Lichtmaschine lädt nicht, 2,3l, 160 PS, 2021

  • An der Karosserie, ich würde die lieber an den Batteriesensor legen, nicht das es dort einen schlechten Massekontakt hat.

    Gruss Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Braucht man nicht.

    Der Batteriesensor muss nur den Strom in die Starterbatterie rein und raus messen, mehr nicht.

    Sollte es einen Strom von der Lichtmaschine direkt in den Aufbau / Booster geben, ist das egal, der muss nicht gemessen werden. Es geht alleine um den Ladezustand der Starterbatterie.


    Daher kann man alles getrost an der Karosserie anschließen, nur der Minus Pol der Starterbatterie muss über den Sensor mit der Karosserie verbunden werden.


    Gruß Rüdiger

  • Danke für die rege Teilnahme. Ich habe vorhin den Motor nochmal laufen lassen, die Batterie wurde definitiv nicht geladen.

    Dann habe ich für ein paar Minuten das Kabel vom Minuspol der Batterie abgenommen, da ist so eine Art "Schnellkupplung"

    dran, und das Problem hat sich erledigt, Batterie wird geladen. Diese Kupplung am Minuspol ist übrigens ziemlich wackelig und

    macht keinen soliden Eindruck. Da muss ich die Tage noch mal dran, das Ding kommt komplett weg.

    Welches Problem hast Du eigentlich?

    Deine (Starter) Batterie wird angeblich nicht geladen, Du kannst aber trotzdem starten?

    Also wird die Batterie ausreichend geladen. Du misst nur die Spannung an der Starterbatterie? Wozu?

    Bei den aktuellen Autos wird eben nicht immer die Lima auf 14,x V geregelt, sondern, wenn die Starterbatterie ausreichend voll ist, auch mit weniger.

    Alles Ok.

    Das gesteckte Massekabel am Batteriesensor ist extra flexibel ausgelegt, auch das funktioniert problemlos. Dein Auto startet doch, warum also daran rumbasteln?

    Was bitte geht denn nicht?


    Gruß Rüdiger

  • So einfach ist das leider nicht ;)
    Die AGM sollte nicht unter 50% entladen werden, sonst wird die geschädigt was sich auf die Lebensdauer auswirkt.
    Bei 11,8V ist die schon deutlich unter 50%. Geht das über einen längeren Zeitraum so, ohne dass die Lima hochgeregelt wird, springen die Kisten auch irgendwann nicht mehr an. Bei warmen Motor und einer halbwegs gesunden Batterie springen die, mit Ladezuständen in dem Bereich, schon meist noch an, aber irgendwann ist halt Schluss, man ist im Grenzbereich.
    Wo du recht hast ist mit dem gesteckten Massekabel am Batteriepol, die sind beweglich und nicht die Ursache des Problems. Wenn die Verbindung was hat, merkt man das ganz schnell, die wird sehr warm und das Material verfärbt sich rundrum, hatte ich schon, der Kunde hatte die Verbindung abgenommen und hinterher nicht komplett draufgesteckt
    Die Problematik ist beim Ducato 7 bekannt, gibt Fälle bei denen die Leute nach x100km Autobahn an eine Mautstelle fahren, anhalten, Start/Stop geht rein und es ist Essig mit starten.
    Das zeigt auch deutlich, dass da was nicht passt, Start/Stop darf bei niedrigem Ladestand/Spannung der Starterbatterie garnicht greifen, der muss durchlaufen.
    Die Lernwerte löschen hilft eine ganze Zeitlang, meist passiert es aber irgendwann wieder.
    Viele haben mittlerweile einen Taster (Öffner) in die Zuleitung zum IBS gebaut um die Lernwerte per Knopfdruck zu löschen, funktioniert sogar während der Fahrt und es wird nicht mal ein Fehler gesetzt. Dazu wird dann so ein UBS-Ladedongel mit Spannungsanzeige in den Zigarettenanzünder gesteckt, damit hat man die Spannung halbwegs genau im Blick. Geht die unter 12V, Taster drücken und das Ganze läuft wieder.
    Es gibt mittlerweile einen Booster am Markt, der einen Zweig für das IBS-Kabel hat, fällt die Spannung so weit ab, trennt der die Leitung des IBS automatisch kurz auf.
    Bei meinem Ducato 8 kann ich das Problem übrigens nicht feststellen, der bleibt immer über den 12V, meist bei 12,4 bis 12,8V, ist die Aufbaubatterie ziemlich leer und der Booster arbeitet, dann liegt die Spannung eher Richtung 14V. Im Schubbetrieb gehts auf 14.8V hoch.

  • Na dann haben wir doch den Fehler. Fiat hat die Lernkurve durchlaufen und für die V7 Ducatos gibt es Nachrüstlösungen (zwar nicht von Fiat aber wohl für schmales Geld). Nicht schön aber ne Lösung. Wo ist das Problem? Ja aufregen würde ich mich erstmal auch aber irgendwann muss der Verstand die Aufregung verdrängen :saint:. Oder liege ich hier falsch?

    Gruß Markus

  • Stimmt Markus, wer heute mit technischem Gerät zu tun hat und sich über Unzulänglichkeiten aufregt wird irgendwann einen Herzkasper bekommen ;)
    Mit Sicherheit wäre das Problem mit einem Update zu lösen, rührt sich aber nix. Also die Möglichkeiten nutzen die es gibt und gut.
    Beim Ducato 8 gibt es auch Unzulänglichkeiten, aber andere wie beim 7, auch da rührt sich seit 2 Jahren nix.
    Also machen wir das beste draus und lassen uns das Camping nicht vermiesen ^^

  • ...an unserem Ducato Bj.21 ist auch dieser Batteriesensor wegen der intelligenten Lichtmaschine verbaut. Am Minuspol sind 4 Kabel angeschlossen. Diese 4 Kabel sind bei uns auch falsch angeschlossen und gehören auf den Batteriesensor damit er die Ladung der Starterbatterie überwachen kann. Sind heute noch einmal zu unserer Fiat Werkstatt gewesen, und der Meister kannte das Problem und bestätigte die Aussage das diese Kabel auf den Batteriesensor gehören. Es gab Fälle da sind einige 200 km gefahren und nach einer Pause war kein Starten mehr möglich.

    Gruß Jürgen