Lenkrad selbst beziehen

  • Hier Fange ich jetzt an ein Lenkrad selbst zu zu beziehen, das heißt erst ausmessen

    dann zuschneiden die Teile vernähen mit Steppnaht versehen dann mit Kontaktkleber

    für Leder und Kunststoff den Bezug mit dem Lenkrad verkleben, zum Schluss die Steppnähte

    miteinander verbinden.

    Als Leder habe ich ein Rindnappa aus einem alten Mantel meines Vater aus den 40ern, man

    könnte ihn noch tragen aber mit Stiefeln an würde es sicherlich nach hinten losgehen,

    eventuell auch mgemischt mit Kunstleder.

    Ich bin gespannt wie das wird.

    Lenkrad ist neuwertig für 39 €


    Das zweite Foto ist nur ein Test die Speichen werden auch mit bezogen

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Schraubst du das " Alte " Lenkrad selber ab, wenn das Neue fertig ist, ich meine wegen dem Airbag ?

    Ja das werde ich selber ausbauen, ist ja auch nicht anders als einen Sitz mit Airbag ausbauen.

    Man muss halt vernünftig an die Sache rangehen.

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Unabhängig dessen, ob man es kann…

    Autosattler müssen dafür einen Schein machen. Würde ich wohl dann wohl auch, wenn das Bestandteil einer offiziellen Serviceleistung ist. Zur eigenen Absicherung bei Dienstleistung. Wenn während der Fahrt son Ding hochgeht und ich als letztes dran gewesen bin…

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Den Airbag vorschriftsmäßig auszubauen ist nun wirklich keine Wunderwissenschaft. Allerdings habe ich mir dafür ein kleines Hilfsmittel gebaut. Aus einem am Ende zusammen gepressten und angeschliffenem Alurohr.

    Wenn man hat kann man das andere Ende das Teil in kleines Handteil eines Feilenheftes schieben. Damit kann man gut arbeiten und die Haltefedern lösen.

    Früh genug die Starterbatterie abklemmen bevor man da ran geht sollte selbstverständlich sein. (siehe Anleitung)