Gangwechsel nach Abwürgen nicht möglich

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit Dezember einen 280er Ducato mit 2,5TD.

    Das Getriebe hat bis jetzt eigentlich ganz gut funktioniert, manchmal geht der 5. Gang erst nach einigem "rühren" raus und einmal kam es vor, dass der 5. Gang bei einer längeren Autobahnfahrt immer wieder raussprang. Mittlerweile habe ich das Getriebeöl wie empfohlen etwa einen halben cm über der Markierung aufgefüllt.

    Gestern Abend nachdem ich eingeparkt hatte wollte ich bei noch laufendem Motor dann in den Leerlauf schalten und dachte auch das hätte ich, aber beim von der Kupplung ist mir das Auto dann abgewürgt. Seitdem lassen sich keine Gänge mehr schalten, das heißt wenn ich den Motor wieder starte und dann die Kupplung kommen lasse, merke ich das ein Gang drin ist und Auto rollt auch los, aber schalten lässt sich da leider nichts. Bevor ich abgewürgt habe war ich komischerweise im Rückwärtsgang, jetzt allerdings in einem anderen, ich kann nicht genau erkennen in welchem.

    Ist das ein bekanntes Problem bzw gibt es Ideen, woran das liegen könnte?

    Wäre sehr dankbar über Hilfe, da ich selbst noch sehr unerfahren bin.

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Simon

  • Hallo,

    wirf einen Blick auf das Schaltgestänge, speziell die Schaltwippe am Getriebe. Reserverad ausbauen, dann wird der Fehler sichtbar. Rühren deutet schon mal auf ein verschlissenes Gelenk hin, viel Spiel bis hin zum Versagen.

    Gruß

    Jens

    Gruß

    Jens

  • Hallo Jens,

    Schaltwippe? 🤔

    Der 280er hat doch nur die Hardyscheibe und geht sonst direkt auf die Schaltwelle vom Getriebe? 🤔

    Aber ja - diese Mechanik gehört als erstes überprüft, ob die Übertragung vom Schalthebel zur schaltwelle noch funktioniert (Dreh- und Zug- bzw. Druckbewegung)

    Dem Fragesteller viel Erfolg,

    Jo...

  • Hallo, ich würde ziemlich sicher sagen - Getriebe defekt. Schaltmuffe zu weit rausgefahren und die Kugeln sind jetzt irgendwo im Gehriebe - und die Federn stören jetzt den Gangwechsel. Hatte ich auch mal. 5. Gang ab und zu rausgesprungen, nach Tausch der stark verschlissenen und gesetzen Motorlager wurde es besser. Irgendwann den Rückwärtsgang eingelegt um zu rangieren - und der ging dann nicht mehr raus. Hab dann mit sanfter Gewalt den Gang rausgedrückt damit das WoMo wenigstens rollfähig war und der ADAC Mensch ihn aufladen konnte. Daheim dann Getriebe getauscht ....

    Gruß Lukas

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • Hallo jo,

    ok, ich dachte die Verwandschaft zum 280 ist enger ;). Bei mir war dort die Buchse ausgenudelt und das Ergebnis das gleiche.

    Gruß

    Jens

    Gruß

    Jens

  • Vielen Dank schon mal, ich komme erst morgen früh dazu, mir das Schaltgestänge mal anzuschauen. Das wäre ja schön, wenn es nur damit zusammenhängt.

    Wenn es das Getriebe ist, würde ich das wohl von einer Werkstatt machen lassen, weil ich leider keine Erfahrung mit Getrieben habe und mich da nicht dran traue.

    Ich könnte mir vorstellen, dass ich aus Versehen in den 5. Gang geschalten habe. Falls es den jetzt zerlegt hat, wäre es dann eventuell möglich, nur den auszutauschen?

  • Hallo SimonLo,

    Eine Reparatur des 5. Ganges, ohne das Getriebe auszubauen ist durchaus, auch für weniger geübte Schrauber, möglich. Ich hatte genau das im Sommer letzten Jahres. Der Königsweg ist natürlich die komplette Revision bei ausgebautem Getriebe. Da sich einiges verabschiedet hat im Getriebe (Federn und Kugeln der Synchro, evtl. Bruchstücke der Zahnräder...) schwirrt das nun im Getriebe herum. Ich hatte Glück und konnte alles nach entfernen des Deckels vom Getriebe ausfindig machen. Wenn es blöd läuft, wandern die Teile tiefer ins Getriebe und richten Schaden an. Trotzdem wäre es einen Versuch wert. Schlimmer kann es eigentlich nicht werden und du kannst zumindest den Schaden überblicken. Letztlich kannst du ohne allzuviel Aufwand die Synchro, die beiden Zahnräder und die Schaltgabel vom 5. Gang wechseln. Das könnte dein Problem schon lösen. Nur Mut. Hier gibt's ne Menge fachkundige Leute, die Hilfestellung geben. Außerdem gibt's hier 'ne prima Anleitung. Wenn du sie nicht findest kann ich sie hier noch reinstellen..

    Liebe Grüße,

    Alex

  • Mittlerweile konnte ich wieder in den Leerlauf schalten. Ich habe das Fahrzeug nochmal abwürgen lassen, ich hoffe ich habe dabei nicht noch mehr kaputt gemacht aber währenddessen konnte ich den Gang ohne viel Kraft rausdrücken.

    Ich denke, dass ich das Getriebe trotzdem lieber in einer Werkstatt checken lasse, mir fehlt da auch etwas die Möglichkeit zum Aufbocken und so ganz traue ich mich nicht. Wie wäre eure Einschätzung, ob ich damit jetzt zur Werkstatt fahren kann, wenn ich den 5. Gang nicht benutze?

    Außerdem ist bei dem Fahrzeug der letzte Zahnriemenwechsel wahrscheinlich schon eine Weile her, jetzt kam mir der etwas gruselige Gedanke, ob der wohl beim Abwürgen gerissen sein könnte, also wäre möglich oder wäre mir das dann aufgefallen?

    Nochmal danke für die Hilfe hier!

  • Servus,

    möglich ist ja grundsätzlich alles - aber nicht unbedingt wahrscheinlich ...

    - Dein 5. Gang hat mit dem Zahnriemen erst mal nix zu tun
    - Sooo hoch ist die Belastung der Verbindung Kurbelle / Nockenwelle (= Zahnriemen) beim "Abwürgen" nicht, da die Nockenwelle nicht so viel Masse und damit Drehmoment hat.
    - Wenn der Zahnriemen gerissen/übergesprungen wäre, würde Dein Motor entweder garnichts oder SEHR laute Geräusche von sich geben - aber nicht ordentlich laufen (wenn ich mal den Beitrag von katze-bruno übersetzen darf 😉). Davon hast Du nichts berichtet.

    Lass mal nach dem Getriebe sehen und kümmer Dich dann (damit nicht schlechte Gedanken bei jedem Knacken kommen) um den Zahnriemen ...

    Gruß TIno

    Intuition führt öfter mal zu schnellen Erfolgen.
    Logik braucht etwas länger - führt aber immer zum Erfolg.