Zeitweise rastet kein Gang

  • Hallo Ihr Lieben,

    gestern haben wir unseren "neuen" Hymer (FIAT 2,5 TD 95 PS, BJ 91) von München nach Stuttgart überführt. Alles super, klasse Schaltung.

    Als wir nach Stuttgart reinkamen, rote Ampel, Leerlauf, Ampel grün, kein Gang ging rein. Ich kponnte munter im Getriebe rühren, mit oder ohne getretener Kupplung, egal. Also Warnblinker an, noch 5 mal die Kupplung und immer wieder probiert... plötzlich klick, und er schaltet sich wieder völlig normal...... Nächste Ampel, das gleiche Spiel, 1 MInute später, alles wieder normal. Zuahuse angekommen beim Einparken, 3 mal das gleiche.....

    Ehrlich gesagt bin ich ziemlich ratlos. Auto hat vor 2 Wochen eine neue Kupplung bekommen (Fachwerkstatt) können die irgendwas verbockt haben??? Jemand eine Idee?

    Liebe Grüße, und ich freue mich hier zu sein.

    Jörg

  • Servus Jörg,

    kein Gang ging rein. Ich kponnte munter im Getriebe rühren, mit oder ohne getretener Kupplung

    kannst Du das etwas genauer beschreiben? "Rühren" bedeutet was? In der Schaltkulisse mit dem Schalthebel bis in die Position des Gangs hineinfahren, ohne dass der Gang wirklich reinging? Oder nur im "Leerlaufbereich" den Schalthebel bewegen?

    Danke und Gruß - Tino

    Intuition führt öfter mal zu schnellen Erfolgen.
    Logik braucht etwas länger - führt aber immer zum Erfolg.

  • Hallo Carmlo

    Rühren meint, egal in welche Position ich den Schalthebel bewege, es findet sich kein Gang. Und der Hebel hakt auch nirgendwo ein. Fühlt sich an , als ob kein Getriebe dran hängt. 5 min später dann vorübergehend alles normal

  • Da eine neue Kupplung reingekommen ist, kann es auch gut daran liegen. Ich kenne das Problem wenn sich die Getriebeeingangswelle nicht mehr dreht. Dann geht da kein Gang rein. Das fühlt sich an, als würde der Motor nicht laufen. Wenn die Kupplung zu schlecht trennt, geht auch kein Gang rein, jedoch ist dann noch die Bewegung des Synchronkörpers im Schalthebel zu spüren.

    Viel Erfolg beim Fehler finden,

    huebi

  • ... da wird bei Dir 'ne Schraube locker sein 😁...

    Am besten mit zweiter Person checken - einer "rührt" mit dem Ganghebel, einer schaut, was vorne beim Gestänge so passiert ...

    Gruß Tino

    Intuition führt öfter mal zu schnellen Erfolgen.
    Logik braucht etwas länger - führt aber immer zum Erfolg.

  • Servus Jörg,

    noch mal eine Frage zum Verständnis:

    Kannst Du den Schalthebel entlang der Schaltwege, also INNERHALB der Führung durch die Schaltkulisse bewegen, ohne dass die Gänge tatsächlich eingelegt werden?
    Oder kannst Du mit dem Schalthebel "rühren", d.h. ihn frei, quasi "im Kreis" bewegen, also AUßERHALB der durch die Schaltkulisse begrenzten Schaltwege?

    Gruß Tino

    Intuition führt öfter mal zu schnellen Erfolgen.
    Logik braucht etwas länger - führt aber immer zum Erfolg.

  • Servus Jörg Joerg_hymerB544 ,

    in dem Fall würde ich mir tatsächlich mal die Schaltkulisse ansehen - derLink von Öschi beschreibt die Arbeit wirklich genau und mitvielen Bildern!

    Gruß Tino

    Intuition führt öfter mal zu schnellen Erfolgen.
    Logik braucht etwas länger - führt aber immer zum Erfolg.