Komische Motorgeräusche beim Fiat Ducato 250L Multijet, BJ2008

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo liebes Forum,
    Ich bin seit Januar stolzer Besitzer eines Fiat Ducato 250 L Multijet, Baujahr 2008. Deswegen bin ich auch ganz neu hier im Forum. Bisher habe ich nur gelesen, das ist mein erster Post.

    Ich wollte mal um eure Hilfe bitten: neuerdings macht mein Motor so komische fiep- und brummgeräusche. Am Anfang hatte ich den Eindruck es tritt nur auf wenn ich das Gas Pedal leicht trete, aber jetzt tritt es auf jeden Fall auch auf wenn das Auto und laufendem Motor still steht.

    Ich habe auch das Gefühl, dass die Motorleistung im Drehzahlbereich von 3000 Umdrehungen stark nachgelassen hat, aber weil ich selber noch nicht so viel gefahren bin seit Januar könnte ich mich auch täuschen.

    Ich habe diese Geräusche jedenfalls mal in einem kleinen Video aufgenommen, kann man hier anschauen bzw anhören: https://hub.3rik.cc/21/index.php/s/pEY9QRdmqWmbP4i
    (ich konnte das Video leider nicht hochladen weil die Dateigröße zu groß)

    Ich habe dann auch mal im Motorraum geschaut und folgendes Element ausfindig gemacht, welches diese Geräusche erzeugt:


    Ich kenne mich selber überhaupt nicht mit Motoren aus, aber eine erste Recherche lässt mich vermuten es handelt sich um einen Luftmassenmesser. Ist das korrekt?

    Und natürlich die Frage was sich dagegen tun kann, liegt es an der Modul oder liegt es an den Kabeln (die nach meiner Prüfung okay aussehen)?
    Und denkt ihr es ist gefährlich mit diesem Auto weiter zu fahren?

    Ich freue mich über jede Hilfe und wünsche euch ein schönes Wochenende!

    Erik

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo Eric,
    der Luftmassenmesser ist das definitiv nicht, ich gehe mal davon aus dass es das Tankentlüftungsventil ist. Fahre mal ein paar km und öffne dann den Tankdeckel ob es dann zischt, wenn ja, dann lass einfach mal den Tankdeckel vom Tank weg und fahre nochmals ob dann die Leistung wieder da ist... dann dürfte das Tankentlüftungsventil defekt sein. Dies wird benötigt dass Luft in den Tank kann wenn Diesel zum Fahren abgezogen wird... damit der Tank nicht wie ne Coladose zusammen gequetscht wird... also prüfen und wenn defekt entweder ein Loch in den Tankdeckel bohren oder die Tankentlüftung instand setzen ;)

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Das Teil auf deinem Foto ist der Druckwandler, der mit einem PWM -Signal vom Motorsteuergerät angesteuert wird und daraus einen proportionalen Unterdruck an seinem Ausgang erzeugt, der an das AGR geschickt wird.

    Gruß

    klacks

    _____________________________

    Ducato 250 2,3L F1A 120 PS Euro4, Maxi

  • Bei genauem Hingucken fällt mir auf, daß der Druckwandler nicht, wie original, mit elastischen Silentblöcken befestigt ist, sondern direkt festgeschraubt ist. Es fehlt also die vorgesehene Schallentkopplung.

    Gruß

    klacks

    _____________________________

    Ducato 250 2,3L F1A 120 PS Euro4, Maxi

  • Hallo;

    Das Grunzen von diesem Ventil welches bei mir mit Silentgummis an dem Halter befestigt war hat mich nur ganz am Anfang genervt.

    Seitdem hängt es schwingelfrei mit 2 Kabelbindern daneben an dem dicken Entwässerungschlauch und stört nicht mehr!!

    So long :wink:wink KH

  • Hallo alle, erstmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge. Ich bin gestern am Auto gewesen und habe mir alles nochmal angeschaut. Der eine Schlauch war wohl etwas porös am einen Ende, siehe Bild, habe ich abgeschnitten und dann wieder dran gesteckt, hat aber leider keine Veränderung gebracht.



    Aber was mir aufgefallen ist: wenn man den Finger auf das Modul legt, dann macht dieses immer auch wenn die fiep-geräusche kommen ein innerliches vibrieren, denke es lohnt sich das Teil mal auszutauschen und im Zuge dessen werde ich auch gleich die Schläuche austauschen und Silentblöcke anbringen. Ich halte euch gerne auf dem Laufenden, ob das die Lösung erbringt.

    Ich bin jetzt nur ein bißchen überfordert was ich da genau kaufen soll, oje


    Ein bekannter sagt es wäre dieses Ventil: https://www.autodoc.de/fast/13612225

    Ich hingegegn folge euren Ausführungen und da passt dieser Druckwandler: https://www.autodoc.de/ridex/15788863


    Aber eigentlich sehen beide genau gleich aus? Woher weiß ich denn was da das richtige ist?


    Vielen Dank für jegliche HIlfe und einen guten Wochenstart wünsche ich euch!

