Ducato 230 2.8 JTD startet nicht (kein Saft auf Klemme 15)

  • Hi Tino carmloo

    ja, also anscheinend -boa ich bin mittlerweile maximal verwirrt- haben sie entweder auf pin 30 oder pin 5 keinen Strom gehabt und dann diese Konstruktion daneben gebastelt. Das Relais ist ein zusätzliches, kein altes, zweckentfremdetes.

    Die Sicherungen hab ich gezogen, damit die Batterie nicht leer genuckelt wird, Startversuche habe ich keine mehr unternommen, seitdem ich gesehen hab, dass der Bypass eben kein Bypass ist:haha somit macht das Starten ohne diese Sicherungen sowieso keinen Sinn. Ich wollte erstmal verstehen was sie genau getrieben haben.

    Das braune Kabel haben die geschnitten und 1. wieder an Pin 5 gelegt sowie 2. an das Relais Klemme 30.
    Das orange Kabel haben sie geschnitten und die Seite vom Kabelbaum an das Relais Klemme 86 gelegt, wo es die Spule beaufschlagt und über Klemme 85 an Masse geht. Die Seite des orangen Kabels zum Steuergerät hin (Pin 30) geht am Relais an Klemme 87, d.h. das Steuergät erhält über das Relais Spannung auf Pin 30, sowie das orange Kabel an Klemme 86 des Relais Spannung hat.

    Das braune Kabel, das vom Kabelbaum kommt, hängt dort lose rum. Der Rest, so wie von dir beschrieben, passt so.

    Hast Du mal gemessen, ob das orange Kabel, das jetzt an Klemme 86 des Relais sitzt, ZÜNDUNGSPLUS ist?

    Ja, dort liegt Zündplus an.


    Was passiert, wenn Du diese (imho sinnlose) Schaltung zurückbaust, d.h. die geschnitteten Kabel braun und orange einfach wieder verbindest?
    Das kannst Du einfach dadurch machen, dass Du die Sicherung vom DICKEN roten Kabel drinlässt, die Sicherung vom DÜNNEN roten Kabel ziehst und die die Kabel am Relais Klemme 86 und Klemme 87 abziehst und zusammesteckst. Dann hast Du wieder den Originalzustand ohne Relais.

    Was sagt dann der Ruhestromverbrauch?

    Das werde ich dann morgen im Schneeanzug probieren und messen :klatsch


    Ich kapier ehrlich gesagt nicht, wieso sie mir sagten, dass Klemme 15 keinen Strom bekommt, wenn doch eigentlich das Problem auf Pin 5 liegt:/


    VORAB möchte ich mich gaaaaanz herzlich bei euch bedanken für die tollen Ratschläge und Tipps! <3:perdono

  • PS: Hast Du eine Möglichkeit, das Steuergerät auszulesen, wenn Du den Originalzustand wieder hergestellt hast?

    Genau das hab ich morgen vor. Originalzustand herstellen, Ruhestrom messen, Versuchen zu starten und Fehler auslesen:hack

  • PPS: Ich sehe gerade auf dem Foto, dass die das Ende des braunen Kabels im Kabelbaum offen liegen gelassen haben ...

    Da sollte DAUERPLUS darauf liegen! Bitte auch mal messen!

    Wenn das KEIN Dauerplus ist, die Sicherung lt. Stromlaufplan (Im B001, F22-20A) prüfen!

    Womöglich fehlt Die kein ZÜNDUNGSPLUS, sondern DAUERPLUS auf Pin 5 am Steuergerät ...

    Gruß Tino

    Intuition führt öfter mal zu schnellen Erfolgen.
    Logik braucht etwas länger - führt aber immer zum Erfolg.

  • Servus Kerstin,

    ich hab da im Stromlaufplan noch was gesehen ... big fail von mir 🫣 (mit Brille wär das nicht passiert...)

    Ich muss ein wenigmalen und poste dann mit Erläuterung etwas später ...

