Bei Abblendlicht blinkt die Vorglühleuchte

  • Hallo ich hab vor kurzem eine seltenes Phänomen entdeckt. Wenn ich mein Abblendlicht einschalte blinkt im tacho die Vorglühleuchte mit. Letzte Saison war das nicht so. Und auch vorne am Motor klickt es wenn das Abblendlicht an ist.

    Kennt das Phänomen jemand und hat einen Tip für mich wie ich das beheben?


    Danke Gruß c

    230er 2.8idtd Hymer Camp Swing 544 (180tkm)

    Bisher repariert:

    Austausch Getriebe, Koppelstangen, Ausrücklager, Kühlertraverse, Spurstangen

  • Moin. Sehr weit hergeholt, zu dünn für eine echte Vermutung:
    Am WE bei einem Kollegen am J5 ein Phänomen gehabt, dass *bei eingeschaltetem Parklicht* und Abblendlicht der Wagen das Vorglühen begonnen hat.
    Da war es letztendlich ein verschmorter Parklichtschalter, der nicht mehr ordentlich getrennt hat und damit wurde dann über Klemme 30 und den Lichtschalter Klemme 15 bestromt.
    Aber - wie gesagt - wäre ein sehr großer Zufall, wenn das bei Dir ähnlich wäre.

    Viel Erfolg,
    Jo...

  • Servus,

    bei sowas würde ich grundsätzlich zuerst prüfen, ob NUR die Kontrolleuchte glimmt/blinkt oder ob TATSÄCHLICH die Vorglühung aktiv ist (Spannung, Strom am Relais bzw. an den Glühkerzen messen). Du schriebst "vorne am Motor klickt es" - das könnte (!) das Relais für die Glühkerzen sein ...

    Im ersten Falle dann alle Masseverbindungen prüfen - in der Armaturentafel etc. ...

    Im zweiten Fall: wie Jo... schrieb die Schalter innen checken; Kabelbäume prüfen - und ggf. weiter messen/suchen. Rückwärts vom Relais aus bis zur Quelle der Spannung. Ein Stromlaufplan ist da sicher hilfreich ...

    Gruß Tino

    Intuition führt öfter mal zu schnellen Erfolgen.
    Logik braucht etwas länger - führt aber immer zum Erfolg.

  • Vielleicht wäre eine verfeinerung der Problembeschreibung gut:

    Passiert das
    - ohne Zündung?
    - mit Zündung, bei abgeschaltetem Motor?
    - bei laufendem Motor?

    Abhängig davon können wir weiter mit Tipps helfen.
    Mein geschilderter Fall (#2) war ohne Zündung, bei abgezogenem Zündschlüssel....

    Viel Erfolg!
    Jo...

  • Mit Zündung ein abgeschaltetem Motor. Selbst wenn ich die Sicherung für die vorglühanlage ziehe passiert es trotzdem.

    230er 2.8idtd Hymer Camp Swing 544 (180tkm)

    Bisher repariert:

    Austausch Getriebe, Koppelstangen, Ausrücklager, Kühlertraverse, Spurstangen

  • Gibt es da auch die Probleme mit der Instrumententafel wie beim x250er? Da glimmen ja auch schon mal andere Kontrolleuchten mit.

    Grüße
    Carsten

  • So ein Update. Der Fehler taucht nur manchmal auf dafür kommt aber ein anderer dazu. Heute nach dem testen ist bei kaltem Fahrzeug und ausgeschaltetem Motor auf einmal der oder die Lüfter angesprungen. Der Zündschlüssel ist dabei ablegezogen. Ich hab dann die Batterie abgeklemmt das die Lüfter still stehen. Beim erneuten berühren des Massepols mit dem Kabel ist der Anlasser angesprungen und wollte den Motor starten.

    230er 2.8idtd Hymer Camp Swing 544 (180tkm)

    Bisher repariert:

    Austausch Getriebe, Koppelstangen, Ausrücklager, Kühlertraverse, Spurstangen

  • In der Tat, das klingt recht irritierend. Durch die Zusatzinformationen denke ich, dass hier tatsächlich ein erhebliches Problem zeigt.

    Ich tippe inzwischen auf einen Defekt im Kabelbaum. Ob der durch Marder, oder durch andere mechanische oder thermische Einwirkungen ergeben hat sei erstmal zurückgestellt.

    Wenn das Fahrzeug so etwas unmotiviert macht, würde ich es nicht mehr mit angeklemmter Batterie alleine lassen.

