Das Dachluken - Thema

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Fortsetzung von diesem Thema

    Zitat

    Da Dachhauben aus dem Camperberech scheinbar unbedingt 8cm vorstehen müssen (??? damit ich mir sie beim ersten Ast am Campingplatz rasiere ???) bin ich auf dem Schiffbau ausgewichen.

    Hallo, das hat schon seinen Sinn: Die zusätzliche Höhe dient der Zwangsbelüftung, welche Luft raus aber einen Regen draußen hält. Yachthauben sind in geschlossenem Zustand wasser-, aber auch luftdicht. Der Vorteil einer Zwangsbelüftung ist eben Erschwerung einer Gasvergiftung...Deswegen hat der TÜV ein Auge drauf. ;) Gruß vom Gasmann

    Einmal editiert, zuletzt von Burchi (10. April 2024 um 06:58)

  • Moin,

    Also ich war erst beim TÜV und habe die Abnahme/Umtragung als Wohnmobil gemacht und dann die Yacht-Dachluke eingebaut. Mal sehen was beim nächsten Mal passiert…

    Gruß Carsten

    Ducato L4H2 + BMW R nineT / KTM 450 EXC / Ducati 998

  • Moin,

    Also ich war erst beim TÜV und habe die Abnahme/Umtragung als Wohnmobil gemacht und dann die Yacht-Dachluke eingebaut. Mal sehen was beim nächsten Mal passiert…

    Gruß Carsten

    wird niemanden mehr interessieren

    Viele Grüße

    Frank

  • Der Punkt ist doch dass du am Fahrzeug Veränderungen vorgenommen hast

    Bei dir eben NUR die Höhe und wenn das nur 2 cm sind muss das neu vermessen werden und im Schein eingetragen sein

    Ich meine ja nur

    Nix für ungut

  • Hallo, Dachluken ohne Zwangsentlüftung haben die sinnlose Zusatzfunktion „suicid by coincidence“.

    Dann frage ich mich wie Angebote großer Hersteller zu deiner Theorie passen? ;)

    Dometic Mini Heki Style - Dachfenster ohne Zwangsbelüftung, Dachstärken von 25–42 mm
    Dometic Mini Heki Style - Ihr Fahrzeug wirkt gleich viel einladender, wenn es mit diesem kompakten Dachfenster ausgestattet ist. So kommt genau die richtige…
    www.dometic.com

    Aber wir schweifen mal wieder ab, das hier ist ein Umbauthread :)

    Sorry, ich wollte hier nichts anstoßen, nur Infos haben. Wer Interesse hat das Thema "Sinn und Unsinn einer Dachluke, mit oder ohne Zwangsbelüftung " zu diskutieren, kann ja einen eigenen Thread aufmachen:wink

    Grüße

    DucDuc

    ------------------------------------------

    -Leben- findet draußen statt!

  • Gibt das nicht auch mit nach vorne zu öffnenden Dachluken Probleme beim der Beförderung mit dem Autozug. Ich meine das mal irgendwo gelesen zu haben…

    War das Sylt?!

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hallo, Dachluken ohne Zwangsentlüftung haben die sinnlose Zusatzfunktion „suicid by coincidence“. Warum sollte man sich sowas einbauen? Gruß vom Lebenslustigen

    Eventuell verstehe ich hier ein paar Dinge nicht. Zwangsbelüftung ist nachvollziehbar, damit man kein hypoxisches Sauerstoff/Stickstoff/CO2 Gemisch im Fahrzeug hat. Aber eine Zwangsentlüftung wegen Propangas kann niemals über eine Dachluke erfolgen. Warum ist die Öffnung im Gaskasten unten? Davon abgesehen, ist kein Fahrzeug hermetisch dicht.

    Viele Grüße

    Frank

  • Gibt das nicht auch mit nach vorne zu öffnenden Dachluken Probleme beim der Beförderung mit dem Autozug. Ich meine das mal irgendwo gelesen zu haben…

    War das Sylt?!

    Gruß Jerome

    Verstehe ich jetzt nicht, wenn die luke zu ist , ausser dem besitzer , wer soll da wissen in welche richtung die aufgeht :/

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Bei einigen, z.B. dem Miniheki, ist das von außen zu sehen, zum anderen, wenn die Luke eben nicht geschlossen, sondern auf Lüftung steht, wie z.b. bei den Remitop.

