Motorschaden Ducato 2.3 Multijet 130 PS

  • Servus,

    Diagnose lautet nach Abschleppen : Zahnriemen übergesprungen, Kostenschätzung ca. 30.000 € (Abschlepper hat auch FIAT-Werkstatt)

    Jetzt könnte ich woanders einen neuen Motor bestellen für 6.100 Euro (kein Original soll aber sehr zuverlässig sein) nur will den niemand einbauen.

    Kennt ihr jemanden in Bayern, der besonders vertraut ist mit Besorgung und verbau von Austauschmotoren oder Instandsetzung?


    Danke, Günther

  • Und wieder jemand ohne ausgefülltes Profil (von einer Vorstellung ganz zu schweigen), der es nicht für nötig hält, den eigenen Text vor dem Absenden Korrektur zu lesen.
    Wie soll man hier helfen bzw. einen Ratschlag geben können?

    Gruß HaWe (Hans)

  • Und wieder jemand ohne ausgefülltes Profil (von einer Vorstellung ganz zu schweigen), der es nicht für nötig hält, den eigenen Text vor dem Absenden Korrektur zu lesen.
    Wie soll man hier helfen bzw. einen Ratschlag geben können?

    Was bringt Dir ein ausgefülltes Profil, was eine Vorstellung, was an meinem Text ist korrigierbar, was verstehst Du nicht an meiner konkreten Frage die da lautet "Kennt ihr jemanden in Bayern, der besonders vertraut ist mit Besorgung und verbau von Austauschmotoren oder Instandsetzung?"


    Hauptsache mal was raushauen.

  • Ich könnte dir "Höckle Motoreninstandsetzung" anbieten. Die machen Motoren und liefern sie auch aus, aber sie bauen die motoren nicht aus/ein.

    Gruß
    mowgli

  • Ich könnte dir "Höckle Motoreninstandsetzung" anbieten. Die machen Motoren und liefern sie auch aus, aber sie bauen die motoren nicht aus/ein.

    Es gibt für € 6.100 bewährte Neumotoren anderer Hersteller inkl. :

    1 Ölpumpe

    1 Zahnriemen-Kit

    1 Wasserpumpe

    4 Injektor neu

    1 Turbolader neu

    1 Disa Turbolader


    Nur will sich da niemand wegen der Gewährleistung heranwagen, ist also eher was für Selbstschrauber.

  • Hallo Günther,

    wenn Du Dir die Mühe machst und suchst mit Deinen Angaben im Netz wirst Du genug Anzeigen bekommen von AT oder neu Motoren ,wobei viele diese auch mit Einbau gegen Mehrpreis anbieten. Muß man vieleicht dann sehen wie man das Mobil dahin bekommt. Es gibt immer eine Möglichkeit,und 30000 Euro halte ich für völligen Unsinn, ich denke da hast Du Dich verhört.

    Gruß Bernd

  • Moin,


    das ein übersprungener Zahnriemen gleich den kompletten Motor nach sich reißt halte ich für ein Märchen.

    Hat sich jemand den Motor mal genauer angesehen oder hast du nur dieses Abwehrangebot erhalten?

    Meine (bestimmt total unfundierte) Ferndiagnose wäre: ein paar neue Ventile, ein Zahnriemen und ein Kopfdichtungssatz.

    Wenn du Pech hast, ist es etwas mehr, aber keine 30k.


    Grüße,


    Sebastian

  • Wir sind ja in einer ähnlichen Situation.

    Wir hatten einen Motor bei "Fahrzeugteile" aus der nähe von Berlin über eine Werbung bei Kleinanzeigen gekauft.

    3200 euro zzgl. Nachnamegebür. 200 euro angezahlt. Wir warten heute noch auf den Motor. Das ist jetzt 2 Monate her und man erreicht dort niemanden.

    Es gibt ja mehrere solcher Firmen, viele davon wirken auf mich genauso seriös wie die, denen wir auf den Leim gegangen sind.

    Mir wurde dann eine Firma aus Göttingen empfohlen. Irgendwas mit W..... mit denen habe ich telefoniert, nur eine halbe Stunde später rief er mich an könne mir einen neuen Motor besorgen. Mit Ein- und Ausbau haben wir grob 10k kalkuliert. Für einen NEUEN Motor mit agregaten, kupplung und co.... Das ist aber bei dem sonstigen Zustand unseres Basisfahrzeugs für uns indiskutabel.


    Göttingen ist zwar nicht Bayern. Aber der Versand ließe sich bestimmt dennoch organisieren. Waren auf jeden fall super kooperativ die Leute dort. Hätte unser Basisfahrzeug weniger runter, und keine anderen Probleme hätten wir da sicher zugeschlagen.


