Airbag und Proxi Fehler Fiat Ducato, Hilfe bei Multiecuscan

  • Hallo,

    seit einiger Zeit haben wir Probleme mit unserem Ducato Airbag Steuergerät mal hatte es den Fehler B0100-49 interner Fehler im Steuergerät den wir beheben ließen war dann kurze Zeit weg und nun haben wir wieder welche und das Airbag Steuergerät wird nicht mehr erkannt, gefunden. MES sagt auf der Proxy Info Seite der Knoten Airbag ist entfernt.

    Ich habe dann mal ein Proxy Alignment gemacht mit einer Datei die ich vorher mal gespeichert hatte, anscheinend ist/war diese aber nicht wirklich korrekt. Byte 29 und 37, standen plötzlich auf 00, waren vorher beide auf 04, habe es zurück ändern wollen aber multiecuscan bricht dabei mit der Meldung ECU Connection failed, no response from modul ab.

    Wenn einer von Euch mir da helfen könnte wäre das nicht schlecht, vielleicht könnte ja mal einer nachschauen was er bei Byte 29 und 37 stehen hat, mein Fahrzeug hat übrigens nur 2 Gurtstraffer und 2 Frontairbags, ducato X290 Bj: 2018 Ducato Davis Kastenwagen.

    Es werden momentan die Fehler U1726-87 Knoten Airbag Missing Message, und B10AA-4A Kontrolle der Konfiguration Proxi - incorrect component installed ausgeworfen. Vielleicht ist es ja nur ein kleinerer Fehler mit großer Wirkung.

  • Hallo Ducato Driver,

    Ich habe einen X290 aus 2017 BCM Marelli 11 ISO Code BF838F0DB3 und ORC TRW Airbag MY 2014 ISO Code EA07CD0D20

    Proxie Daten: Byte 29: 04, Byte 37: 04

    Die Fehlermeldungen beschreiben: das Airbagsteuergerät Antwortet nicht auf dem CAN Bus

    Aus meiner Sicht folgende Möglichkeiten Airbagsteuergerät: Spannungsversorgung / Masse fehlerhaft, Gerät selbst Fehlerhaft, CAN Busverbindung / Stich Fehlerhaft,

    Siehe auch: eLearn Diagnose für DTC > 932 Body Computer Marelli 11 > U1726 Knoten Airbag (NAB) 

    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,

    Vielen Dank für die sehr gute Antwort, also scheinen die Bytes schon mal zu stimmen mit 04. Die ISO Codes von BCM und Airbag sind identisch.

    Was ist/bedeutet denn ein fehlerhafter Stich? Das, das Airbag-Steuergerät selber auch fehlerhaft ist scheint leider wohl sehr naheliegend, war zuvor ja auch schon mal defekt, kann dies nur mit demselben wie verbautem Airbag-Steuergerät austauschen?

    DIe Anschlüsse am Airbag Steuergerät selber sehen sehr gut aus. Ich muß das vom elearn alles erst mal in Ruhe lesen, zuviel Infos ;), wußte gar nicht das es das gibt.

    Könntest Du mir vieleicht das Proxy File von deinem Fahzeug zukommen lassen? Könnte ich mal komplett mit meinem vergleichen. wie komme ich denn am besten an den Bodycomputer ran um die Anschlüsse zu checken?

    Danke Dir erstmal.

    Gruß

    Frank

  • Hallo Frank,

    Was ist/bedeutet denn ein fehlerhafter Stich?

    ein Stich ist eine Abzweigung in einem Netzwerk hier: CAN Bus Stich im eLearn: Siehe E1050 CAN-VERBINDUNGSLEITUNGEN siehe Schaltplan

    Deine Orginalen Proxiedaten werden von Mes gesichert siehe Link, ein Vergleich mit meinen Daten bringt nichts.....

    kann dies nur mit demselben wie verbautem Airbag-Steuergerät austauschen?

    Das ist von Fiat so vorgesehen und Zertifiziert.

    wie komme ich denn am besten an den Bodycomputer ran um die Anschlüsse zu checken?

    Arbeit. 5505A35 BAUGRUPPE BODY-COMPUTER UND HAUPTVERTEILER - A.u.E.

    Dann arbeite erstmal die die Fehlerdiagnose aus meinem vorherigen Beitrag ab.