    Gruß Tino

    Intuition führt öfter mal zu schnellen Erfolgen.
    Logik braucht etwas länger - führt aber immer zum Erfolg.

  • @Tino:

    Intuition führt öfter mal zu schnellen Erfolgen.

    Logik braucht etwas länger - führt aber immer zum Erfolg.

    Ergänzung meinerseits:

    Weibliche Logik stimmt immer 😜


    Sorry, völlig OT 😔


    LG Wolfgang

  • Genau das hab ich morgen vor. Originalzustand herstellen, Ruhestrom messen, Versuchen zu starten und Fehler auslesen:hack

    Genau so wird das was !😀

    Die Werkstatt hat mehr ruiniert als repariert, echt schlimm.......

    Gutes Gelingen und nicht aufgeben, durchhalten!

    LG Wolfgang

    • Neu
    • Hilfreichste Antwort

    So - fertig gemalt ...

    PIN 30 am Steuergerätwird NICHT mit DAUERPLUS bespaßt (was vmtl. den hohen Stromabfluss im Ruhezustand mit der Relaisschaltung erklärt)!

    Jetzt mal meine Malarbeit in einem Ausriss des Stromlaufplans:

    Pin 5 bekommt Spannung über B001 (der große Kasten oben im Bild), F22 (20A) - rot markierte Leitung - vom Relais T9 ,das DAUERPLUS - rosa markierte Leitung - durchschaltet, wenn das Relais anzieht. Klemme 85 des Relais liegt über F18 (7,5A) - lila markierte Leitung - an DAUERPLUS, Klemme 86 des Relais - hellblau markierte Leitung - geht an das Steuergerät Pin 13. Das Relais zieht also an, wenn das Steuergerät an Pin 13 MASSE ausgibt. Dann erst kriegt Pin 5 des Steuergeräts PLUS (und nicht dauernd, wie das mit der nachgebauten Relaisschaltung ist!).

    Also: erst mal messen, ob Pin 13 des Steuergeräts Masse ausgibt, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Dann messen, ob am losen braunen Kabelende Plus anliegt. Ist das der Fall, ist soweit alles OK. Wenn nicht: F18 und F22 checken sowie das Relais T09.

    Wenn die Sicherungen und das Relais OK sind - bleibt eigtl. dann nur noch ein Kabelbruch in einer der Leitungen, den man suchen oder eben dort einen (sinnvollen) Bypass legen kann.

    Klar soweit?

    Gruß und viel Spaß morgen damit - Tino

    Intuition führt öfter mal zu schnellen Erfolgen.
    Logik braucht etwas länger - führt aber immer zum Erfolg.

  • WOW!!!! Tino carmloo ich bin sprachlos! RESPEKT:perdono:perdono:perdono:perdono

    Ich bin dir zu allerherzlichstem Dank verpflichtet und vor allem die Mühe, die du dir machst!

    Morgen werde ich alles von dir erwähnte prüfen und melde mich zurück.

    Und wenn du mal in der Nähe Alzenau bist (sollte eigentlich nur ein Katzensprung sein), bist du gern zum Grillen eingeladen:essen:prost

    DANKE<3

  • Noch ist der Fehler ja nicht in der Praxis gefunden - bloß eine Theorie, wo und wie man suchen könnte ...

    Ich hab Spaß an solchen Dingen - sofern sie nicht MEINEN 230er betreffen 😁. Für den steht im Mai der TÜV an - hoffentlich wieder problemlos ...

    Gruß Tino

    Intuition führt öfter mal zu schnellen Erfolgen.
    Logik braucht etwas länger - führt aber immer zum Erfolg.

  • PS: Noch'n Nachsatz: ich gehe mal davon aus, dass die Masseausgabe an Pin 13, F18 und T09 iO sind - darurch werden ja noch mehr Sachen versorgt, die ja wohl funktionieren - also vorrangig auf F22 und das braune Kabel konzentrieren!

