Schiebetüre undicht, Gummi & Türe

  • Hallo zusammen,

    mein Ducato 8 2023 steht auf einem Randstein, also die Schiebetüre erhöht und damit das Auto leicht schief, ich finde es sollte dennoch kein Wasser ins Auto kommen...

    Jetzt ist mir aufgefallen, dass ein paar Tropfen in das Fahrzeug kommen. Einmal oben an 2 Stellen (dort wo der Falz doppelt ist) am Gummi. Dadurch dass das Auto schief steht, tropft es mir dann in den Innenraum auf den neuen Holzboden. Das ist etwas unglücklich, nicht dass ich hier direkt einen Wasserschaden habe.

    Auch in der Schiebetüre oben ist läuft etwas Wasser runter und Scheinbar ist die Verklebung (dort wo das Fenster sitzt) auch nicht ganz dicht, weil auch hier ganz wenig Wasser runter läuft. Da wo es Rot markiert ist laufen die Tröpfchen.


    Mein Auto ist ein Reimport, hätte aber noch Werksgarantie. Ich weiß aber nicht wie der Fiat Händler hier im Ort reagiert, wenn ich mit einem nicht bei Ihm gekauften Auto zu ihm komme.
    Aber vielleicht bekommt man das ja ganz einfach selbst in den Griff?

    Was mich generell stört bei Regen, wenn ich die Türe öffne, dann ist irgendwie alles nass. Da tropft oben alles rein und auch der Regen kommt natürlich rein. Die Schiefestellung macht das auch nicht gerade besser...

    Ich habe gelesen man kann die Türe einstellen, ich finde aber keine gute Anleitung dafür. Evtl. muss die Türe oben etwas weiter rein, damit diese mehr an die Gummis gedrückt wird? Allerdings geht die Tür bereits jetzt erst mit gut Schwung richtig zu.

    Danke für Tipps!.

  • Mein Auto ist ein Reimport, hätte aber noch Werksgarantie. Ich weiß aber nicht wie der Fiat Händler hier im Ort reagiert, wenn ich mit einem nicht bei Ihm gekauften Auto zu ihm komme.

    Warum probierst Du das nicht mal aus? Wenn Du dran bastelst und es geht was schief, dann ist Deine Garantie mit
    Sicherheit flöten.
    Also vorher mal beim Fiat-Händler nachfragen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Darf in der Schiebetüren oben überhaupt Wasser rein kommen? Das es bei den Türgriffen rein kommt ist ja relativ normal aber oben?

    Das Problem ist auch, dass man sau schlecht hin sieht. Ich vermute das ist ne Montagstüre. das Problem warum das wasser weiter unten läuft habe ich schon entdeckt. Da wurde beim Kleber ziemlich gepfuscht.

    Generell bin ich mit der Qualität des 2023er Modells und dessen Verklebungen nicht so wirklich zufrieden. Da wurde ganz schön gespart und gepfuscht...

  • Generell bin ich mit der Qualität des 2023er Modells und dessen Verklebungen nicht so wirklich zufrieden. Da wurde ganz schön gespart und gepfuscht...

    Geht doch noch. Beim Kollegen ebenfalls 2023er Modell waren die Türen von unten nicht lackiert! Das wurde jetzt nach 8 Monaten beim aufbringen von Unterboden und Hohlraumschutz durch eine Firma festgestellt…🙈

    Zum Thema zurück, dass Wasserproblem von oben kenne ich auch. Einige haben hier im Forum eine Rinne/Kederschiene angebracht.
    Bediene mal die Suchfunktion.

    Ansonsten Garantieansprüche geltend machen, oder selbst nachbessern. Die Schiebetür nachjustieren vielleicht eine weitere Möglichkeit. Allerdings oben weiter rein, heißt unten weiter raus. Irgendwie alles nicht einfach.

    Grüße Micha

  • Die Dichtung an der Schiebetür sorgt eigentlich dafür, dass kein Wasser eintritt.

    Vor allem bei einem BJ 2023 finde ich das nicht akzeptabel.

    Bei meinem 2007er war das so, aufgrund des Alters aber verständlich.

    Das Einstellen der Schiebetür hat aber nur zeitweise was gebracht.

    Seit ich eine zweite Dichtung direkt an der Schiebetür habe, ist es trocken.

    Bei den Griffen sollte aber auch kein Wasser eintreten.

    Da das Fahrzeug noch Werksgarantie hat: bring es zum Händler. Ist ja nicht so, dass er das kostenlos macht. Er wird halt von FIAT bezahlt, und nicht von dir.

