Ducato 230 Wasserkühler wechseln

  • Hallo,
    die Schraubersaison hat angefangen:prost Also habe ich gleich mal bei meinem Duc 230 den Wasserkühler gewechselt. Natürlich gibt es auch wieder ein Video dazu. Wenn man mal gesehen hat wie es geht hilft das doch oft. Also viel Spass beim schauen.

    Grüße Rainer

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • danke für dein Feedback. Ist Recht schnell gemacht. Besorg dir vorher die Schlauchschellen.

    Grüße Rainer

    Moin Rainer, kurz gefragt ist das Reparaturvideo auf den 244er übertragbar?

    Eigentlich schaut es bei mir nicht anders aus. Bei mir steht der Kühlerwechsel demnächst an.

    Hättest Du zufällig eine Kaufempfehlung für den Kühler, Hersteller?

    Vielen Dank für Deine zahlreichen Reparaturvideos die echt gut verständlich gemacht sind. Grüße Micha

  • Hi,

    Wird beim 244 ähnlich sein. Empfehlung hab ich da keine. Ich würde nur nicht das billigste No Name Teil verbauen. Bei denen sind die Halterungen für die Lüfter oft sehr schlecht gemacht.

    Grüße Rainer

  • Hallo

    Beim 244 ist es ähnlich, Thermostat sitzt da nicht am Kühler sondern am Motorblock. Es gibt da allerdings eine Besonderheit zu 90% ist beim Kühlerwechsel auch die Traverse auf welcher der Kühler steht durchgerostet.

    Gruß

    Wir haben erst ausgelernt, wenn alle Finger gleich lang sind

  • Moin Rainer,


    Hast Du noch Tips, wie man das Kühlwasser am besten so ablässt, das es nicht auf den Boden tropft.

    Evtl. hast Du ja auch einen Tip zu kompletten Tausch des Kühlwasser. Bei Deinem Wohnmobil ist das Wasser ja offensichtlich auch mit hohem Rostanteilen kontetmeniert, was zur Bräunung des Kühlmittelbehälters führt.


    Fragen über Fragen ...


    LG

    FG

    8)

  • Hi Frank,

    den unteren Schlauch vom Kühler abnehmen und eine Wanne da runter stellen. Da geht wenig daneben.

    Zum spülen ein Wasserschlauch oben in den Ausgleichsbehälter bis klares Wasser aus dem Schlauch unten kommt.

    Grüße Rainer

  • Mal wieder super Video.

    Was vielleicht für den ein und anderen hilfreich ist, es gibt im Normalfall zwei Arten von Kühlern, entweder sind die Kühlrippen gelötet oder mechanisch gefügt/gesteckt.

    Gelötete Kühlrippen haben eine bessere Wärmeabgabe da diese eine direkte Verbindung mit den Rohren haben. Gesteckte Rippen können laut Angaben verschiedener Hersteller eine bis zu 60% geringere Kühlleistung haben, sind aber deutlich günstiger in der Anschaffung und auch leichter. Daher würde ich z.B. grad bei einem 1.9 TDI eher zu einem gelöteten greifen.

    Hier mal ein paar Infos von NRF:
    NRF-article-Nicht-alle-Wasserkühler-sind-gleich-Germany.pdf

    Hier Allgemein:
    Nicht alle Wasserkühler sind gleich - was ist zu beachten? (motointegrator.de)

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Hallo, danke auf diesem Weg nochmal Rainer für das super Video über den Kühlerwechsel.

    Ich habe meinen am WE gewechselt, die Traverse war super erhalten bearbeite sie auch seit 10 Jahren mit Fett un Öl.:thumbup:

    Nach langer Suche hab ich mich für den Valeo Kühler entschieden, die Lüfter hab ich mit ausgebaut und außerhalb an den Kühler montiert. Ging einfach leichter, dabei habe ich mir gleich die Lüfter Relais angeschaut und mir Ersatz zugelegt.

    Mit dem Kühlwasser hab ich ne ganz schöne Sauerei veranstaltet aber ist nicht schlimm.

    Alles super geklappt, weil Rainer ja die "Planung" übernommen hat.

    Viele Grüße Kurt

  • die Lüfter hab ich mit ausgebaut und außerhalb an den Kühler montiert. Ging einfach leichter,

    Hallo Kurt,kann man beides von oben herausholen, als Paket? Oder wird das zu knapp.

    Valeo ist auch bei mir in der engeren Auswahl.

    Grüße Micha

  • Ja, denke schon auf jeden Fall hab ich beides zusammen reinbekommen. Musste den einen SchlauchHalter und Haubenschloss abbauen aber kein Problem. Wir waren zu zweit und ich hab einen Karton an die Kühlrippen fronzseitig gehalten.