Kupplungsverschleiss über OBD2 Diagnose

  • Hallo

    Ich hab Probleme mit Conformatik oder aber evtl. auch „nur“ mit der Kupplung.

    Ich weiss, dass viele die Augen rollen, wenn sie Comfortmatik lesen… Allerdings hatte ich zwei mal ein Ducato mit der selbigen Halbautomatik und beim ersten nie ein Problem gehabt. Wie immer hängt es bei einer gebrauchten Kupplung vom Fahrverhalten des Vorgängers, und wenn man selber kein Ohr und Gespür dafür hat, auch vom eigenen Fahren/Kupplungschleifen ab.

    Ich möchte gerne ausschliessen, dass es an der Kupplung liegt und mir die 2000€ Kupplungswechsel sparen und wollte fragen ob jemand kundig ist, welche Software-App ich benötige, um den Kupplungsverschleiss zu messen. Da soll es was geben…

    Ich habe einen Wifi OBD2 Diagnosedongle (s.Bild).

    Oder geht das nur mit Labtop?! Auch da wäre ich um einen Tipp dankbar.


    Herzliche Grüße vom Bodensee…

    Euer Jörg:wink

  • Es geht in jedem Fall mit MultiEcuScan auf 'nem Laptop. So mache ich es. Den Laptop habe ich immer dabei und kann mir unterwegs selber helfen.
    AlfaOBD läuft auch auf dem Android-Smartphone. Das ist ein sehr ähnliches Tool. Aber leider habe ich damit keine Erfahrungen.
    Beschreib doch mal deine Probleme....
    Gruß Wolfgang

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png

  • Es geht in jedem Fall mit MultiEcuScan auf 'nem Laptop. So mache ich es. Den Laptop habe ich immer dabei und kann mir unterwegs selber helfen.

    Mache ich auch seit Jahren so, https://www.mangelmobil.womotour.eu/html/diagramme.html

    unterstes Bild. Den Grenzwert hatte ich hier im Forum bereits benannt, müsste ich rausssuchen, vieleicht hat ihn jemand griffbereit. ( Bin bei Malaga )

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • unterstes Bild. Den Grenzwert hatte ich hier im Forum bereits benannt, müsste ich rausssuchen, vieleicht hat ihn jemand griffbereit. ( Bin bei Malaga )

    Anzeige kupplungsverschleis: -4000 bis + 14.000. minus 4000 ist top + 14.000 rutscht.So ist auch die Erklärung auf deinem Link ganz unten im Kasten. Ein Grenzwert ist mir nicht bekannt.

    LG HP

    Wenn jeder an sich denkt, ist doch für alle gesorgt.

  • Ergänzend ich hab jetzt 156.000 km runter und mein Kupplungsverschleiss steht bei 5045.

    Dann rechne mal bei 200 tsd mit einer Kupplungserneuerung, ist aber auch normal finde ich.


    .So ist auch die Erklärung auf deinem Link ganz unten im Kasten. Ein Grenzwert ist mir nicht bekannt.

    Ja Danke, ich würde dann mal so 10.000 als Wert annehmen, wo man die Kupplung erneuern sollte um nicht im Urlaub liegen zu bleiben.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • :) Vielen Dank UlrichS für die Darstellung dieser Werte :)

    Für mich immer noch unglaublich, mit welcher Genauigkeit man heutzutage mittels Sensoren in der Lage ist, solche Werte zu ermitteln. Immerhin sprechen wir von 1/1000 mm. Das heisst schon was.


    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Bei Audi mit R Tronic sitzt dort ein Sensor. Dieser legt den Wert der Kupplung im Steuergerät ab. Dort kannst du dann die Werte auslesen. Ich nehme an das es bei anderen Herstellern genau so ist.

  • Ja meines Wissens ist dort ein Wegstreckensensor, der überwacht und für schnelles Ein - und Auskuppeln zuständig ist. Muss ja supersanft gekuppelt werden. Ebenfalls muss eine hohe Sicherheit der Vorgänge gewährleistet sein.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Herzlichen Dank.
    Dann brauch ich wohl einen neuen OBD der mit der Multiecuscan Software kompatibel ist.

    Geht das auch mit Mac oder nur Win?!


    Das mit den Werten -4000 und +14.000 hatte ich auch schon gelesen.

    Das ist natürlich voll die Hilfe. Merci


    Bei mir funzt „nur“ beim Starten manchmal das Getriebe nicht, bzw. findet keinen Gang.

    Lg, Jörg


  • Dann brauch ich wohl einen neuen OBD der mit der Multiecuscan Software kompatibel ist

    Das sollte auch mit dem abgebildeten OBD-Stecker funktionieren. Du kannst in den Einstellungen von MultiEcuScan nach dem Dongel scannen. Nur nicht vergessen, den Laptop in das Wlan des Dongels zu schicken...;)

    Gruß Wolfgang

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png