Hi Tino carmloo
ja, also anscheinend -boa ich bin mittlerweile maximal verwirrt- haben sie entweder auf pin 30 oder pin 5 keinen Strom gehabt und dann diese Konstruktion daneben gebastelt. Das Relais ist ein zusätzliches, kein altes, zweckentfremdetes.
Die Sicherungen hab ich gezogen, damit die Batterie nicht leer genuckelt wird, Startversuche habe ich keine mehr unternommen, seitdem ich gesehen hab, dass der Bypass eben kein Bypass ist somit macht das Starten ohne diese Sicherungen sowieso keinen Sinn. Ich wollte erstmal verstehen was sie genau getrieben haben.
Das braune Kabel haben die geschnitten und 1. wieder an Pin 5 gelegt sowie 2. an das Relais Klemme 30.
Das orange Kabel haben sie geschnitten und die Seite vom Kabelbaum an das Relais Klemme 86 gelegt, wo es die Spule beaufschlagt und über Klemme 85 an Masse geht. Die Seite des orangen Kabels zum Steuergerät hin (Pin 30) geht am Relais an Klemme 87, d.h. das Steuergät erhält über das Relais Spannung auf Pin 30, sowie das orange Kabel an Klemme 86 des Relais Spannung hat.
Das braune Kabel, das vom Kabelbaum kommt, hängt dort lose rum. Der Rest, so wie von dir beschrieben, passt so.
Hast Du mal gemessen, ob das orange Kabel, das jetzt an Klemme 86 des Relais sitzt, ZÜNDUNGSPLUS ist?
Ja, dort liegt Zündplus an.
Was passiert, wenn Du diese (imho sinnlose) Schaltung zurückbaust, d.h. die geschnitteten Kabel braun und orange einfach wieder verbindest?
Das kannst Du einfach dadurch machen, dass Du die Sicherung vom DICKEN roten Kabel drinlässt, die Sicherung vom DÜNNEN roten Kabel ziehst und die die Kabel am Relais Klemme 86 und Klemme 87 abziehst und zusammesteckst. Dann hast Du wieder den Originalzustand ohne Relais.Was sagt dann der Ruhestromverbrauch?
Das werde ich dann morgen im Schneeanzug probieren und messen
Ich kapier ehrlich gesagt nicht, wieso sie mir sagten, dass Klemme 15 keinen Strom bekommt, wenn doch eigentlich das Problem auf Pin 5 liegt
VORAB möchte ich mich gaaaaanz herzlich bei euch bedanken für die tollen Ratschläge und Tipps!