Wagenheber als Hubstütze

  • Moin,

    ein kleiner Versuch den originalen Wagenheber zum Zwecke der Stabilisierung der HA einzusetzen bracht subjektiv einen Vorteil gegenüber Hubstützen. Hat jemand Erfahrung damit?

    Ich spiele mit dem Gedanken einen zweiten zu erwerben.

    Klar das dann Vorlegkeilr genutzt werden müssen da die Handbremse auf die HA wirkt.

    "Heute hier, morgen dort, bin kaum da will ich fort....."

    cu Harald

  • Du hebst das Fz zum Ausgleich an/mit der Hinterachse an??? Nicht nur, das dann die Schaukelei, die die Aufbaustützen unterbinden, bleibt, das ist insgesammt ne komische Geschichte.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Gehören die Hubstützen nicht unter die Karosse, um diese zu stabilisieren?

    ja aber sicher.
    schau / suche dir mal die Hebepunkte an deiner Karosse und siehe da,
    die Wagenhebepunkte befinden sich unter am Rahmen unter der Karosserie.<3:!::!::!:

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Nicht nur, das dann die Schaukelei, die die Aufbaustützen unterbinden,

    hebt man die Karosserie aus der Federung / bzw. verhindert man das der Aufbau mit der Federung schwingt,
    ist doch der Zweck fast erreicht. Einem leichte Ausrichten steht dann auch nicht im Weg. Natürlich keine
    25cm bis 30 cm.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo Harald,

    ich interpretiere dein Vorhaben als: Einsatz von 2 Ducato Scherenwagenhebern anstelle Hubstützen am hinteren Fahrzeugrahmen.

    Mein Rat zu diesem Vorhaben: Bitte nicht zur Nivellierung des Fahrzeugs umsetzen, um dich vor ärgerlichen Erfahrungen und Folgeschäden zu schützen.

    Begründung: Der Scherenwagenheber wurde nicht für diese Aufgabe konstruiert, sondern nur für wenige Einsätze über das Fahrzeugleben hinweg, gemäß Bedienungsanleitung, bei dem nur 1 Heber zum Einsatz kommt.

    Werden 2 Wagenheber eingesetzt, wird die angehobene Last instabil, da die Heber keine feste Verbindung zum Rahmen haben, als auch keine Standsicherheit auf Rasenflächen.

    Für den gewünschten Nutzen kann man das Fahrzeug mit geeigneten Wagenhebern anheben und auf dafür geeigneten Stützen absetzen.

    Manuelle Hubstützen für Wohnmobile sind dafür wesentlich besser im bezug auf Gewicht und Stauraumvolumen.

    Gruß Klaus

  • hebt man die Karosserie aus der Federung / bzw. verhindert man das der Aufbau mit der Federung schwingt,
    ist doch der Zweck fast erreicht.

    So hat er es nur nicht beschrieben.

    "ein kleiner Versuch den originalen Wagenheber zum Zwecke der Stabilisierung der HA einzusetzen....Klar das dann Vorlegkeilr genutzt werden müssen da die Handbremse auf die HA wirkt."

    Das mit den Keilen bzgl der Handbremse zielt eindeutig auf ein geplantes Anheben der Hi Achse hin

    Und Karosserie beim WoMo? Schwierig.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Klar kann man den Wagenheber als Stütze verwenden. Hebepunkte beachten und fertig! Mach ich seit Jahren so und nicht nur ich. Womo steht auch im Winter auf den Wagenhebern

    Vorne 2 Wagenheber hinten 2 Hubstützen.

    almafe

    niemals ohne eiklar im kühler unterwegs!

  • Also ich habe für meinen Lumpi 4 x 2t Heber in hydraulisch gekauft, als Höhenausgleich habe ich mit Pyramidenstümpfe gedruckt und zusätzlich hätte ich für hinten noch die normalen Kurbelstützen. Zur Zeit steht Lumpi in der abschüssigen Einfahrt auf gerade mal 2 Stützen und... er steht stabil

    Verwendet wurden 2 hydr. Heber mit Auflagewinkeln damit die Heber nicht verrutschen können...

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Achte auf die Traglast und Qualität der Wagenheber. Ich habe am Wochenende eine "normalen" Scherenwagenheber geschrottet. Ich habe mit dem Original das Fahrzeug angehoben und mit dem Kleinen das Fahrzeug aus der Feder gehoben um ein Rad abzumontieren. Dann hat es geknallt und der kleine Wagenheber ist am Gewinde auseinander gebrochen.

    LG Thorsten