Neue Motorlager zu hart

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Guten Abend, vor ein paar Wochen habe ich neue Motorlager von Augustin Group in meinem Dicken verbaut. Eigentlich wollte ich damit das " nach rechts ziehen " beheben aber dann war es doch ein defektes Traggelenk und die verstellte Spur. Leider habe ich Idiot die alten Lager schon entsorgt.

    Jetzt zur Frage: Gibt es weichere Motorlager als die von Augustin? Die neuen sind mir deutlich zu hart. Im Fahrzeug dröhnt und vibriert alles seit die neuen Lager drin sind. Es ist nichts verspannt und auch der Auspuff hängt frei. Vorher lief er auch nicht wie ein Benz aber es war deutlich ruhiger.

    Die von Febi sollen ja auch ziemlich hart sein, habe ich schon erfahren.

    Vielleicht hat einer von euch schon Erfahrungen mit unterschiedlichen Herstellern der Motorlager.

    Bergauf glüht der Motor, bergab glühen die Bremsen :D
    Reisemobil 6/16

    • Neu
    • Hilfreichste Antwort

    Für meinen 290er aus 94’ wurden mir SWAG-Lager empfohlen, die wohl etwas weicher sein sollen.

    Tatsächlich habe ich bei mir aber dann doch Febi verbaut, was ich allerdings nur an der leichten Unruhe an Nadel der Ladedruckanzeige sehe.

    Vielleicht gibt es die SWAG ja für Deinen Motor, und Du hast dann eine insgesamt weichere Aufhängung.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Für meinen 290er aus 94’ wurden mir SWAG-Lager empfohlen, die wohl etwas weicher sein sollen.

    Tatsächlich habe ich bei mir aber dann doch Febi verbaut, was ich allerdings nur an der leichten Unruhe an Nadel der Ladedruckanzeige sehe.

    Vielleicht gibt es die SWAG ja für Deinen Motor, und Du hast dann eine insgesamt weichere Aufhängung.

    Gruß Jerome

    Hallo Jerome, danke für den Tipp. Ich schaue gleich mal nach ob meine Lager auch von SWAG gibt

    Bergauf glüht der Motor, bergab glühen die Bremsen :D
    Reisemobil 6/16

  • Habe welche von SWAG gefunden. Die sind ja 3x so teuer wie die von Augustin. Naja dann will ich mal hoffen das SWAG genug Weichspüler bei der Herstellung verwendet hat 8o

    Bergauf glüht der Motor, bergab glühen die Bremsen :D
    Reisemobil 6/16

  • Ja, da habe ich auch erstmal geschluckt…

    … und mich für Febi entschieden.😂

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Also ich habe alle 4 Motor/Getriebelager von Augustin drin und ich finde da überhaupt nichts hart sondern dass nun kein Schlagen und Poltern mehr vorhanden ist... allerdings habe ich ja Automatik, da ist alles etwas sanfter ;)

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Also ich habe alle 4 Motor/Getriebelager von Augustin drin und ich finde da überhaupt nichts hart sondern dass nun kein Schlagen und Poltern mehr vorhanden ist... allerdings habe ich ja Automatik, da ist alles etwas sanfter ;)

    Ich dachte auch das ich mit Augustin nichts falsch mache. Aber der Vorher/Nachherefekt war schon signifikant. Habe auch versucht mich daran zu gewöhnen aber :wein:wein:wein;( Jetzt schwanke ich zwischen SWAG und Corteco. Beide sind etwa gleich teuer. Ich würde ja auch die original Lager von Fiat bestellen , aber da habe ich nur 2 Anbieter in Italien gefunden und die wollen 25€ Versandkosten.

    Bergauf glüht der Motor, bergab glühen die Bremsen :D
    Reisemobil 6/16

  • Also ich habe alle 4 Motor/Getriebelager von Augustin drin und ich finde da überhaupt nichts hart sondern dass nun kein Schlagen und Poltern mehr vorhanden ist... allerdings habe ich ja Automatik, da ist alles etwas sanfter ;)

    Ich dachte auch das ich mit Augustin nichts falsch mache. Aber der Vorher/Nachherefekt war schon signifikant. Habe auch versucht mich daran zu gewöhnen aber :wein:wein:wein;( Jetzt schwanke ich zwischen SWAG und Corteco. Beide sind etwa gleich teuer. Ich würde ja auch die original Lager von Fiat bestellen , aber da habe ich nur 2 Anbieter in Italien gefunden und die wollen 25€ Versandkosten.

    Bergauf glüht der Motor, bergab glühen die Bremsen :D
    Reisemobil 6/16

  • Für meinen 290er aus 94’ wurden mir SWAG-Lager empfohlen, die wohl etwas weicher sein sollen.

    Tatsächlich habe ich bei mir aber dann doch Febi verbaut, was ich allerdings nur an der leichten Unruhe an Nadel der Ladedruckanzeige sehe.

    Vielleicht gibt es die SWAG ja für Deinen Motor, und Du hast dann eine insgesamt weichere Aufhängung.

    Gruß Jerome

    Vieeeeeeeeelen Dank an Jerome mit dem Tipp die SWAG Lager zu verwenden. Ich habe jetzt alle 3 Lager von Augustin gegen SWAG Lager getauscht. Was soll ich sagen ? Mein Ducato läuft wieder so ruhig wie vorher, wenn nicht sogar etwas ruhiger.:klatsch Keine Vibrationen mehr im Leerlauf und auch das Radio kann wieder bei Normallautstärke laufen. Eine echte Wohltat8). Ich hätte nie gedacht das es so einen Unterschied macht. Schon nach dem Auspacken habe ich bemerkt, das die SWAG Lager viel weicher sind als die von Augustin. Bin halt ein Softi:saint:

    Für die harten unter Euch hätte ich 3 fast neue Motorlager anzubieten ,inkl.Traktorfeeling und Massagefunktion 8o

    Bergauf glüht der Motor, bergab glühen die Bremsen :D
    Reisemobil 6/16

  • Vieeeeeeeeelen Dank an Jerome mit dem Tipp die SWAG Lager zu verwenden. Ich habe jetzt alle 3 Lager von Augustin gegen SWAG Lager getauscht. Was soll ich sagen ? Mein Ducato läuft wieder so ruhig wie vorher, wenn nicht sogar etwas ruhiger.:klatsch Keine Vibrationen mehr im Leerlauf und auch das Radio kann wieder bei Normallautstärke laufen. Eine echte Wohltat8).

    Ich freue mich, dass mein Tip zu diesem Ergebnis geführt hat.

    Für mich eine Bestätigung noch mehr in die Materie Technik, Mechanik und Elektrik rund um das Wohnmobil einzutauchen und mich nicht nur auf meinem 290er zu reduzieren und dessen Basis und Aufbauhersteller zu reduzieren.

    Den einen nervt es…, dem anderen hilft es.😊

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Moin, der Tausch steht bei mir auch an. Ist das mit „Bordmitteln“ zu bewerkstelligen? Sprich ohne Bühne und mit Motorabstützung per Hydraulikheber von unten?

    Und was muss alles im Motorraum raus, um an alle Schrauben zu kommen?

    Bin dankbar für alle Hinweise.


    BG

  • Moin,


    das sollte eigentlich mit einem Hydraulikwagenheber zu bewerkstelligen sein.

    Dann kannst du den Motor auch schön heben / senken und bekommst das Lager evtl. auch besser raus.


    Gruß,


    Sebastian