Motoranzeige und kaum Leistung 2.3DT Mjet 130PS BJ 2016

  • Je nach dem, was das Steuergerät draus macht, sollte das eigentlich funktionieren.

    Kaputt geht davon auf jeden fall nichts. Es kann allerdings sein, dass Fiat das AGR mittlerweile 'so wichtig' ist, dass sie bei einem gesetzten Fehler nur noch Notlauf zulassen.

    Dann macht das Fahren damit keinen Spaß.

    Für die Not kann die Werkstatt da auch irgend ein Blech daraufsetzen & das AGR damit verschließen.


    Gruß,


    Sebastian

  • Wurde ja geschrieben, dass das Fahrzeug nicht mehr fuhr.
    Ich hatte damals mehrfach Notlauf, als Waeco schlechte Kabelsätze für den Nachrüst Tempomat geliefert hatte.
    Wenn Du dann auf der Autobahn auf einmal das Gefühl hast, schon im 2ten oder 3ten Gang nicht mehr den Berg hoch zu kommen, ist das nicht mehr lustig.

    Mit dem Motor im Notlauf kann man noch ein Stück kommen, aber nicht von Frankreich aus nach Hause fahren.

    Gruß Rüdiger

  • Geht bei neueren Fahrzeugen nicht mehr. Es wird "AGR Durchsatz zu gering" erkannt, Lampe geht an und er geht in Notlauf.
    Beim Puma-Motor im Transit z.B. hat das noch funktioniert, der hat nur die Lampe gesetzt, aber keinen Notlauf geschaltet. Da konnte man z.B. auch einfach den Stecker am AGR abziehen und der lief ohne Notlauf. Bin mal von Sizilien aus zu heim gefahren weil das AGR einen elektrischen Fehler hatte und den 5V-Zweig am Steuergerät damit runtergezogen hat :/
    Aber das ist halt Schnee von gestern.
    Man kann nur das AGR ausprogrammieren lassen, hat aber auch Nachteile, wenn es ein Update für das Motorsteuerät gibt was irgendwelche Probleme behebt, muss man hinterher die Ausprogrammierung erneuern lassen, die ist dann weg.

  • Kurzes Update. Gestern abend doch noch kurz vor Feierabend fertig geworden. Mit Werkstattpersonal konnte nicht gesprochen werden (die verschanzen sich in ihrer Burg hinter der Empfangsdame) aber laut ihr alle Fehler behoben (incl Ölverbrauch).

    Heute nach 720km noch keine Unregelmäßigkeiten und Ölstand ist auch noch unverändert.

    Also vielleicht doch alles OK :daumen.

    Aber mal den Ölkreislauf komplett saubermachen und die liqui moly Kur ist sicher nicht falsch.

    Gruß Markus

  • Noch ein Update: Nach 1200km von F nach D keine Fehler mehr angezeigt :thumbup:. Aber wieder ca 1cm Öl verbraucht. Dann kurz nach München und zurück (800km) wieder ca 6-7mm. Jetzt haben wir den Ölschlammreiniger reingekippt und nach etwa mehr als 250km kommt erstmal der Öl- und Filterwechsel dran. Ob der Ölverbrauch signifikant zurück geht muss nan dann sehen. Am Motor kann man von außen kein Ölverlust erkennen (völlig trocken).

    Gruß Markus

  • Moin Markus.

    Es gibt beim Diesel zwei Moeglichkeiten fuer hohen Oelverbrauch. Zum einen ist da der Turbolader. Wenn der zuviel Spiel in der radialen Lagerung der Welle hat, geht da auch Oel verloren. Wenn die Welle axiales Spiel hat, ist er sowieso hinueber. Da hilft dann eine neue Rumpfgruppe.

    Dann gibt es noch die Moeglichkeit, dass die Kolbenringe verklebt oder in ihren Nuten verkokt sind. Kopf und Oelwanne runter, Kolben ziehen, Kolbenringnuten akribisch reinigen, Zylinder kurz mit einer Honbuerste und Akkuschrauber durchhonen und mit neuen Ringen wieder zusammen bauen. Kostet auch nicht wirklich viel und der Oelverbrauch ist anschliessend wieder bei 0,1 l/1km. 120er Koernung ist gut und etwa 20-30 Huebe mit der Buerste machen. Es soll nur die Oberflaeche wieder rau werden und nicht wirklich Material abgetragen werden.

    Oder mit Garantie einen frisch ueberholten Austauschmotor einbauen.

    Viele Gruesse,
    huebi

  • .................................. und der Oelverbrauch ist anschliessend wieder bei 0,1 l/1km..................................

    Urgs. ??? Bitte korrigieren. :hack

    Gruß HaWe (Hans)

  • Danke huebi, ich denke es soll 1l/10000km heißen.

    Aktuell sind wir ja ~1,5cm (also ca 0,5l) bei 2000km entspricht ja dem 10fachen.

    Mal sehen was das Überholen kosten soll. Meist steht das Womo etwas unterhalb von Köln. Schwiedersohn ist zwar studierter Maschienenbauer aber ob er oder ich das selber hinbekommen, wage ich zu bezweifeln. Ich hoffen mal nicht, dass der Verkäufer mehr wusste als er beim Verkauf versprochen hatte.

    Gruß Markus