Ducato 230 2.8 JTD startet nicht (kein Saft auf Klemme 15)

  • Servus Wolfgang limnes ,

    wie jetzt - Fehlerlöschung im Steuergerät durch Batterie abklemmen???
    Das wäre ja ein netter Hack, wenn man kein OBD-Gerät hat 😁

    Gruß Tino

    Ja, hilft wenn man in der Botanik steht und der Motor springt nicht an. Außer es ist etwas so defekt daß das Ding nicht laufen soll oder kann. ZB Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor beide kein Signal..........

    LG Wolfgang

  • hallo,


    minus abklemmen und mit dem angeklemmten pluspol verbinden.


    vom minus pol muss alles abgeklemmt sein wie zB photovoltaikanlage oder zweite batterie.


    ca 2 min . mehr brauchts nicht. bei hartnäckigen fehlern schonmal eine stunde.


    grüsse

    franz


    keine sorge , es wird alles wieder angelernt. wichtig beim starten . kein gas geben

  • und jetzt auf Deutsch


    EDIT: Dateianhänge wegen Copyright gelöscht. Bitte per PN oder E-Mail austauschen. Danke. Gruß Laika78

    Laika78 : seid ihr euch sicher dass für diese gut und gerne 25 Jahre alten Dokumente immer noch das Copyright gilt? Die sind nämlich gold wert für die Ducato Besitzer von Baujahr 2000 bis 2002.

    Soll keine Kritik sein......😉

    LG Wolfgang

  • keine sorge , es wird alles wieder angelernt. wichtig beim starten . kein gas geben

    Servus,

    das kenne ich so, dass die Lernwerte gelöscht werden - aber der Fehlerspeicher???

    Gruß Tino

    Intuition führt öfter mal zu schnellen Erfolgen.
    Logik braucht etwas länger - führt aber immer zum Erfolg.

  • Laika78 : seid ihr euch sicher dass für diese gut und gerne 25 Jahre alten Dokumente immer noch das Copyright gilt? Die sind nämlich gold wert für die Ducato Besitzer von Baujahr 2000 bis 2002.

    Soll keine Kritik sein......😉

    LG Wolfgang

    ... und die bekommt man nicht in elearn ... im Gegensatz zu denen vom 244er ... die ja etwas jünger sind.

    Gruß Tino

    Intuition führt öfter mal zu schnellen Erfolgen.
    Logik braucht etwas länger - führt aber immer zum Erfolg.

  • Hallo zusammen,


    also nochmal gaaanz vielen, LIEBEN Dank für eure Unterstützung und die tollen Tipps<3<3<3


    Nachdem ich sämtliche Massepunkte überprüft hatte und eine angeschmorte Masseleitung gefunden hab (alles konnte man relativ gut sehen, weshalb ich umso weniger verstehen kann, weshalb die Werkstatt es nicht finden konnte, außerdem habe sie schlicht und ergreifend gelogen, als sie behaupteten, sie hätten alle Massepunkte gesäubert...), wurde die Leitung repariert und dieser ganze Bypassmist, wieder ausgebaut. Ich habe sämtliche Relais überprüft und siehe da, die Möhre springt an. SUPER!

    2 Tage später juckelt der Anlasser, Ellie springt nicht an, Wegfahrsperre kontrollleuchten blieb aus, Relais schalteten, Dieselpumpe pumpte vorher. Beim 2. Versuch Wegfahrsperre Symbol an, nichts geht mehr. Ich keinen Bock mehr, Batterie und Wegfahrsperre abgeklemmt. Eine Woche Pause, weil Frust.

    Heute neuer Versuch, alles angeklemmt, Wegfahrsperrensymbol an... Mist!

    Laptop abgeschlossen, Fehler auslesen wollen: Kein Kontakt konnte zum Steuergerät hergestellt werden ||=O

    Zündung aus, Zündung an, Fehlerauslesen geht. Superviele Fehler im Speicher:

    Falscher Immobilizer-Schlüssel (kann nicht sein, hatte alle 3 Schlüssel probiert)

    Relaisbefehl Kraftstofffilterheizung sporadisch

    Vorheizeinheit sporadisch

    Glühstift sporadisch

    Kraftstoffpumpe sporadisch


    Fehler löschen, geht nicht, kein Kontakt zum Steuergerät :D

    Aus, an, Fehler auslesen, Fehler gelöscht.

    Fahrzeug startet ohne Probleme:D

    Aus, Fehler auslesen, Fehler weg (bis auf die beiden Gebläserelais, die stehen immer und dauerhaft an).


    ALSO FAZIT: Ich möchte nun die dappiche Wegfahrsperre rausprogrammieren lassen, das ist meiner Meinung nach die Wurzel allen Übels, denn das Fahrzeug läuft ansonsten einwandfrei.


    Hat jemand damit bereits Erfahrungen gemacht und kann mir ja den empfehlen, der sich mit der Thematik auskennt, das Steuergerät prüfen und die Wegfahrsperre rausprogrammieren lassen kann?

    Und ja, mir ist bewusst, dass das nicht ganz legal ist und Eingriff in die StVZO, weil Veränderungen am Fahrzeug blah... Aber ganz ehrlich, wenn meine 72-jährige Mutter mit der Kiste irgendwo steht, kann sie nicht mal schnell den Laptop anschließen und die Fehler löschen, das ist mir einfach zu riskant?(

    Außerdem möchte ich unsere Ellie fahren, bis sie auseinander fällt, da mittlerweile schon seeeeehr viel Arbeit in dem Fahrzeug steckt.