    Insoweit kann ich jetzt nachvollziehen, was die in der Werkstatt mit dem Relais EIGENTLICH machen wollten: ZÜNDUNGSPLUS auf Pin 5 (!!!) geben, nicht auf Pin 30 - den haben sie nur für die Schaltspannung anzapfen wollen ... also "Absicht gut - Ausführung schlecht" 👎

    Das könnte man im Falle eines Kabelbruchs tatsächlich weiterverwenden - bei Bedarf schreib' ich Dir dann die Belegung des Relais.

    Gut's Nächtle!

    Gruß Tino

    Intuition führt öfter mal zu schnellen Erfolgen.
    Logik braucht etwas länger - führt aber immer zum Erfolg.

  • Hi Tino carmloo ,

    jetzt ist die Verwirrung perfekt :D Ich bin am Überlegen ein Buch darüber zu schreiben...


    Ruhestrom gemessen:

    Einmal ohne die Sicherungen der "Bypass"leitung, diese bewegen sich zwischen 0,17 und 0,34 A.

    Dann mit den Sicherungen, sodass diese Leitung wieder aktiv ist, dann schaltet (es klang so, als würde es aus dem Innenraum kommen) ein Relais, kurzzeitig hat man 8,44 A, anschließend fällt es wieder auf um die 0,2-0,3 A schwankend.


    Braune dickere Leitung gemessen:

    Soweit so gut, dann habe ich die Spannung am braunen Kabel gemessen, das vom Kabelbaum kommt (also die abgepetzte, offene Seite, die lose im Kabelbaum lag) und auf Pin 5 vom Steuergerät gehen sollte: Kein Dauerplus, aber Zündplus vorhanden...


    Startversuch im Originalzustand:

    Daraufhin dachte ich mir: Mhhhh gut, dann stellen wir mal den ursprünglichen Zustand wieder her...3 Stoßgebete gen Himmel und mit viel Herzklopfen Schlüssel umdrehen und was soll ich sagen?! Die Kiste läuft8|8|8|8|

    Ich habe nochmal die Fehler ausgelesen im Ursprungszustand, da bleiben die beiden Fehlermeldungen der "Gebläserelais" 1 und 2 stehen, die lassen sich auch nicht löschen, da geh ich dann nochmal gesondert auf die Suche.


    Aber dumme Frage: Ich hatte das Motorsteuergerät, die Wegfahrsperre und die Ringantenne für einige Tage ausgebaut und die Batterien abgeklemmt. Kann es sein, dass da irgendwie ein Bit falsch abgebogen war und somit dieser ganze Fehler --Zündplus kommt nicht am Steuergerät an-- entstanden war?

    Wo genau greift eigentlich die Wegfahrsperre ein und blockiert den Startvorgang?


    limnes

    Gutes Gelingen und nicht aufgeben, durchhalten

    Danke<3 Durch die viele liebe Unterstützung fällt es mir relativ leicht bei der Sache zu bleiben, obwohl dieses ganze Stromzeug echt nicht mein Freund ist :D Ich mag eher Schweißgeräte, Einhandwinkelschleifer und brachiale Gewalt :saint::klatsch

  • Servus Kerstin,

    zuerst mal: Glückwunsch, dass die Ellie wieder atmet! 👍👍👍

    Jetzt wäre es natürlich interessant, WESHALB sie scheintot war - aber das ist halt schwer zu sagen. Möglicher Weise (reines Lesen im Kaffeesatz ...) kann das was mit dem Ausbau des Steuergeräts zu tun haben - ich weiß z.B. von meinem PKW, dass der - wenn die Batterie völlig leer war - mit einem bestimmten Vorgehen erst wieder zum Leben erweckt werden muss. Irgendwas mit Zündschlüssel umdrehen - warten - Zündschlüssel zurück oder so - müsste ich nochmal nachsehen. Ich "liebe" diese Steuergeräte ...

    Wegfahrsperre greift üblicher Weise an der ESP ein - kann aber nicht verlässlich sagen, ob das bei Deinem Motor auch so ist.