    Die Hartalhauben sind ja beidseitig zu öffnen, aber die o.g. würden auf jeden Fall bei der Geschwindigkeit abreißen, wenn die Verriegelung aufgibt. Da ging das wohl dann um Versicherungsschäden durch die Bahn. Ich bin mir da aber nicht 100% sicher…

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hallo,
    Für ein abgenommenes Womo ist die Zwangsbelüftung am Dach oder kurz vorm Dachknick Pflicht. Diese obere Zwangsbelüftung ist unabhängig von einer Gasinstallation. Im Zweifel das TÜV Merkblatt 740 ansehen.

    Franky1957 Klassisch für WoMo ist die CO Vergiftung. Kriegt man schon mit wenig Übung hin bei Kerzenbetrieb oder Tee machen und geschlossenem Fenster und ohne Zwangsbelüftung (es ist draußen kalt und regnet…). Stickstoffhypoxie (woher soll das N2 kommen oder bist Taucher?) oder CO2- (ist schwerer als Luft und fällt durch die Bodenöffnung) Vergiftung dürften unwahrscheinlicher sein.

    DucDuc Ein solche Heki ohne Zwangsbelüftung kann man einbauen, wenn schon eine Luke mit Zwangsbelüftung drinnen ist. Das gezeigte Mini Heki gibt es übrigens auch mit Zwangsbelüftung. Dometic verkauft auch außerhalb von D, da dürften die Regelungen anders sein.

    Bei der WoMO Abnahme meines Ducato X290 wurden vor ca 2 Jahren vom TÜV Prüfer die freien Flächen der Zwangsbelüftung am Boden und am Dach genau angesehen, ausgemessen, fotografiert und final in einer TÜV Akte digital archiviert. Für die Fiamma Truma Vent Dachluke musste ich den Nachweis der Zwangsbelüftung vorlegen.

    Gruß vom Toxikologen

  • Sorry, aber da ist so nicht richtig. Die Gesetze sehen das nicht vor, das Dachluken für eine Womo-Zulassung da und zwangs be- oder entlüftet sein müssen. Die gern zitierten TÜV Richtlinien für Womo sind keine Gesetze! Wenn dein Prüfer das so haben wollte: Ok! Aber das macht noch kein gesetzliche Pflicht für zwangsbelüftete Dachluken.

    Auch WENN ein gewisser Sinn von Belüftung nicht von mir bestritten wird Herr Toxikologe. ;)

    Aber nochmal... wir entführen den Ausbau Thread, daher die Bitte an die ADMINS hier den Part "Dachlukendiskussion" auszulagern.

    Grüße

    DucDuc

    ------------------------------------------

    -Leben- findet draußen statt!

    Einmal editiert, zuletzt von Burchi (10. April 2024 um 06:59)

  • Hallo Toxikologe,

    Ja ich bin Taucher, aber es war nicht die Rede von einer Stickstoffhypoxie , sondern von einem hypoxischen Gasgemisch, was schlicht und einfach durch den Verbrauch des O2 und der Erzeugung des CO2 entstehen könnte. Ich habe meinen Kastenwagen sehr gut abgedichtet und isoliert, werde mal den O2 Gehalt nach einer Stunde Betrieb von 3 Gasflammen und abgedichteten Dachhauben messen, dann berichten.

    Viele Grüße vom Praktiker, der nicht jeder Vorschrift Glauben schenkt :saint:

    Viele Grüße

    Frank

  • Möchte mich daran auch noch einmal kurz beteiligen wegen der Vorfälle auf dem Autouug nach Sylt. Hier nachzulesen: https://www.sylt-tv.com/autozug-nach-s…ern-161915.html

    Die Womos werden ja rückwärts transportiert. Und genau das ist sicher der Punkt, der Probleme macht, da der Fahrtwind plus Wind ganz schön an der „falschen“ Seite rüttelt. Vielleicht war auch nur die ein oder andere Luke nicht richtig zu. Sieht man ja auch häufiger.