    Zum Wassereintritt bei offener Tür:

    Jo. Das Problem hat jeder Kastenwagen. Erst recht bei Schrägstand. Nervt.

    Ich hab mir deshalb eine LED-Regenrinne angebaut. Bringt aber auch nur bedingt etwas, weil die Rinne lediglich 20mm breit ist. Sobald es wirklich stark regnet, läuft das Wasser drüber.

    Dagegen hilft nur ne größere Regenrinne oder direkt eine montierte Markise.


    Viele Grüße

    Paul

  • Hallo Paul,

    welche zweite Gummidichtung hast du genommen? Ich würde da auch gerne etwas zusätzlich haben.
    Ich traue der originalen Dichtung nicht so.

    Also es ist definitiv so, dass Türen an den Verschraubungen und Türgriffen nie 100% dicht sind. Das ist bei allen Fahrzeuge so. Deswegen gibt es in den Türen unten immer Abläufe und deswegen sollte man Türen auch nicht mit saugfähigen Stoffen dämmen.


    Das andere Problem kann ich etwas eingrenzen.
    Ich bin der Meinung, dass der Falz ungenügend abgedichtet wurde und sich das Wasser durch die Kapillarwirkung dann in den Innenraum zieht.

    Ich frage mich ob ich das wirklich in die Hände eines Fiat Mechanikers geben soll, oder lieber mit Zeit und Mühe das selbst vernünftig abdichten soll. Ich mein was machen die, die schmieren eine Raupe Sika so wie im Eck drüber und verschmieren das mit dem Finger.

    Ich würde mir hier Zeit nehmen und mit SikaFast erst in den Spalt füllen und dann etwas dauerelastisches drüber machen.

  • waszereintritt in türen kommt (normalerweise) nicht an griffen und schlöszern vor, sondern ist an fensterschächten "normal", schachtleisten sind nie ganz dicht.

    ich würde versuchen, deine tür "nachzubiegen", entweder im ausgebauten zustand oder eingebaut geöffnet+ mit hölzern verkeilt, evt mit dicken ratschengurten.

  • Mein Auto hat 1000km, da fang ich nicht an, an der Tür rumzubiegen, dann doch eher zu Fiat und das von denen klären lassen.

    Ich dachte evtl. ist das ein gängiges Problem.

    Das mit den Dichtgummis stört mich gar nicht so, das ist in den Griff zu bekommen. Aber dass die Tür an sich oben undicht ist, gefällt mir überhaupt nicht.

  • Hallo Ducato8-23,

    schau dir mal die Schnitt 21 an. Dann wird klar: wenn Wasser in den Spalt zwischen Dachrahmen und Schiebetür eindringt läuft, es bis zur Dichtung. Wenn die Tür geöffnet wird, läuft das Wasser an dem Innenteil Tür herunter. Bei geöffneter Tür, kann nun Wasser von der Dachbeplankung senkrecht herunter auf den Boden tropfen.

    Wenn zBsp. das Fahrzeug mit den rechten Rädern auf dem Bordstein steht läuft eher Regenwasser in den Spalt zwischen Tür und Dachrahmen. Steht nur das rechte Vorderrad auf dem Bordstein, ist das gesamte Fahrzeug um die Längsachse verdreht, dabei können auch die Dichtungen am Innenteil der Schiebetür abheben.

    Passiert bei neueren PKW, da tropt das Wasser auf den Sitz...... es gibt keine "Regenrinnen".

    Links zum einstellen der Schiebetür

    Gruß Klaus

  • NavNie danke für die interessanten Links. Ich denke das mit der Türdichtung bekomme ich in den Griff. Ich weiß auch nicht was da gestern war, heute Nacht war es trocken nachdem ich die Gummis neu gesteckt habe und sauber gemacht habe.


    Was mich aber vor einem ernsthaften Problem stellt ist, dass die Türe selber undicht ist. Hier hat Fiat beim Zusammenbau der Türe eindeutig geschlampt. Ich frag mich wie man das überhaupt in den Griff bekommen soll. Man müsste quasi die Türe tauschen.

    Hier habe ich zwischen den BLAU markierten Stellen nach oben Fotografiert. Man sieht wie sich das Wasser an der Stelle sammelt und dann nach unten weg läuft.


    Die Tür ist quasi oben nicht sauber zusammen geklebt und irgendwo ist diese undicht.