    Ich finde nach wie vor den von Dir gemessenen Ruhestrom (bei Zündung aus) zu hoch. Bis zu über 300 mA ... das sind ja dann Verbraucher von über 3,5 Watt. Bei ausgeschalteter Zündung ...
    Deine Innenbeleuchtung hattest Du aber ausgeschaltet? Dein Trennrelais zur Aufbaubatterie trennt?
    Du hattest von einer Ringantenne mit 38 Ohm Widerstand (stromseitig?) gesprochen ... 300 mA bei 12 V entspricht einem Verbraucherwiderstand von 40 Ohm ... 🙄🙄🙄

    Ich würde da nochmal die Aktion machen mit: nach Zündung aus mindestens 10 min. warten (damit das Steuergerät auf jeden Fall heruntergefahren ist), alle erreichbaren Verbraucher (also auch die Ringantenne - wofür ist die eigentlich???) ausgeschaltet - Messgerät ablesen - dann ggf. der Reihe nach alle Sicherungen einzeln ziehen, bis der Verbrauch weg ist und im entsprechenden Stromkreis dann auf die Suche gehen, wer hier so viel Durst hat ...
    Wie gesagt - ein Ruhestrom von ungefähr 10 -30 mA wäre OK.

    Um die Lüfterrelais musst Du Dich auch noch kümmern - es geht auf den Sommer zu, und bei Hitze im Stau kann das Kühlwasser schon mal heiß werden und möchte Luftdurchsatz im Kühler.

    Aber wie schon am Anfang gesagt: die Ellie lebt wieder - ganz ohne (sinnfreiem) "Bypass" - das ist erst mal das Wichtigste!

    Gruß und gute Fahrt -Tino

    Intuition führt öfter mal zu schnellen Erfolgen.
    Logik braucht etwas länger - führt aber immer zum Erfolg.

  • PS: der "Peak" auf über 8 Ampere beim Messen "mit Bypass" dürfte die Kraftstoffpumpe gewesen sein, die durch den Falsch beschalteten Pin 5 (DAUERPLUS) kurz angelaufen ist...

    Intuition führt öfter mal zu schnellen Erfolgen.
    Logik braucht etwas länger - führt aber immer zum Erfolg.

  • Hallo,

    schön dass der Motor läuft. Leuchtet die rote Motorkontrollampe oder ist die aus bei laufendem Motor?

    Die Fehlermeldung für die Kühlerlüfter ist wieder neu hinterlegt im Motorsteuergerät weil dieses nach ca einer halben Stunde ohne Strom sich auf Werkseinstellungen zurücksetzt und den Fehlerspeicher löscht.

    Zu deiner Frage bezüglich Wegfahrsperre, die greift direkt ins Motorsteuergerät ein und verhindert das Anspringen des Motors. Starten kann man, der Motor dreht, springt aber nicht an.

    Frage noch: hast du die korrekten Schaltpläne für dein Fahrzeug schon von jemandem per PN bekommen? Wenn nicht dann sag bescheid.

    Weiter gutes Gelingen!

    LG Wolfgang

  • Frage noch: hast du die korrekten Schaltpläne für dein Fahrzeug schon von jemandem per PN bekommen? Wenn nicht dann sag bescheid.

    limnes

    hab ich ihr geschickt...

    Gruß Tino

    Intuition führt öfter mal zu schnellen Erfolgen.
    Logik braucht etwas länger - führt aber immer zum Erfolg.

  • weil dieses nach ca einer halben Stunde ohne Strom sich auf Werkseinstellungen zurücksetzt und den Fehlerspeicher löscht.

    Servus Wolfgang limnes ,

    wie jetzt - Fehlerlöschung im Steuergerät durch Batterie abklemmen???
    Das wäre ja ein netter Hack, wenn man kein OBD-Gerät hat 😁

    Gruß Tino

    Intuition führt öfter mal zu schnellen Erfolgen.
    Logik braucht etwas länger - führt aber immer zum Erfolg.