  • Hallo Erik,

    Aber eigentlich sehen beide genau gleich aus? Woher weiß ich denn was da das richtige ist?

    benötigt wird das Teil ja noch nicht : Fiat 55206832 Drosselkappe => RIDEX 1134P11340005 Druckwandler, Abgassteuerung für FIAT DUCATO

    Wichtig ist die montage der Silentblöcke, Kontrolle der Schläuche, Verbindungen und die Unterdruck - Belüftung unten am Ventil, muss frei sein.

    Gruß Klaus

    • Neu
    • Hilfreichste Antwort

    also der 1.Link ist für: FIAT Ducato II Kastenwagen (230L) (Baujahr 03.1994 - 05.2005)
    der 2. Link ist für: FIAT Ducato III Bus (250, 290) (Baujahr 07.2006 - ...)

    Da du im ersten Post einen 2008er 250 benannt hast, ist es wohl nicht der Aktivkohlefilter sondern: Druckwandler, Abgassteuerung

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • also der 1.Link ist für: FIAT Ducato II Kastenwagen (230L) (Baujahr 03.1994 - 05.2005)
    der 2. Link ist für: FIAT Ducato III Bus (250, 290) (Baujahr 07.2006 - ...)

    Da du im ersten Post einen 2008er 250 benannt hast, ist es wohl nicht der Aktivkohlefilter sondern: Druckwandler, Abgassteuerung

    ok, danke, ja du hast recht. HSN=4136 TSN=ADM

    vielen Dank für die Hilfe!

  • Hallo Erik,

    benötigt wird das Teil ja noch nicht : Fiat 55206832 Drosselkappe => RIDEX 1134P11340005 Druckwandler, Abgassteuerung für FIAT DUCATO

    Wichtig ist die montage der Silentblöcke, Kontrolle der Schläuche, Verbindungen und die Unterdruck - Belüftung unten am Ventil, muss frei sein.

    Gruß Klaus

    Naja, die Schläuche habe ich ja schon kontrolliert, siehe meinen Post. Wo ist denn diese Belüftung die frei sein muss?

  • Hallo erik,

    eigentlich gehört da noch ein Filter drauf: Fiat: 60652506 Filter

    Gruß Klaus

    cool, danke, ich hatte mir schon das gleiche gedacht. Aber so ein Kleinteil bekomme ich vermutlich nicht / nur schwer ? Vermutlich komme ich nicht darum herum das ganze Modul zu kaufen?

  • Also vielleicht nochmal kurz zur Vorgeschichte: ich bin mit dem Auto vor kurzem in der Werkstatt gewesen um die Glühkerzen zu wechseln. Das ganze ist in einem ziemlichen Desaster geendet, aber das ist eine andere Geschichte ...

    Jedenfalls bin ich gestern noch mal in die Werkstatt gefahren wegen des Kühlwassers und habe dabei auch auf dieses Problem aufmerksam gemacht. Da habe ich erfahren, dass die Werkstatt dieses Modul wohl gegen ein Neues ausgetauscht hat.

    Zwei Dinge:

    • ich konnte beim ummontieren die Seriennummer erfassen, das ist ein 75E9432-JPN - allerdings, wenn ich das bei autodoc mit meiner HSN und TSN abgleiche, heißt es das Teil wäre inkompatibel. Vermutlich liegt da das Problem?
    • fast noch komischer aber ist, dass der Mechaniker auf meinen Hinweis auf den von NavNie verlinkten Ersatzteilkatalog und das an der unteren Öffnung wohl ein Filter fehle - er dann als Lösung für das Problem den gelben Schlauch von oben nach unten gesteckt hat:

    Jetzt ist es so, dass die Geräusche tatsächlich komplett weg sind. Aber dafür läuft der Motor jetzt unruhig im Stand /°\

    Video 2024-05-01 at 13.12.46.mp4
    Nextcloud - ein sicherer Ort für all deine Daten
    hub.3rik.cc

    Der Mechaniker meinte das sei okay, ich solle mal einen Tag damit fahren und dann ruckelt sich das ein. Jetzt habe ich aber Angst dass ich damit den Motor kaputt mache, oder?

  • Hallo Erik,

    Die werkstatt hat hier richtig Murks gemacht ! Da ruckelt sich nichts ein !

    die Schlauchanschlusse bitte wieder zurück auf den alten Platz ! Die Werkstatt nach möglichkeit nicht mehr in Anspruch nehmen !

    Anschlussbelegung:

    3: Vacuum Anschluss vom Bremskraftverstärker

    4: OUT Actuator Anschluss für das AGR Ventil

    1: Normaler Luftdruck, gefiltert, kannst mit einem Schlauchstück einen Beliebigen Kraftstofffolter anschliessen.

    Gruß Klaus

  • Tausend Dank für deine ausführliche und verständliche Erklärung, Klaus!


    Ich lege jetzt also selber Hand an und habe mir schon einen neuen Druckwandler geholt, der laut Autodoc auf mein Fahrzeug passt: https://www.autodoc.de/ridex/15788863

    Habe auch die passenden Luftfilter bestellt, aber die sind noch nicht angekommen ... Sollten die bis morgen nicht kommen, kann ich am WE dennoch mal den neuen Druckwandler anschließen und ohne Luftfilter Probefahren?