Welche Zusatzluftfederung habe ich verbaut? Vielleicht erkennt die einer von Euch

  • Unser McLouis Menfys Van auf Ducato 7 Kastenwagen (BJ2020-EZ05/2021) hat eine Zusatzluftfederung, allerdings habe dafür leider keinerlei Unterlagen (Bedienungsanleitung oder TÜV Gutachten etc.)

    Leider ist die Luftfederung auch nicht in den Papieren eingetragen, das viel aber erst jetzt nach 3 Jahren bei der ersten Überprüfung auf. Das Fahrzeug wurde aus Italien importiert 10/2021 mit 4000km, also fast neu damals, der Vorbesitzer ist demnach leider nicht mehr erreichbar.

    Für die Eintragung würde ich nun irgendwelche Prüfunterlagen benötigen, was schwierig ist das der Hersteller des Luftsystems nicht bekannt ist.

    Habe mich mal unter das Auto gelegt, leider ist unten an der Luftfeder nur ein Aufkleber, welcher nicht mehr Lesbar ist, sonst keine Nummern eigestanzt, ich konnte nicht viel finden was auf den Hersteller hinweisen würde.

    An den Bälgen konnte ich folgende Schrift erkennen: EURO (E=A?) 2EA7-1, darunter steht noch engineered by Vibracoustic CVAS Germany das könnte aber auch nur der Balghersteller sein?

    Ich versuche noch Bilder einzustellen, vielleicht erkennt der eine oder andere von euch das System.

    lg. Peter

    McLouis Menfys 3 VAN Kastenwagen auf Fiat Ducato 7 - 140PS (BJ2021)

  • Leider nicht, zumindest nicht im Sichtbaren Bereich, vielleicht nehme ich mal die Blende ab, ob ich auf der Rückseite etwas finde.

    McLouis Menfys 3 VAN Kastenwagen auf Fiat Ducato 7 - 140PS (BJ2021)

  • Hallo Peter,

    was steht denn in den COC Dokument der Fima McLouis ? Ich hatte einen ähnlichen Sachverhalt: mir wollte man die HU verweigern, weil die Zusatzfeder an der Hinterrad-Achse nicht eingetragen wäre. Ich zeigte daraufhin das COC Papier des Herstellers Knaus Tabbert, einen Eintrag unter 51 Anmerkungen: mit VB Airsuspension Zusatzfder Achse 2 Bezeichnung...... Wobei die Bezeichnung nicht mit der Feder Übereinstimmt! Daraufhin habe ich die HU bestanden.

    Nach Rücksprache mit Knaus Tabbert bekam ich das Gutachten von VB Airsuspension zur Information, dies muss nicht im Straßenverkehr oder HU mitgeführt werden..

    Es ist alles in Ordnung, das die Serienausstattung der Firma Knaus Tabbert nicht in der Zulassungsbescheinigung i oder II aufgeführt ist, da die CoC Genehmigungsnummer den Aufbauumfang von Knaus Tabbert dokumentiert.

    Vielleicht ist es ja ähnlich bei dir ?

    Gruß Klaus

  • Servus,

    schau mal hier - auf dieser russischen Seite wird die Luftfederung offenbar noch angeboten - gleich die erste auf der Seite. Vielleicht können Dir die Russen mit Unterlagen weiterhelfen ...

    habe einfach gegoogelt nach "Euroair 2EA7-1"- der Prägung auf den Ballons ...

    Gruß Tino

    Intuition führt öfter mal zu schnellen Erfolgen.
    Logik braucht etwas länger - führt aber immer zum Erfolg.

  • Hallo Klaus,

    Danke für den Hinweis, da muss ich wirklich mal das COC durchforsten, Vielleicht verbaut McLouis das wirklich schon ab Werk (evtl. als Sonderausstattung) oder es wurde in Italien so eingetragen. Mal sehen. Der Vorbesitzer hatte den Wagen nur 4000km und 3-4 Monate gefahren, daher hätte mich gewundert das der da viel Nachgerüstet hat, aber man weis es ja nicht.

    lg.

    Peter

    McLouis Menfys 3 VAN Kastenwagen auf Fiat Ducato 7 - 140PS (BJ2021)

  • Servus,

    schau mal hier - auf dieser russischen Seite wird die Luftfederung offenbar noch angeboten - gleich die erste auf der Seite. Vielleicht können Dir die Russen mit Unterlagen weiterhelfen ...

    habe einfach gegoogelt nach "Euroair 2EA7-1"- der Prägung auf den Ballons ...

    Gruß Tino

    Hallo Tino,

    Danke für den Link, stimmt das Teil sieht echt so aus, aber ich fürchte die Russen werden da kaum ein in Europa gültiges Dokument dafür haben.

    Lg. Peter

    McLouis Menfys 3 VAN Kastenwagen auf Fiat Ducato 7 - 140PS (BJ2021)

  • Hallo Tino,

    Danke für den Link, stimmt das Teil sieht echt so aus, aber ich fürchte die Russen werden da kaum ein in Europa gültiges Dokument dafür haben.

