir sind im Frühjahr rd. 5 Tkm durch Frankreich gefahren und hatten dabei kein Problem - sind aber auch generell nicht in den Großstädten ...

    Steuerlich ändert die Nachrüstung nichts für Dein Fahrzeug, Du bekommst zwar die grüne Plakette, zahlst aber genauso viel Kfz-Steuer wie vorher auch.

    Fakt ist aber: MIT DPF fährst Du deutlich rußärmer - und das ist ja schon alleine ein Grund dafür. Und für Dich natürlich die Situation in Stuttgart ...

    Gruß Tino

    Intuition führt öfter mal zu schnellen Erfolgen.
    Logik braucht etwas länger - führt aber immer zum Erfolg.

  • Guten Tag,

    meine Maschine ,2,5,116 PS hab ich mit DPF so übernommen. Grüne Plakette vorhanden. Ich bin am überlegen den DPF rauszuschmeissen. In Juni kann und will ich H machen.

    Was wären ungefähr die Kosten für den Ausbau des DPF und was müsste ich beachten?

    Viele Grüße

    Roxio

    Wenn man auf etwas explizit hinweist, dann sagt es aus, dass es schwer erkennbar ist und deshalb sehr leicht übersehen werden kann.

  • Servus Roxio ,

    warum den DPF raus???

    Ich persönlich finde die "Einschränkungen" für das H-Kennzeichen nicht attraktiv - da fängt ja schon die Diskussion beim Gutachten über ein DAB+-Radio an (UKW wird ABSEHBAR abgeschaltet ... dann nix mehr Radio). Und je nach dem, was Du sonst alles an Technik so nachgerüstet hast, darfst Du das evtl. auch wieder rausbauen - weil nicht "zeitgemäß". Das ist für mich - nur wegen ein paar EUR weniger Steuer - keine Option.

    Außerdem steht das H-Kennzeichen ja schon länger in der Diskussion - das sollte ja nicht eine Möglichkeit zum Steuersparen für alte Gurken (sorry, da zähle ich meinen eigenen Duc selbst auch dazu 😉) darstellen, sondern dem Erhalt HISTORISCH ERHALTUNGSWÜRDIGER FAHRZEUGE dienen ... also eigentlich Oldtimer im Wortsinne. Dass heute "Massenfahrzeuge" wie ein alter schon etwas angeranzter Golf damit herumfahren, war nicht die Intention ...

    Aber zu Deiner Frage konkret: einfach den Nachrüst-DPF mit den Flanschen aus dem Abgasstrang rausschrauben und durch ein gleich langes Rohr im Duchmessen wie der restliche Abgasstrang mit passenden Flanschen ersetzen - das kann man selbst machen. Notfalls braucht man halt jemand, der einem die Flansche ans Rohr schweißt ... Der DPF ist völlig ungeregelt einfach in den Abgasstrang eingesetzt.
    Dann entstehen eigtl. nur die Kosten für die Berichtigung der Zulassung ...

    Gruß Tino

    Intuition führt öfter mal zu schnellen Erfolgen.
    Logik braucht etwas länger - führt aber immer zum Erfolg.

  • Moin,

    ich hab meinen 1998er 2,5,116 PS mit einen DPF nachrüsten lassen.

    Für mich ist es erst einmal wichtig, sowenig wie möglich der Umwelt zu schaden - mach ich mit dem alten Diesel natürlich trotzdem, aber eben nicht ganz so ..

    Der zweite, vielleicht der wichtigste Grund: Wenn ich durch Berlin (und andere Städte) fahren will oder muß will ich das WoMo nicht irgendwo (in Berlin z. B. am inneren S-Bahn-Ring) stehen lassen oder große Umwege fahren müssen.

    Leider wird die Nachrüstung im Ausland - zumindest meine Erfahrung bei der Beantragung der Plakette für Frankreich - nicht anerkannt.

    Grüße

    Viele Grüße aus Spandau bei Berlin

    Jörg