Marderschaden reparieren

  • Hallo zusammen,

    bei mir hat ein Marder einige Kabel angefressen und die Isolierung vom Motorraum hinter dem Kühlwasserausgleichsbehälter zerfetzt. :cursing:

    Die Kabel habe ich wieder repariert, nur wie kann ich die Isolierung wieder in Stand setzen? Gibt es solche Matten zu kaufen? Und wie kann ich die dann
    überhaupt befestigen? Es handelt sich dabei um ein Stück ca. 30x30 cm direkt hinter dem Ausgleichsbehälter.

    Um an die Spritzwand zu kommen müsste ich den Ausgleichsbehälter demontieren, aber wie ist das dann mit dem Entlüften wenn ich den wieder
    anbaue? Ich habe des öfteren gelesen das wäre nicht so einfach zu machen!? :?:

    Für hilfreiche Antworten schon mal ein Danke!

    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo,

    ich hatte solche Schäden mit Epoxy, etwas eingedickt, und Glasfasermatte repariert, schwarze Farbe drauf, fast nicht mehr sichtbar.
    Ist zwar dann an der Stelle nicht mehr so flexibel, was aber in dem Falle nicht stört.

    Grüße

    Udo

  • Hi,

    Der Behälter wird mit 3 Muttern Sw 10 Gehalten. Entlüften tut er sich von selbst. Ich würde die Dämmung entfernen. Lieber entfernen als das es auf den Krümmer fällt.

    Grüße Rainer

  • Hallo,

    ich hatte solche Schäden mit Epoxy, etwas eingedickt, und Glasfasermatte repariert, schwarze Farbe drauf, fast nicht mehr sichtbar.
    Ist zwar dann an der Stelle nicht mehr so flexibel, was aber in dem Falle nicht stört.

    Das kann ich mal probieren - gute Idee an sich.

    Hi,

    Der Behälter wird mit 3 Muttern Sw 10 Gehalten. Entlüften tut er sich von selbst. Ich würde die Dämmung entfernen. Lieber entfernen als das es auf den Krümmer fällt.

    Grüße Rainer

    Hi Rainer,
    also kann ich den Behälter einfach abschrauben - entleeren und nacher wieder die Kühlflüssigkeit einfüllen und fertig? Ich habe da in einigen Foren gelesen man bräuchte einen Aufsatz auf der Verschlussschraube vom Behälter um das Kühlsystem zu entlüften bzw.- wieder komplett zu füllen!? Stimmt das dann so nicht?

    Btw. die abbröselnde Isolierung fällt tatsächlich in die unmöglichsten Spalten und Ritzen an dem Motor - nicht schön.

    Leider habe ich bisher noch keine 100%ige Lösung gefunden um den Marder zu vertreiben, der hat schon seinerzeit in meinem T4 ab und dann sein Unwesen getrieben...

    Danke zusammen für die Tips!

  • Zitat

    Leider habe ich bisher noch keine 100%ige Lösung gefunden um den Marder zu vertreiben

    Ich hatte das Problem vor Jahren auch, seitdem sprühe ich die Kunstoffteile im Motorraum 1-2x im Jahr dünn mit WD 40 ein. Ruhe ist mit Marder.

    Grüße

    Udo

  • Ich habe da in einigen Foren gelesen man bräuchte einen Aufsatz auf der Verschlussschraube vom Behälter um das Kühlsystem zu entlüften bzw.- wieder komplett zu füllen!? Stimmt das dann so nicht?
    ...
    Leider habe ich bisher noch keine 100%ige Lösung gefunden um den Marder zu vertreiben, der hat schon seinerzeit in meinem T4 ab und dann sein Unwesen getrieben...

    Servus,

    der Ausgleichsbehälter ist die höchste Stelle des Kühlwassersystems. Da Luft in Flüssigkeiten nicht nach unten geht, würde ich zuerst bei kaltem stehenden Motor den Ausgleichbehälter leer saugen und dann den Schlauch zum System abmachen und mit einem Stopfen verschließen. So sollte imho eigentlich nix passieren ...

    Rückbau dann eben umgekehrt.

    Über "Marderschutz" wurden hier schon Glaubenskriege geführt ... ich persönlich habe mich für eine (mit rd. 25 EUR nicht allzu teure) Anlage entschieden, die mit Lichtblitzen und Ultraschall (in zufällig wechselnden Frequenzen) arbeitet und die etwas aufgepimpt: weitere LEDs für hellere Lichtblitze, zwei zusätzlich Ultraschall-Lautsprecher, die ich nach unten im Motorraum gesetzt habe. Lt. Handy-App "UltraSoundDetector" gibt es tatsächlich Ultraschall in zufällig wechselnden Frequenzen mit einem Schalldruck von über 60 dB ... aber die Katzen meiner Tochter (keine Freigänger, aber in der Wohnung mit dem Fenster direkt über dem WoMo) fühlen sich nicht belästigt. Hochfrequenzen tragen eben nicht so weit. Der Stromverbrauch ist marginal (zwischen den Schall-Licht-Impulsen in ca. 30-Sekunden-Taktung ca. 3 µA, während der Impulse durch die zusätzlichen LEDs dann ganz kurz ca. 100 mA. Das saugt mir die Batterie nicht leer. Und keine Marder bisher ... nachdem mir vorher einer den Keilripperiemen bekämpft hatte.
    Eine Hochvolt-Schockeranlage wollte ich mir nicht reinbauen - wenn ich da mal vergesse auzuschalten, fühle ich mich beim Nachfüllen vom DPF-Addititiv dann schnell wie ein ... MARDER 🥴

    Gruß Tino

    Intuition führt öfter mal zu schnellen Erfolgen.
    Logik braucht etwas länger - führt aber immer zum Erfolg.

  • Hi Wolfgang,

    der 230 2.5 TDI / 2.8 idtd entlüftet sich von selbst. An den Behälter geht ein Schlauch vom Kühler und einer von der Wapu. Also da brauchst du dir keine Sorgen machen. Wenn du den Behälter abnehmen willst schau mal ob da Schlauchschellen sind. Original sind dort zugekniffene Schellen drauf, sprich die kannst du nicht wieder verwenden. Also passende Schellen besorgen. Die Dämmung hinter dem Motor unter unter der Batterie am besten entfernen. Wenn sowas auf den Auslasskrümmer kommt hast du ein echtes Problem.

    Grüße Rainer

  • Hi,

    Der Behälter wird mit 3 Muttern Sw 10 Gehalten. Entlüften tut er sich von selbst. Ich würde die Dämmung entfernen. Lieber entfernen als das es auf den Krümmer fällt.

    Grüße Rainer

    Brennt super, kann ich nur bestätigen. Vollgas bergauf und auch der Dieselkrümmer wird warm genug, um zerfetzte Dämmmatte zu entzünden.

  • Hallo:

    Mit den richtigen Dämmatten kann man auch in der Ecke schon was tun: selbstklebend 10 mm dick und alukaschiert und hitzebeständig!!

    .Ich hatte in meinem 230er ca 4 m/2 davon verarbeitet und die Kiste ca 10 Dezibel leiser gemacht!!

    so long :wink:wink KH