    Beste Grüße,


    Floki

  • @Bernd NRW

    Motoren gibt`s viele zu kaufen ab 2.500€, aber keiner bietet den Umbau an


    @ Hugo

    Abwehrangebot trifft es am besten, viele -selbst Bosch-Betriebe- sagen, dass die sowas nicht wollen, machen lieber Ölwechsel usw.

    Aaaaaber: heute persönlich zu einer sehr großen Firma um die Ecke gefahren, die auf Service für Nutzfahrzeuge, Busse und Kleintransporter

    spezialisiert sind. Und der sah das wie Du, kennt die gängigen Kleintransporter Motoren aus dem FF.

    Seine Diagnose: je nachdem was sich herausstellt kostet es entweder 2, 4 oder 6 tausend Euro. Von wegen austauschen. Morgen bekommen sie meinen.


    Grüße, Günther

  • hallo,


    wenn du garantie möchtest dann wird die jeweilige werkstatt wohl ihren eigenen

    instandsetzer oder bei neukauf den jeweiligen laden mehr vertrauen als deinen

    lieferanten .

    liest sich auch ein wenig komisch was du schreibst.

    1 zahnriemen kit ist dabei !!!!!!!! muss da die werkstatt den zahnriemen selbst einbauen wie auch ölpumpe

    usw !!!!!! es liest sich nämlich so als wenn dies beim motor noch dabei ist.


    ich meine dann düfte klar sein wenn das keiner macht. und der anbieter redet sich dann raus.


    wenn du eine werkstatt findets die das macht !!!!! dann kostet das sicherlich auch weitaus mehr

    als 2000 euro.

    und du brauchst auch sicherlich noch eine neue kupplung inkl der zentralhydraulik .


    grüsse

    franz


    mich würde interressieren ob der zahnriemen schon drauf ist wie auch die anderen teile

  • Abwehrangebot trifft es am besten, viele -selbst Bosch-Betriebe- sagen, dass die sowas nicht wollen

    Ist das ein integriertes Wohnmobil ? Da gehen viele nicht gerne ran, weil das ein sch.. Arbeit ist.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ich tippe da eher auf Kopf runter, ein paar Ventile machen, den Kleinkram, der dabei sowieso mit kommt & wieder zusammen bauen.


    Floki, was ist bei eurem kaputt?


    Ein guter Instandsetzer mit fairen Preisen wäre Motoren Schröter in Nordhausen.


    Gruß,


    Sebastian

  • Wenn der Zahnriemen gesprungen oder gerissen ist, benötigen Sie möglicherweise nur neue Nockenwellen und Kipphebel für Ihre Ventile.

    Dies hängt alles von der Geschwindigkeit ab, mit der das Band gesprungen ist

    Der 2,3-Liter-Motor hat Bruchlinien in den Kipphebeln, sodass nicht zu viel Schaden entsteht

    Ich glaube, dass ich auf diese Weise bereits Motoren reparieren konnte

    Ich arbeite seit 30 Jahren bei Fiat

    Edit Burchi: Text aus Codebox geholt.

    Einmal editiert, zuletzt von Burchi (9. April 2024 um 19:24)

  • Was bringt Dir ein ausgefülltes Profil, was eine Vorstellung, was an meinem Text ist korrigierbar, was verstehst Du nicht an meiner konkreten Frage die da lautet "Kennt ihr jemanden in Bayern, der besonders vertraut ist mit Besorgung und verbau von Austauschmotoren oder Instandsetzung?"


    Hauptsache mal was raushauen.

    Na, dann hau ich auch mal was raus :

    Normalerweise gebietet es schon die ( auch normalerweise ) anerzogene Höflichkeit, dass, wenn man wo neu dazu kommt ,nicht einfach was hinrotzt, sondern erstmal grüßt, sich vorstellt und, um unnötige Rückfragen zu vermeiden , auch das Profil ausfüllt !!

    Aber ich weiß schon, dass in diesem Land einfache Höflichkeit leider ein Auslaufmodell ist.:cursing:

    LG Robert

  • Na, dann hau ich auch mal was raus :

    Normalerweise gebietet es schon die ( auch normalerweise ) anerzogene Höflichkeit, dass, wenn man wo neu dazu kommt ,nicht einfach was hinrotzt, sondern erstmal grüßt, sich vorstellt und, um unnötige Rückfragen zu vermeiden , auch das Profil ausfüllt !!

    LG Robert

    Dieses ganze Problem erübrigt sich wenn keiner darauf antworten würde. Wenn man immer erst nachfragen muss um zu helfen,macht es irgendwann keinen Spaß mehr.
    Gruß Bernd