Kugelkopfhalterung Scheinwerfer Peugeot J5

  • Moin,


    Mich würde mal interessieren ob es Alternativen zu den Originale Kugelkopfhalterungen der Scheinwerfer gibt. Da diese ja mit der Zeit den Geist aufgeben.

    Ich weiß das es bei eBay und co Nachdrucke gibt… aber meiner Meinung nach zu völlig überzogenen Preisen.

  • Hab jetzt mal etwas recherchiert.

    vielleicht hat ja jemand einen 3d Drucker und kann die Teile für nen schmalen Taler drucken.

    die Datein dazu gibts im Netz.


    Talbot headlight alignment - A by fralbot
    SIEM 17239 replacement
    www.thingiverse.com


    Talbot headlight alignment - B by fralbot
    SIEM 17238 replacement
    www.thingiverse.com


    Fiat Ducato 280 / 290 Leuchtweitenregulierung Verbindungsstück Scheinwerfer - LWR by Wollnah
    Hier das Verbindungsstück für die Leuchtweitenregulierung des Fiat Ducato 280 / 290
    www.thingiverse.com
  • Wenn du mir noch sagst aus welchem Material du das gerne hättest, dann würde ich dir ein paar davon gegen Porto schicken ;)
    Material: PLA, PETG, PA-CF, Nylon, ABS, ASA oder aus Harz also aus dem Resindrucker...
    Da hast du nun die Qual der Wahl :/

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Was für Material wird denn üblicher Weise für diese Kugwlpfannwn verwendet? 🤔

    Ich muss gestehen, dass ich von einigen der genannten Materialien noch nicht mal grundlegende Eigenschaften kenne...

    LG, Jo...

  • Kein Problem ;)
    Vermutlich wird ASA, ABS oder Nylon das beste Ergebnis bringen, eventuell auch der Resindruck falls das nicht zu hart wird und bricht...
    Momentan drucke ich mal die 3 Teile in ASA, dürfte 45 min dauern

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Ich hatte auch zwei von den überteuerten verbindungen bestellt , die dann nicht mal passgenau waren und längsspiel aufwiesen ,,eine reklamation brachte nur den verweis das die originalen ebenfalls spiel hatten , man kommt immer wieder zum schluss das nur das selbstgefertigte so ist wie man es haben will , deshalb werd ich mich irgendwann dranmachen die teile aus alu selbst zu fertigen , zweiteilig zum verschrauben- verklemmen , dann muss man eben zum verstellen der scheinwerfen die Schrauben mal lockern , dafür werden die den Duc überleben

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Bis auf das Verbindungsstück wurde der Druck in ASA eigentlich sehr gut... aber ich denke dass es aus dem Resindrucker perfekter wird und dann kann der Jung es ja mal probieren. Nur ist mein Resindrucker schon ein recht betagtes Gerät, da dauert der Druck dann eben 2 Std... aber egal, es ist Tag der Arbeit... da darf der auch mal wieder was tun... steht ja schon Monate lang nur rum ;)

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Hallo Werner,

    Wenn du dann das Ergebnis einem Langzeittest unterzoge haben möchtest.... Ich unterstütze gerne 😁

    Siehe PM...

    Gruß, Jo...

  • Okay, dasnklingt doch fair. Wenn du sie gedruckt hast gibt mir Bescheid und ich schick dir per ob meine Adresse.

    Das Material überlass ich dir. Sollte weder zu fest noch zu weich seins 😊

  • Kein Problem Patrik und Jo,
    ihr bekommt beide ein paar Sätze, ich muss sie nur in einer ruhigen Minute drucken... momentan war es etwas überstürzt und da sind einige nicht so toll geworden, das muß besser werden!

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • So, von den ersten vernünftigen ASA Drucken hätte ich 2 zum Test...
    Allerdings habe ich da relativ wenig Hoffnung dass die lange halten, aber die Passgenauigkeit wäre vielleicht interessant ;) Denn, wie per PN erfahren:
    280'er, da unterscheiden sich die Kugelköpfe im Durchmesser vom 290er.
    Da wäre nun gut zu wissen für welche die Teile sind und in wie weit man eventuell nacharbeiten muß.
    Zu den Kosten: Versand ist Päckchen zu 2,99€ also würde ich 3 € wollen, alles was mehr kommt dann für die Kaffeekasse...
    ich habe PayPal und Bank... ich will nix dran verdienen, das Resin und das ASA ist relativ alt und gehört weg... okay wenn das Resin leer ist, dann kommt auch der olle Drucker weg 8o

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • darf ich mich da anhängen? :)

    Hallo Höllenhund ;)
    Na klar darfst du dich dran hängen... ich würde nun erst die beiden ersten Erfahrungen, 280 und 290, abwarten ob es passt... darfst auf eigenes Risiko aber auch gerne drängeln :D

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P