    Wie oben schon gesagt, vermute ich eine Kapillarwirkung am Falz auf der äußeren Seite:



    Da stellt sich mir jetzt halt die Frage, was Fiat da machen will. Eigentlich kann man nur versuchen, die Türe von außen mit Dichtmasse dicht zu bekommen? Alternativ eine neue Tür fordern und hoffen das die Farbe passt und die Türe dicht ist...

  • Hallo Ducato8-23,

    bein den blau markierten Verklebungen, handelt es sich um Stützkleber, welcher die Beplankung und das Innenteil elastisch miteinander verbinden soll um Schwinungen zu reduzieren und die Kontur bei größeren Flächen mit geringem Umformgrad zu stabilisieren. Diese haben keinen Anspruch auf Wasserdichtigkeit.

    Neue Produktions und Korrosionsschutzstrategien an den Bördelfalzen, erfordern genauem Bördelfalzkleberauftrag, der nicht mehr nach dem Bördelvorgang austreten darf, um aufwendige Nacharbeiten im Rohbau und Oberfläche zu vermeiden.

    Jetzt, wo das Fahrzeug fertiggestellt ist, fehlt eigentlich nur der Korrosionsschutz an den Schnittkanten der Beplankung, weil dort KTL nicht funktioniert, als auch die Decklackschichten nicht besonders gut ausgeprägt sind. Besonders im unteren Bereich der Tür, weil dort Feuchtigkeit länger ansteht.

    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus, NavNie

    ich glaub du hast mich da falsch verstanden ;)

    Ich hab an der Tür noch gar nichts gemacht, die ist wie Fiat diese schuf.

    Das Problem ist, dass die meiner Meinung nach die Bordelkante oben undicht ist und durch Kapillarwirkung das Wasser ins innere vom Fahrzeug gezogen wird.

    Das Innere Teil das mit diesem Stützkleber verbunden ist hat 2 "Löcher". In dieses Loch habe ich die Kamera gehalten und hab das im vorherigen Post gezeigte Foto gemacht. (Roter Pfeil = Foto Linse, Roter Kreis = Wasser kommt dann hier raus).



    D.h. die Bordelkante von der Türe ganz oben ist undicht und das Wasser läuft dann oben zusammen und tropft dann da runter.
    Das folgende Foto ist also hinter dem Innenteil entstanden. Man sieht hier auch gut wie sich das Wasser dort sammelt. d.h. die Undichtigkeit muss nicht an dieser Stelle sein. Ich vermute die weiter hinten oder vorne.


    Jetzt stellt sich eben die Frage wie ich das dicht bekomme. Entweder von Außen auf die Bordelkante Dichtmasse, oder Fiat muss die Tür neu machen.

    Ich weiß doch auch nicht, super unglücklich ist das schon wieder bei einem fast neuem Auto.

  • Hallo Ducato8-23,

    denkst du, die silbrig glänzende Spur ist ein Wasserrinnsal ? Wenn das so ist, ist es mir schleierhaft, wie das Wasser oben in den Bördelfalz kommt. Auf einem vorherigen Foto ist ja die versiegelte vordere, obere Ecke zu sehen, ist diese undicht ? Besteht die möglichkeit des Wassereintritts über die vordere, obere Laufwagenbefestigung ?

    Gruß Klaus

  • Ja genau, das ist ein Wasserinnsal.

    Also von innen kann man ja in die Ecken hin langen mit dünnen Fingern und man sieht auch hin, da sieht es trocken aus. Für mich ist es eher in der Mitte dort wo die Verklebung ist etwas feucht.

    Die Verschraubung des Führungsrollenhalter ist meiner Meinung anch zu weit unten. Ich konnte hier auch keine Feuchtigkeit erfühlen.

    Ich denke das zieht über den Falz rein. Es gibt ja eine sogenannte Kapillarwirkung, das Prinzip findet hier vermutlich seine Anwendung.
    Das hatte ich auch schon mal als ich ein CarPort gebaut habe, da ist das Wasser auch Rückwärts nach oben geflossen, als die Platten aufeinander gelegen sind.

  • Moin.

    Wir hatten bei unserem Bobo auch das Problem.

    Allerdings war die Türe auch etwas schief. Es gibt so eine klebbare Regenrinne in Meterware von verschiedenen Herstellern. DAS hat uns geholfen und war die günstigste Lösung. Die Dichtung auf die Länge der Schiebetür, und die m.E. nicht optimale Befestigung bzw. Verriegelung der Tür macht es dem Wasser auch nicht gerade schwer da rein zu laufen.

    Nachdem wir diese Regenrinne direkt über die Tür geklebt hatten war Ruhe :)

    LG Floki