Moin.
hat schon mal einer von euch die Gasdruckdämpfer am hubbett getauscht? Vieleicht mit Anleitung! Unsere sind schon ein wenig lahm. wenn man über bodenunebenheiten fährt schwingt das hubbett ordentlich mit.
Moin.
hat schon mal einer von euch die Gasdruckdämpfer am hubbett getauscht? Vieleicht mit Anleitung! Unsere sind schon ein wenig lahm. wenn man über bodenunebenheiten fährt schwingt das hubbett ordentlich mit.
War vor kurzen hier ein Thema, SuFu hilft vieleicht.
Gruß Bernd
Naja ,Ausbau ist einfach .Aber nachher ,das sieht man nicht. Vor allem beim Beifahrer .da hat man nur rechts das Fenster,sehr schwierig.
Eine einfache Lösung habe ich gemacht .
2 kurze Spanngurte rechts und links vorne an den Gelenken festmachen .Hält das Bett fest fest beim Fahren.
Mfg Jason
Jason, wir haben bei unseren Hymer Treffen die Hubdämpfer im Fliesbandsystem gewechselt, alles kein Hexenwerk. Nur wenn dir das Hubbett während Fahrt unangemeldet auf den Kopf kracht, das ist nicht schön, uns aber in Dänemark passiert
Und Robert Liebscher aus MG hat die Dinger zum Vorteilspreis organisiert und verkauft
Hallo.
Bei uns ist ein Beckengurt eingebaut,der sichert in der Mitte ab.
Dämpfer etwa alle 5 Jahre neu.
MfG. Gerhard
Moin.
hab mir meinen neuen gasdruckdämpfer selbst zusammengestellt.. Hoffe es passt.
Die Nm sollten, neben der Länge, die gleichen sein. Die Scherensysteme und Aufnahmen sind dafür ausgelegt. Wenn Du stärkere einbaust, dann kann es sein, dass es Dir die Aufnahmen um die Ohren haut.
Gruß Jerome
Oder du klappst incl. dem Bett ein
Oder du klappst incl. dem Bett ein
Wie schon geschrieben, ist uns das Bett bei ca 90km/h in einer Senke in Dänemark, trotz Lederriemen, unvermittelt auf den Kopf geknallt. Ich konnte so eben noch mir einer Hand das Bett abfangen, war sehr gefährlich.
Wir haben bei den Hymeroldies den Robert Liebscher, der hat für sämtliche Hymer mit Hubbett bis Baujahr 1999 die Federn zu günstigen Preisen im Angebot und mit Einbauanleitung.
Ich kann da von basteln und Gurten nur abraten. Gurte ja, aber nur als zusätzliche Sicherung.
Moin, Gasfeder ist ein Thema das mir auch noch nicht ganz klar ist.
Von der Überlegung her muss die Feder vom ersten Millimeter Hub her die volle Druckkraft aufbringen. In der "entspannten" Lage liegt sie am Anschlag und könnte so ohne Probleme bei angehobenem Bett in das Hubgestell eingebaut werden.
Bei meinem Knaus Travelliner ging das nicht. Die Feder war bei angehobenem Bett noch nicht in der Endlage und ließ sich auch mit der Stellschraube auf "lose" stellen.
Ich habe dann bei gedrückter Feder ein Seil durchgewickelt, das Bett angehoben und die Feder herausgenommen
Dann habe ich die Feder auf der Drehbank gespannt, das Seil abgenommen und die Feder zur Endlage entspannt
Die entspannte Feder ist etwa 45Millimeter länger als der Abstand der Aufnahmepunkte bei angehobenem Bett. Der Einbau ist danach nur möglich, wenn die Feder vor der Montage wieder zusammengedrückt wird - ich hatte ein ungutes Gefühl dabei, weil da 250kg Kraft drauf sind, wenn die Feder in Ordnung ist.
Weil ich die Federkraft nicht messen konnte, habe ich beide federn so wieder eingebaut - funktioniert weiterhin sehr schlecht.
Kann jemand sagen, wie eine neue Feder bemessen sein muss?
Gruß, Burgfried
Steht doch meist auf der Feder drauf, also die Spezifkation.
Ja, steht auf der Feder drauf - ist allerdings nicht mehr die originale. Diese ist von 2017, mein Auto von 2000. Ich kann also nicht sicher sein was da original drin war.
Gruß, Burgfried
Bild Gasdruckfeder Hymer
Bild Montage mit Stütze
Bild Montage mit Stütze und Haltebänder
Bei Hymer geht es recht einfach
Bild 1 alt
Bild 2 neu
Moin, Frag zum letzten Bild: Lässt sich in dieser Position die Feder einfach aufstecken, oder muss die vorher zusammengedrückt werden?
Gruß, Burgfried
auf dem Foto1 hat die Feder 1.300 N.
die bei dem 150 Kg schweren Hubbett in meinem Arto hatten die Originalen 1.700 N und
wurden dann bei N&B durch Gasfedern mit 2.400 N ersetzt.
Rolf
Das ist auch für Hymer Oldie und nicht N+B neu und nicht vergleichbar
Schnuffi habe gerade bei deinen Bildern gesehen das bei mir die gasdruckfedern andersherum eingebaut sind. Warum oder ist das wurscht?
die sind so richtig eingebaut