    Lg. Peter

    Servus Peter,

    ist ja nur ein Ansatzpunkt für weitere Recherche - die Russen können Dir vielleicht einen Hersteller benennen - das Teil wurde ja offenbar in Italien verbaut, nicht im Putin-Reich. Da die Italiener eine in Teilen sogar NOCH komplizierte Vorschriftenlage haben, sollten dort ja eigtl. auch Papiere für den EU-Bereich benötigt werden ... und die dürfte der Hersteller sicher vorhalten. Im Zweifel gibt es russichsprachige Dokumente ...
    Meine Luftfederung (Dunlop für ALKO-Chassis) hatte niederländische Dokumente, und ich musste auch noch einen Augleichskeil (ohne Dokumentation) anfertigen - das war aber alles ganz entspannt beim TÜV (Einzelabnahme) und alles ist eingetragen.

    Gruß Tino

    Intuition führt öfter mal zu schnellen Erfolgen.
    Logik braucht etwas länger - führt aber immer zum Erfolg.

  • Servus,

    ein bischen weitergegoogelt: der Hersteller der Luftfederung ist EUROAIR - Website siehe hier ...

    Und der italienische Händler ist:

    Agile S.r.l.

    Via Francesco Petrarca 15
    IT-20123 MILANO

    Marco Novelli
    marco@agiledesign.it
    +39 347 0574146

    Gruß Tino

    Intuition führt öfter mal zu schnellen Erfolgen.
    Logik braucht etwas länger - führt aber immer zum Erfolg.

  • Bin aus Österreich da laufen die Dinge (TÜV Prüfung) etwas anders :)

    Bei uns prüfen die Autofahrerclubs und qualifizierte Werkstätten. Nachdem der Autofahrerclub wegen der nicht eingetragenen Luftfeder die Prüfung erst gar nicht begonnen hat, bin ich zu einer ehemaligen Fiat Prof Werkstätte (wo ich voriges Jahr auch zum Service war) gefahren. Der hat mir die Prüfung für das Fahrzeug komplett und problemlos abgenommen, somit die nächsten 2 Jahre Ruhe.

    Aber in 2 Jahren oder bei einem sehr motivierten Polizisten könnte das irgendwann wieder Thema sein, daher versuche ich das zu Lösen, Zeitdrück habe ich gerade nicht aber es soll doch in Ordnung gebracht werden.

    Der Russe ist wohl VB Airsuspension Partner, davon habe ich auch hier schon mal was gehört, ich glaube die sind in den Niederlanden, die werde ich mal anschreiben ob das System aus Ihrem Haus ist und evtl. Vibracoustic in Deutschland, mal sehen ob ich da wo weiterkomme.

    Aber vielen Dank vorerst.

    lg.

    Peter

    McLouis Menfys 3 VAN Kastenwagen auf Fiat Ducato 7 - 140PS (BJ2021)

  • Hey Super Tino,

    Du weist Google zu bedienen :)

    Das könnte passen, kommt ja aus Italien, das klingt echt gut.

    DANKE

    McLouis Menfys 3 VAN Kastenwagen auf Fiat Ducato 7 - 140PS (BJ2021)

  • Servus Peter pene ,

    keine Ursache - Rentner haben ja Zeit 😁 ...

    Ich würde trotzdem mal ins COC schauen ...
    Auf dem Balgen ist noch eine Prägung "20 02", was evtl. das Fertigungsdatum (2.KW 2020) sein KÖNNTE. Also vlt.doch sogar Werksausstattung?
    ... evtl. also auch mal mit der FIN bei McLouis nachfragen ...

    Gruß Tino

    Intuition führt öfter mal zu schnellen Erfolgen.
    Logik braucht etwas länger - führt aber immer zum Erfolg.

  • Ja leider, im COC ist kein Hinweis auf die Luftfederung zu finden.

    Muss mal recherchieren, aber ich glaube es gibt aktuell hier in Österreich keinen "echten" Mc Louis Importeur.

    Jetzt nehme ich mal Kontakt mit den genannten Quellen auf, dann werden wir ja sehen was da für Reaktionen kommen.

    Danke nochmal für alle Tipps die mich schon etwas weiter gebraucht haben.

    lg. Peter

    McLouis Menfys 3 VAN Kastenwagen auf Fiat Ducato 7 - 140PS (BJ2021)

  • Interessant, dein Schreiben bezieht sich ja auf die Alko Air Top, ich habe wie wir ja rausgefunden haben, eine EuroAir,

    ist die EuroAir nun eine Zusatzluftfederung oder eine Luftfederung....

    Ich würde die eher als Zusatz sehen, weil "federn" tut der Ducato normal über die Blattfeder, die Luftfeder sitzt ja nur statt dem Anschlaggummi dort.

    Keine Ahnung.

    Lg. Peter

    McLouis Menfys 3 VAN Kastenwagen auf Fiat Ducato 7 - 140PS (BJ2021)