Leerlaufdrehzahl 1100Upm bei warmem Motor

  • Hallo zusammen,

    nach langer Standzeit war ich letzte Woche mit dem Camper auf Reise.

    Ducato 250, BJ 2007, 2,3 MJ, 120 PS, Iveco-Motor.

    Grundsätzlich alles fein, jedoch habe ich seit dem letzten Tag der Reise folgendes Problem:

    - Start bei kaltem Motor, alles fein, Drehzahl bei 900 Upm.
    - Sobald der Motor warm ist, bleibt die Drehzahl bei 1100 Upm
    - Motor aus und 4 Stunden später starten -> Drehzahl erst bei 900 Upm, steigt aber direkt wieder auf 1100.
    - Wenn der Wagen über nacht steht, geht es wieder von vorne los.
    - Motor läuft rund, Drehzahl schwankt nicht.

    Dachte erst, dass das irgendeine Regeneration ist, aber meine Karre hat keinen DPF.

    Seit Freitag Nachmittag ist das bei jeder Fahrt so.

    Hat irgendjemand einen Tipp, wonach man schauen könnte?

    Erste Sicht in den Motorraum hat nix gebracht. Weder Flüssigkeitverlust noch Kabelschäden. Motor ist trocken und sauber.

    Keine Fehlermeldung abgelegt.

    Vielen Dank für eure Antworten und viele Grüße

    Paul

  • Hallo Paul,

    schau mal nach der Lichtmaschinenspannung, da gibt es wohl eine Leerlaufanhebung, wenn die Lichtmaschinenspannung zu gering ist. Könnte in dem Zusammenhang auch eine ungenügende elektrische Verbindung sein.

    Gruß Klaus

  • So. Erstmal: danke Klaus.

    Lima durchgemessen, alle Werte in Ordnung.

    Bei der darauffolgenden Testfahrt hat die Batteriekontrollleuchte geflackert und blieb dann an.

    Regler defekt (Zubehörteil von Hella vor 12 Monaten eingebaut).

    Heute Originalregler von Bosch eingebaut.

    Motor läuft wieder rund und mit normaler Drehzahl.

    Viele Grüße

    Paul

  • Ja. Die Erfahrung hab ich in letzter Zeit öfter mit Hella, aber auch anderen offiziellen Zubehörteilen, gemacht.

    Ein paar Sensoren etc. von denen eingebaut, die ich später wieder tauschen musste.

    Bspw. Glühkerzen. Zubehör hat sechs Monate gehalten. Jetzt sind Originale drin, laufen seit 30tkm ohne Probleme.