Ducato 290, Motorcode 280A1000,

  • Hallo zusammen,

    ich bin so langsam ratlos, bei unserem Fahrzeug wurde der Zylinderkopf und Zahnriemen erneuert, beim Einbau des Zahnriemens wurde darauf geachtet das Kurbelwelle, Nockenwelle und Einspritzpumpe auf Markierung stehen. Das Problem ist jetzt aber das kein Diesel bis zum Filter kommt. Wenn ich den Filter fülle springt der Motor an und läuft so lange Diesel im Filter ist. Vielleicht bekomme ich ja hier meine Hilfe.


    Mit besten Grüßen

    Martin Keßel

  • Hallo Martin,

    Hast du oder die Werkstatt geprüft ob die Diesel Förderpumpe im Tank, lauft???
    Falls nicht wurde ev von einem Vorbesitzer eine Diebstahl Schalter eingebaut ?
    Sonst zuerst Sicherungen und Relais prüfen. Oder die Pumpe im Tank überbrucken Testweise.
    Zuletzt prüfen ob beim Dieselfilter nichts falsch eingebaut, oder Leitung vertauscht ?

    Viel Erfolg bei der Suche
    Stefan

    EDIT Laika78: Unnötige Leerzeilen entfernt.

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (1. Mai 2024 um 12:36)

  • Hallo Stefan,

    danke erst einmal für deine schnelle Antwort. Wieso findet man weder im WHB noch im Internet die Förderpumpe für den Tank?. Weißt du vielleicht sogar eine Quelle wo ich mal schauen kann.

    Gruß
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (1. Mai 2024 um 12:36)

  • Weil der keine hat , die einspritzpumpe vom 1,9 td ist selbsansaugend

    Wurden beim zusammenstellen vieleicht schläuche verwechselt vor - rücklauf ?

    Prüfen ob vom schlauch der vom tank kommt auch diesel gezogen werden kann , also vor dem filter , wenn der filter gefüllt wird läuft der motor ? Hab ich das richtig verstanden ?

    Loch in der leitung oder was lose käme auch noch in frage , dann wird nur luft nachgesogen

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Weil der keine hat , die einspritzpumpe vom 1,9 td ist selbsansaugend

    Wurden beim zusammenstellen vieleicht schläuche verwechselt vor - rücklauf ?

    Prüfen ob vom schlauch der vom tank kommt auch diesel gezogen werden kann , also vor dem filter , wenn der filter gefüllt wird läuft der motor ? Hab ich das richtig verstanden ?

    Loch in der leitung oder was lose käme auch noch in frage , dann wird nur luft nachgesogen

    okay, das erklärt einiges. Schläuche etc. wurden nicht abgeschraubt, also auch nicht vertauscht, vielleicht doch nur viel Luft im System? Der Motor läuft mit gefülltem Filter, danach geht er auch sofort aus.

  • Ok , das bedeutet das von der pumpe zum filter alles ok wäre , dann wäre zu klären wieso vom tank nix nachkommt ,irgendwo ein loch im schlauch ? Etwas nicht richtig fest ? Dichtungen am filter sind dran ?

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)