Ölverlust zwischen Motor und Getriebe Peugeot j5

  • Grüßt euch,

    Da heute wieder mal Arbeitseinsatz an Olaf war ( Peugeot J5, 2,5 D, 1986 )

    Hab den Motor mal wieder gesäubert und ne runde gedreht. Und was soll ich sagen es läuft Öl zwischen Motor und Getriebe raus. Hab auch den schwarzen kleinen Deckel vom Getriebe demontiert und hinterm Schwungrad ist’s auch verölt.

    Was wird das sein und wie kann man es wieder instandsetzen ?

    Wäre es ein größerer Aufwand das Getriebe auszubauen ?

  • Hallo Patrik,

    wenn ich das recht verstehe läuft das Öl aus der Getriebeglocke. Ich nehme an Du hast geschaut ob das nicht irgendwo anders her reingelaufen ist. Dort in der Glocke sitzt ein Simmerring auf der Motorwelle der leider nicht das ewige Leben hat. Den zu wechseln ist mit Bühne und Werkzeug und etwas Erfahrung recht unkompliziert aber für mal schnell in der Garageneinfahrt isses nix. Den zu wechseln empfielt sich eigentlich im Zuge einer neuen Kupplung.

    Das Teil kostet nicht die Welt aber in der Werkstatt sind das schon ein paar Abrechnungseinheiten.

  • Entweder muss Motor, Getriebe oder beides am Stück raus...
    Das war der Grund warum ich im letzten Herbst Motor und Getriebe ausgebaut habe... Im Prinzip Getriebe raus, Kupplung raus, Schwungrad abbauen und dann mal fix die Lagerabdeckung mit Simmerring austauschen.... dann Schwungscheibe wieder dran, neue Kupplung verbauen und Getriebe wieder rein...
    Wie Jenfeit schon schrieb, wenig Material aber massig Arbeit

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Okay. Erstmal danke. Da werd ich um die Arbeit wohl nicht drum rum kommen.

    Hat jemand evtl ne teilenr für den simmering und die Abdeckung bzw weiß wo man die bekommt ?