Unterschiede bei Auflastung 4000 bzw 4250

  • Unser 6m Mobil wurde im Laufe der Jahre immer schwerer :(. Ausstattung volle Hütte halt. 100l Friwa und 120l Diesel mit den E- Rädern hinten dran da sind 3.5t schnell gerissen.

    Ohne Umbauten sind lt Womo-Hersteller 4250kg machbar. Frage: Gibt's irgend welche rechtliche Unterschiede bei 4.0 zu 4.25t zul. gesamt Gewicht?

    4.0t würden mir locker ausreichen.

    Lb Gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Ohne Umbauten sind lt Womo-Hersteller 4250kg machbar. Frage: Gibt's irgend welche rechtliche Unterschiede bei 4.0 zu 4.25t zul. gesamt Gewicht?

    Nein, rechtlich gesehen gibt es keinen Unterschied, daher habe ich, als es knapp wurde, von 4250 kg auf 4500 kg aufgelastet.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Es muss ab 4,0t Unterlegkeile mitgeführt werden. Die Auffahrkeile reichen nicht.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Nicht zu vergessen ist auch die jährliche Vorführung bei einer Prüforganisation.

    das ist aber auch schon bei 4t ( mehr als 3,5t ), aber erst ab dem 7. Jahr

    Gibt's irgend welche rechtliche Unterschiede bei 4.0 zu 4.25t zul. gesamt Gewicht?

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Es muss auch ein zugelassenes Blinklicht mitgeführt werden. Über 3,5t reicht das Warndreieck nicht mehr. Ich hatte mal ne Liste was man über 3,5t zusätzlich braucht. Da musst Du dich mal schlau machen, Du fährst ja dann LKW 🤔.

    LG Thorsten