Autoradio- Navi - Umbau

  • Hallo Ihr Lieben,

    wir haben Familienzuwachs bekommen, „Erwin“, ein Hymer Exis SG/SK Bj. 2004.

    Den möchten wir unbedingt mit einer Rückfahrkamera ausstatten und in diesem Zuge auch gerne diesen (s. Fotos ) - sicherlich einstmals kostbaren - „Klumpen“ von Radio/ Navi/ Telefon durch etwas Zeitgemäßeres ersetzen.

    Hat jemand von Euch diesbezüglich Erfahrung? Passt an diese Stelle ein DIN 2-Radio rein?

    Und die zusätzliche Frage bei der Gelegenheit - auch wenn die ja genau genommen den Aufbau betrifft -: Kann jemand eine taugliche Kamera empfehlen? Reicht gffs. Funk oder WIFI, oder sollte man in jedem Fall ein Kabel verlegen?


    Bin dankbar für jegliche Info!

    Beste Grüße aus der Voreifel,

    Josef

  • Hallo

    da ist da original Fiat Teil verbaut, eine passende Frontblende um ein 2-Din Gerät einzubauen gibt es nicht. Da ist Bastelarbeit angesagt war bei mir auch so, für ein Radio ist aber genügend Platz. Als Rückfahrkamera habe ich eine Waeco Cam 44 kabelgebunden verbaut, die Kabelverlegung war nicht ganz einfach. Die Kamera hat 2 verschiedene Blickwinkel das ist einfach super. Glückwunsch für den Exsis die sind ja inzwischen selten.

    Gruß

    Wir haben erst ausgelernt, wenn alle Finger gleich lang sind

  • da ist da original Fiat Teil verbaut, eine passende Frontblende um ein 2-Din Gerät einzubauen gibt es nicht.

    In der Bucht gibt es entsprechende 2DiN Fronten von mehreren Anbietern unter 100€

    Die jetzige Blende könnte danach gegen eine andere 2DIN Blende getauscht werden und damit dann wohl auch ein serielles 2DIN Radio eingebaut werden.

    Einige haben damals die 1DIN Blende gegen eine 2DIN Blende getauscht, für eine größeres Radio.

    Heutige Radios können das Display ausfahren und es braucht nicht mehr unbedingt den 2DIN Schacht.

    Grüße Micha

    https://www.ebay.de/itm/125568025089?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=hqIBCw4jS6i&sssrc=4429486&ssuid=XXXVOc9vSjC&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

  • Viel Spaß beim Umbau.

    Zum Thema Kamera.

    Nimm Kabelgebunden.

    Zwei Freundinnen von mir haben Funkkameras. Wenn die zu nah aneinander stehen, sehen sie das Bild der anderen, sobald sie den Rückwärtsgang einlegen.

    Zudem gibt es gerne mal Interferenzen mit anderen Signalen im Bus.

  • Danke für Eure Tipps und Hinweise! Für eine Kamera wollte ich eigentlich nicht so tief in die Tasche greifen… Mal schau‘n wie‘s kommt 🙃

  • Bevor Du Dich hinterher ärgerst, hol Dir eine Vernünftige Kamera und Monitor. Du hast doch das Womo auch bezahlt, da wird es doch nicht an der Kamera scheitern. Bei einem 20 Jahre altem Womo wird das im laufe der Zeit der kleinste Posten sein, und verhindert damit unangenehme Parkschäden, die dann richtig ins Geld gehen.

    Gruß Bernd

  • Bevor Du Dich hinterher ärgerst, hol Dir eine Vernünftige Kamera und Monitor. Du hast doch das Womo auch bezahlt, da wird es doch nicht an der Kamera scheitern. Bei einem 20 Jahre altem Womo wird das im laufe der Zeit der kleinste Posten sein, und verhindert damit unangenehme Parkschäden, die dann richtig ins Geld gehen.

    Ist das wirklich ernst gemeint?

    Was habt ihr früher gemacht?

    Ja klar ist es super bequem auf einen Monitor das rückwärtige Geschehen dargestellt zu bekommen. Ich oder meine Frau steigen im Zweifel halt mal aus um nach zu sehen. Die meiste Zeit fährt man so eine Kamera sowieso spazieren. Ohne hier wirklich einen anzugreifen, "Wer so eine Kamera braucht um rückwärts zu fahren soll sich das an und einbauen lassen".

  • Ist das wirklich ernst gemeint?

    Tach,
    ich fahre sogar eine Doppelkamera spazieren. Einmal als elektronischen Innenspiegel und zum zweiten, direckt nach unten um den Anhänger punktgenau anzusteuern.

    Wer es nicht braucht, oK aber ich möchte s nicht missen.

    Gruß
    Konny

    Denkt dran, alles wird gut :wink

  • Das dürft ihr halten wie ihr wollt.

    Ich für mein Teil, benötige keine Kamera für unsere Sicherheit.