    Und wieder mal: Sorry für meine langen Erzählungen l:haha

  • Hi Tino carmloo

    jetzt mal was ganz Dummes, ich hatte echt versucht die Motorkontrollleuchte im Auge zu behalten und musste feststellen: Ich hab keine:D

    Habe sogar das Tacho ausgebaut, alle Birnen rausgeschraubt und von hinten mit der Taschenlampe reingeleuchtet um zu erkennen, was aufleuchten... Nix8| :D


    Ist eigentlich nicht normal, oder?


    Viele Grüße

    Kerstin

  • Servus Kerstin Ellie ,

    das ist ja alles sehr unschön, was Du berichtest. Wenn da mal nicht das Steuergerät den Hau weg hat ...

    Ich würde auf Anhieb nicht unbedingt auf die Wegfahsperre tippen - die sollte wohl nicht verursachen, dass Dein PC keinen Kontakt zum Steuergerät bekommt.

    Was die Frage nach einer Motorkontrollleuchte betrifft: ich hab ja noch den alten idTD, kann also nix Belastbares dazu sagen. Ich halte es aber für eher unwahrscheinlich, dass der KEINE hätte - hat doch ein Steuergerät, was sich sicher auch mal melden möchte ...
    Da können Dir sicher andere JTD-Fahrer*innen (komm ich jetzt ins Gefängnis, weil ich immer noch gendere? 🙄) was Verlässliches dazu sagen!

    Ich werfe heute Abend nochmal einen Blick in die Stromlaufpläne von Richard van ommen , ob mir noch etwas einfällt ... irgendwie scheinen die abgelegten Fehler im Zusammenhang miteinander zu stehen - zumindest wenn die Systematik beim 230er JTD vergleichbar mit der vom 244er (Stromlaufplan von PacificDigital) ist ... könnte ein Kabelbruch in der Verorgung des Steuergräts sein? ... mal schau'n, ob mich im Plan etwas anspringt.

    ALLE Massepunkte hast Du inzwischen geprüft?

    Ich melde mich wieder!

    Gruß Tino

    Intuition führt öfter mal zu schnellen Erfolgen.
    Logik braucht etwas länger - führt aber immer zum Erfolg.

  • ALSO FAZIT: Ich möchte nun die dappiche Wegfahrsperre rausprogrammieren lassen, das ist meiner Meinung nach die Wurzel allen Übels, denn das Fahrzeug läuft ansonsten einwandfrei.

    Die Wegfahrsperre lässt sich raus programmieren, was bei dieser EDC15C7-2.22 aber etwas mehr Aufwand als üblich bedeutet. Hier muss direkt die Software geändert werden, während es sonst reicht ein paar Bits im EEPROM für die variablen Daten zu ändern. Solange die Wegfahrsperre noch funktioniert, lässt die Software über die Diagnoseschnittstelle auslesen, verändern und wieder zurück schreiben. Anschließend wird die Wegfahrsperre abgeklemmt und erst dann die Zündung das erste Mal wieder eingeschaltet. Wird die Zündung zwischen Schreiben und Wegfahrsperre abklemmen eingeschaltet, gibt's irgendwelche Fehler, die so vermeidbar sind. Sobald ich das bei meinem Motor gemacht habe, melde ich mich. Aber das dauert noch eine Weile.

    Erst ab 1998 ist eine zusätzliche Wegfahrsperre vorgeschrieben, wird aber bei der HU auch nicht geprüft.

    Viele Grüße,
    huebi

  • Hallo,

    hast du die blauen Kombiinstrumente mit Drehzahlmesser oder noch die schwarzen ohne Drehzahlmesser?

    LG Wolfgang

  • Servus Kerstin,

    ich verzweifle gerade etwas mit den Stromlaufplänen vom Holländer ... die sind ECHT konfus gezeichnet, weil nach "Themen", und man sieht ganz schlecht, wo einzelne Kreise miteinander verbunden sind - hier jetzt insbes. Kraftstofffilterheizung, Vorheizeinheit und Code-Elektronik.

    Da sollte ich keinen "Verdacht" äußern, der viel Messarbeit verursacht, sondern da sollte jemand drüberschauen, der tatsächlich das Fahrzeug und seine Elektrik kennt. Ich muss da jetzt mal passen ...

    ich denke, eine versierte (!) Fiat-Werkstatt (also nicht die "Bypass-Bauer"...) sollte aus dem Zusammenspiel der Fehler im Fehlerspeicher und der temporären "Unerreichbarkeit" des Steuergeräts ("kein Anschluss unter dieser Nummer" 🥴) Schlüsse ziehen können.

    So sorry - aber weiter viel Erfolg!

    Gruß Tino

    Intuition führt öfter mal zu schnellen Erfolgen.
    Logik braucht etwas länger - führt aber immer zum Erfolg.

  • Da hat jemand (Vorbesitzer) die Birne entfernt im Display......

    Einspritzsymbol kommt immer wenn man den Schlüssel auf pos 1 dreht. Dann kommen sämtliche Anzeigen, eben um einen Defekt derselben feststellen zu können....

    Gehen dann nach kurzer leucht Phase wieder aus, außer Batterie und Öldruck