    Gruß Klaus

  • so, hab gerade den Bodycomputer ausgebaut und dabei ein lose liegendes Kabel gefunden, ob es jemals wo angeschlossen war weiß ich nicht, war es aber sehr wahrscheinlich es war mit irgendwo eingebunden, an den Steckern finde ich jedoch die Kabelfarbe leider nicht ich würde sagen es ist gelb/schwarz, daher weiß ich nicht wohin damit. Im elearn Kabelbaumbelegung finde ich leider keinen Bezug auf Kabelfarben sondern nur die Pinbelegung selber. Vielleicht ist das Kabel ja irgendwo heraus gerissen worden weiß nur leider nicht wo.

    Das Kabel liegt übrigens mit 2 weiteren zusammen hinter/unter der Abdeckung links vorne kurz über den Pedalen verlegt. Habe mal ein Bild angehängt, bitte Bescheid sagen wenn jemand weiß wo das hingeghört.

  • Laika78 wo es genau hingeht weiß ich noch nicht, aus Richtung Bodycomputer zur mitte Radio grob gesagt, Kabel kommt von links unten BodyComputer, das blaue Kabel was auf dem Bild auch zu sehen ist wurde im Kabelbaum hinter dem BC mit eingespleist.

    emil77b Für die Massekabelöse die man auf dem Foto sieht von der Länge her passend, für die Sammelmassestelle links im Fußraum ist es eher zu kurz. Sieht für mich wie schlecht gemachte Original-Verdrahtung aus, oder da war schon mal jemand dran.

    Ich hoffe das ist nicht einfach irgendein ein totes Kabel......

  • so nochmal ich leider kein Treffer, bei dem vorigen link das war ein Stecker vom Airbagsteuergerät selber aber mein Airbag Stecker ist anders belegt passte also nicht, nun ist erstmal Feierabend, morgen guck ich dann mal wo das Kabel hingeht, dann weiß ich mehr.

    Aber schon mal gut, daß im elearn doch Farben beschrieben werden, leider nur nicht direkt in der zuerst verlinkten Kabelbaumbelegung.

    Danke nochmal fürs mitmachen.

  • so habe nun alles wieder zusammen geschraubt und momentan "nur" noch den Airbag Fehler B0100-49, alles andere ist wieder okay habe Zugriff auf alles und Airbag Knoten ist wieder da.

    Dann ist jetzt wohl wieder das Airbag Steuergerät hin, mal schauen ob die Firma mir das noch einmal nachbessert, sonst wohl am besten passendes Steuergerät gebraucht oder neu kaufen dann einbauen, dann Proxy Alignment machen und alles sollte passen.

  • Hallo Ducato Driver,

    Dann ist jetzt wohl wieder das Airbag Steuergerät hin, mal schauen ob die Firma mir das noch einmal nachbessert, sonst wohl am besten passendes Steuergerät gebraucht oder neu kaufen dann einbauen, dann Proxy Alignment machen und alles sollte passen.

    nicht ganz, vorher noch schnell mit MES / AlfaObd die Einstellungen des Airbagsteuergerätes aulesen und Speichern, damit diese einstellungen mit dem Neuen / Reparierten wieder eingestellt werden können.

    Gruß Klaus

  • Hallo Frank,

    zur Sicherheit eben nochmal getestet, du hast Recht beim MJ 2014 geht die Einstellung via Proxie Daten. Da habe ich etwas verwechselt mit dem Ducato 8 .....

    Deine Proxie Daten schon gefunden ?

    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,

    ja, habe die gefunden im Ordner Mes und noch einiges mehr , was da alles steht unglaublich. Die Datei sieht plausibel aus, und es werden im MES ja auch alle Knoten und alles als schick angezeigt, also kein Proxy Alignment nötig, keine Fehler.

    Wegen dem Airbag-Modul frage ich Dich nochmal nach, kann ich wirklich nur eins nehmen mit der Original Nummer bei mir wäre das 01393755080 TRW YB (sind eher selten und teurer), frage weil einige Anbieter auch andere Nummern als passend, kompatibel angeben.

    Grüße

    Frank

  • Hallo Klaus,

    -danke Dir für das rausssuchen, werde dann mal schauen, erst mal schreibe ich den Airbag-Steuergerät-Dienstleister an mal gucken ob der das auf Garantie neu macht. Wenn nicht kauf ich mir ein Neues oder gebrauchtes passendes. Werde berichten.

    Grüße

    Frank