    Die Kamera ersetzt einen notwendigen Einweiser nicht. Diese ist für den ein oder anderen notwendig um ein gutes Gefühl zu haben. Das ist auch in Ordnung, ABER

    Bevor Du Dich hinterher ärgerst, hol Dir eine Vernünftige Kamera und Monitor. Du hast doch das Womo auch bezahlt, da wird es doch nicht an der Kamera scheitern. Bei einem 20 Jahre altem Womo wird das im laufe der Zeit der kleinste Posten sein, und verhindert damit unangenehme Parkschäden, die dann richtig ins Geld gehen.

    Gruß Bernd

    Das vermittelt mir, das es für einige nicht mehr ohne geht und es zur Pflicht wird solche Hilfsmittel zu installieren um mehr Sicherheit zu haben.

    Sorry es gab auch schon Parkschäden mit den Kameras. Und warum? Stress, kurz abgelenkt warum auch immer.

    An der Erfahrung liegt das fast nie.

    Vielleicht ändert sich meine Meinung über eine Kamera.

  • Hallo Norbert, ich habe auf die Frage von Josef geantwortet und kann mich nicht erinnern Dich gemeint zu haben. Ob Du mit oder ohne Kamera fährst ist mir ehrlich gesagt völlig egal. Für mich ist es eine zusätzliche Sicherheit und ich fahre so wie Konny auch eine Doppelkamera, als Rückspiegel und eine beim engen Rangieren und zb. Anhänger ankuppeln. Wenn es unübersichtlich beim Rangieren wird habe ich eine sehr gute Einweiserin an meiner Seite. Es ist auch glaube ich ein Unterschied ob man mit knapp über 6m unterwegs ist oder zb. mit unserem Boot mit fast 16m. Es ist für mich eine Hilfe mit den Kameras zu fahren und ich möchte sie nicht mehr missen.
    Gruß Bernd

  • Chillt euch.

    Sonst gibt's bald wieder den nächsten Thread wegen des Umgangstons.

    Früher sind wir ohne Kamera gefahren, mittlerweile gibt's die Dinger, dann kann man es auch nutzen.

    In meinem ersten Ausbau hatte ich ne Rückfahrkamera, die ich auch ohne Rückwärtsgang aktivieren konnte. Das war als Rückspiegel ganz praktisch.

    Geht im jetztigen Ausbau nicht, weil ich ein unpassendes Autoradio eingebaut habe.

    Welche Kamera du einbaust, bleibt dir überlassen. Ich finde die Doppelkameras ganz geil, habe aktuell aber auch nur eine einfache Kamera drin. War damals auch ne Preisfrage.

  • Oh, Gott, oh, Gott, was hab ich da für eine Debatte vom Zaun gebrochen…

    Inzwischen liebäugle ich mit dieser Anlage hier: https://www.bergmann-koch.com/produkt/solar-…-front-und-heck

    Ist kein China-Sch…, sondern ein heimisches Markenprodukt mit fünf Jahren Garantie! Wenn jemand hiermit bereits Erfahrung sammeln konnte, gerne her damit.

    Jedenfalls - zu diesem Schluss bin ich mittlerweile gekommen - ist mir die Einparkunterstützung momentan das Wichtigste. Radio-/DAB-Empfang und Freisprechtelefonie gedenke ich über einen FM-Transmitter zu lösen. Und zwar sowas hier (Albrecht DR 57) https://www.amazon.de/gp/product/B07…AKR8XB7XF&psc=1

    Gerne nehme ich auch hierzu Tipps entgegen.

  • Hallo Norbert, ich habe auf die Frage von Josef geantwortet und kann mich nicht erinnern Dich gemeint zu haben. Ob Du mit oder ohne Kamera fährst ist mir ehrlich gesagt völlig egal. Für mich ist es eine zusätzliche Sicherheit und ich fahre so wie Konny auch eine Doppelkamera, als Rückspiegel und eine beim engen Rangieren und zb. Anhänger ankuppeln. Wenn es unübersichtlich beim Rangieren wird habe ich eine sehr gute Einweiserin an meiner Seite. Es ist auch glaube ich ein Unterschied ob man mit knapp über 6m unterwegs ist oder zb. mit unserem Boot mit fast 16m. Es ist für mich eine Hilfe mit den Kameras zu fahren und ich möchte sie nicht mehr missen.
    Gruß Bernd

    Hallo Bernd,

    Ich wollte dir nicht auf die Füße treten.

    Meine Erfahrungen als Berufskraftfahrer erlauben mir, im Zweifel nochmal auszusteigen oder nochmal vorzuziehen und dann passend zurück zufahren.

    16 Meter Gespannlänge ist für mich nichts neues, da ich durchaus alle Gespannarten schon durch Europa bewegt habe. Und ich bin nicht nur vorwärts geradeaus gefahren mit 16,50 m oder 18,75 m.

    Ich habe auch lediglich meine Meinungwiedergeben ohne deine Fahrpraxis zu bewerten. Das steht mir nicht zu!

    Also schön locker bleiben beim Thema Rückfahrkamera.


    Gruß Norbert