    Bitte den Beitrag mit auslagern. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Burchi (10. April 2024 um 06:59)

  • Hallo liebe Zwangsbelüftungsverweigerer und Zwangsbelüftungsbefürworter,

    DucDuc doch, ist alles korrekt, was ich geschrieben habe. Ich habe nirgends geschrieben, dass es sich beim TÜV Merkblatt 740 um ein Gesetz handelt.
    Im Merkblatt steht unter 6.2.2. klipp und klar „muss mit einer Sicherheitslüftung (DIN EN 721) versehen sein.“ Im weiteren Text werden dann die Öffnungsgrößen am Boden und am Dach für verschiedene Konstellationen vorgestellt. Der TÜV Prüfer ist angehalten nach diesem Merkblatt zu prüfen. Sind keine Sicherheitslüftungen vorhanden, so wird er bei Abprüfung selbiger die Womo-Umschlüsselung nicht erteilen. Sollte er die Öffnungen nicht abprüfen, dann hatte man halt Glück – wobei ich nicht weiß, ob das gut oder schlecht für denjenigen ist.

    Franky1957 Viel Spaß beim Testen - Gasmaske nicht vergessen. Allerdings sterben die WoMo Lüftungsverweigerer an einer klassischen CO-Vergiftung, nicht an zu geringer O2 Konzentration. Eine CO Konzentration ist bereits ab ca 0,5 % tödlich. Also ein CO Messgerät dabei haben.

    Gruß vom Pathologen

  • Ducatotreiber: Du hat in #12 im ersten Satz geschrieben: "Für ein abgenommenes Womo ist die Zwangsbelüftung am Dach oder kurz vorm Dachknick Pflicht."

    Darauf habe ich mich bezogen und das muss man auf Gesetzesgrundlage klar verneinen. Was der TÜV will ist hier nicht maßgeblich, außer für eine TÜV Prüfer ;)

    Wie gesagt, unabhängig davon ob es Sinn macht oder nicht :wink

    Grüße

    DucDuc

    ------------------------------------------

    -Leben- findet draußen statt!

  • @Pathologe

    Ich möchte das jetzt wirklich nicht ins Unermessliche treiben, aber.....wodurch entsteht bei Verbrennung? Ja....durch Sauerstoffmangel.

    Zum Glück habe ich einen Kastenwagen......der ist "selbstbe- und entlüftend"

    :wink

    Viele Grüße

    Frank

  • Hallo Dachlukenbesitzer*innen,

    DucDuc Du bist schon lustig und schreibst in #13 zu meinem #12 „Sorry, aber da ist so nicht richtig.“ und gibst als Erklärung, dass es kein „Gesetz“ sei.
    Ich antworte in #16, dass ich nichts von „Gesetz“ geschrieben habe.
    Dann schreibst Du in #17, dass Du Dich auf das Wort „Pflicht“ beziehst und nimmst Dein „Sorry, aber da ist so nicht richtig.“ nicht zurück. Man kann nur vermuten, dass Du „Pflicht“ mit „Gesetz“ gleichsetzt, was aber nicht richtig ist. Es gibt viele Pflichten, die nicht auf einem Gesetz fußen. Guckst Du bei Wiki: „Als Pflicht wird insbesondere auch das bezeichnet, was von einer Autorität oder durch ein Gesetz von jemandem gefordert wird und Verbindlichkeit beansprucht.“
    Wer in diesem Fall die Autorität ist, dürfte klar sein.

    Franky1957 Ich verstehe Dein #18 leider nicht. Kann es sein, das "CO Kohlenmonoxid" fehlt?

    An alle anderen: Wenn Ihr Dachluken einbaut, dann nehmt doch welche mit Zwangsentlüftung. Dann klappt es zu 100% beim ersten Anlauf mit der Autorität.

    Gruß vom Justiziar

  • DucDuc Du bist schon lustig...

    Danke, ich finde es immer gut, wenn ich zur Unterhaltung beitrage. :wink

    Aber das ändert nichts daran, dass du interne TÜV Richtlinien pauschalisiert benutzt und die Realität verzerrst.

    Wenn -eine- von dir so genannte Autorität (womit du wahrscheinlich den TÜV meinst) das verlangt, bleibt der Satz:

    "Für ein abgenommenes Womo ist die Zwangsbelüftung am Dach oder kurz vorm Dachknick Pflicht."

    weiterhin falsch, außer man fügt noch

    "bei der Vorführung zur Abnahme als Womo beim TÜV, weil die das so in ihren Richtlinien haben"

    hinzu, denn bei Anderen Autoritäten und den Gesetzliche Vorgaben, ist das keine "Pflicht".

    Nicht mehr und nicht weniger wollte ich transparent machen und denke, das ist nun hinreichend erfolgt. Damit steige ich aus der Diskussion aus.

    Grüße

    DucDuc

    ------------------------------------------

    -Leben- findet draußen statt!