    Sorry, Jo...

  • Batterie ist abgeklemmt. Einen Marder kann ich ausschließen. Steht immer in einer verschlossenen Halle. Ich denke das dieses Problem irgendwo mit der Masse zusammen hängt bzw das wo Masse fehlt. Eine andere "Größe" wäre wohl nicht in der Lage soviele Fehler auf einmal hervor zu rufen.

    Hat jemand eine Liste von den Massepunkten beim 230er?

    Vielen Dank im voraus.

    230er 2.8idtd Hymer Camp Swing 544 (180tkm)

    Bisher repariert:

    Austausch Getriebe, Koppelstangen, Ausrücklager, Kühlertraverse, Spurstangen

  • Servus,

    Massefehler klingt plausibel - Kabelbaumfehler aber auch.

    Die "verschlossene" Halle hilft nicht unbedingt gegen Nager - schau mal, ob Du Mäusekot findest ... oder Nusschalen ... da hatte ich mal den ganzen LuFi-Kasten voll damit 😁... und die Tierchen LIEBEN Kabelbäume.

    Also ist Fleißarbeit angesagt.

    Eine Liste von Massepunkten hab ich nicht - aber in dem Bucheli- und dem Etzold-Reparaturbuch sind viele hilfreiche Stromlaufpläne mit eingezeichneten Massepunkten drin. Den Etzold hab ich im web auch schon mal als pdf zum Download gefunden ...

    Gruß Tino

    Intuition führt öfter mal zu schnellen Erfolgen.
    Logik braucht etwas länger - führt aber immer zum Erfolg.

  • Ich hab das Buch, aber Stromlaufpläne sind nicht unbedingt mein Fachgebiet. Ich finde im www bestimmt ne Liste mit Massepunkten.

    230er 2.8idtd Hymer Camp Swing 544 (180tkm)

    Bisher repariert:

    Austausch Getriebe, Koppelstangen, Ausrücklager, Kühlertraverse, Spurstangen

  • So ich habe eine Lösung gefunden. Ich hab ein zusätzliches Massekabel vom Getriebe hoch an den Massepunkt unter den Luftfilterkasten gelegt. Das eigentliche Problem habe ich damit nicht gefunden. Aber so funktioniert es erstmal.

    Danke an alle die mit geholfen haben.

    230er 2.8idtd Hymer Camp Swing 544 (180tkm)

    Bisher repariert:

    Austausch Getriebe, Koppelstangen, Ausrücklager, Kühlertraverse, Spurstangen

  • Das eigentliche Problem habe ich damit nicht gefunden.

    Servus Xt's-Duc ,

    Funktioniert jetzt wieder ALLES? Dann gratuliere ich... 👍

    Und was wäre dann noch das "eigentliche Problem"?

    Gruß Tino

    Intuition führt öfter mal zu schnellen Erfolgen.
    Logik braucht etwas länger - führt aber immer zum Erfolg.

  • Die Elektrik hat gesponnen. Bei Zündung auf Stufe 2 und Fahrlicht blinkte die vorglühleuchte, zurück auf Standlicht, vorgühleuchte aus, und radio weg gefallen, Licht wurde schwächer, Blinker dunkler.

    Ich werde trotzdem noch nach dem eigentlichen Fehler suchen. Kann ja nur Masse sein

    230er 2.8idtd Hymer Camp Swing 544 (180tkm)

    Bisher repariert:

    Austausch Getriebe, Koppelstangen, Ausrücklager, Kühlertraverse, Spurstangen

  • Servus,

    OK - das sind ja noch immer MEHR Fehler als beim Threadstart ...

    Den Motor-/Getriebeblock hast Du nun schon auf Masse gelegt. Liegt Batterie-Minus gut an Masse? Hast Du schon mal das Zündschloss durchgemessen? Hat das Vorschaltgerät für die Glühkerzen Steuerspannung und Masse? Hat der Nachglühschalter gut Masse? Wenn Radio ausgeht und Licht/Blinker schwach werden - wie ist Deine Batteriespannung? Die Glühkerzen ziehen ja ziemlich Strom ...

    Musst mal die Stromlaufpläne studieren - nur rumprobieren wird nicht zielführend sein ...

    Gruß TIno

    Intuition führt öfter mal zu schnellen Erfolgen.
    Logik braucht etwas länger - führt aber immer zum Erfolg.