D+ Ausfall Hymer Exsis I588

  • Kurz nach den Start in den letzten Urlaub ist mir aufgefallen, dass die Lima die Aufbaubattrie nicht mehr lädt (bei Start gings noch). Am Ziel hatte ich Landstrom, also nicht so tragisch. Mit dem Ausfall des D+ ging natürlich alles nicht was darüber gesteuert wird (Sat-Antenne einfahren, Trittstufenhupe, ... und erstaunlicherweise auch das Radio in Stellung Zündschlüssel und der Fensterheber der Fahrertür).

    Eine kurze Suche nach der Sicherung war erfolglos, so habe ich die Suche auf zuhause vertagt. Ein 2A Sicherung habe ich auch nicht gefunden, obwohl überall zu lesen ist, dass das Signal max bis 2A zu belasten wäre.

    Zuhause in den Plänen gestöbert aber nix sinnvolles gefunden (mein elearn will auch nicht mehr seit meinem letzten Systemcrash).

    Also langsam den Leitung entlang gesucht (EBL (Fahrersitz), AD01/"B-Sälen" Übergabestecker (Beifahrersitz), Latein am Ende). Leicht frustrierend.

    Also ne Woche Pause und mal schnell alles wieder zusammen gefriemelt, da TÜV fällig war (der hat übrigens mich auf den nicht funktionierenden Fensterheber hingewiesen).

    Jetzt nochmal konsequent alle Sicherungen kontrolliert. Im Motorraum nix gefunden. Also rechts von Lenkrad mit den kleinsten Sicherungen oben links angefangen und wer sagts, die zweite gezogene Sicherung war defekt (im Bild die etwas hellere der 3 5A Sicherungen in der obersten Reihe). Hätte man ja mal gleich drauf kommen können ;). Auf jeden Fall geht alles wieder.

    War laut meinen Plänen die Sicherung F49 mit 5A.

    Aber der Text dazu ist etwas seltsam!

    Ok Radio und Fensterheber passen, aber wieso D+ oder eigentlich das D- aus dem das D+ generiert wird?

    Flugs mal nachgemessen was da nach dem Starten des Motors für ein Strom fließt! 130mA, also muss wohl ein Gelegenheitsstromdieb unterwegs sein oder gar mehrere und wenn mehrere aktiv sind, dann knallt die Sicherung (war übrigens das erste mal kaputt).

    Hat einer einen Plan von den Stromkreisen hinter F49 oder weiß jemand was da alles dran hängt? Könnte ja sein, dass ich da noch mal ran muß.

    Gruß Markus

  • Hat einer einen Plan von den Stromkreisen hinter F49 oder weiß jemand was da alles dran hängt? Könnte ja sein, dass ich da noch mal ran muß.

    Hat einer eine Idee?

    Stimmt das mit der Beschreibung von F49 und passt das überhaupt zu meinem Auto? Ggf Plan?

    Gruß Markus

  • Am Übergabepunkt in der B-Säule kommt neben D- auch Zündungsplus an. Abgesichert durch eben diese F49.

    Manche Ausbauer generieren aus diesen beiden den D+. Was auch zu deinem Strom passen würde. (Relaisbetriebsstrom)


    "Am Pin A-13 (blau/gelb) kommt eine Stromversorgung "hinter dem Zündschloss" INT an, die von der Sicherung F49 im Verteiler (linke Seite) unter dem Armaturenbrett B002 (Pin 21 des Steckers E) geschützt wird."

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich