Entwässerung unter Windschutzscheibe endet neben Lima, gehört das so?

  • Hallo Zusammen,


    ich schaue mir gerade die Entwässerung. unter der Windschutzscheibe an und sehe 2 Probleme:


    1) Die Dichtung am Lüftungskasten ist undicht und Wasser tropft auf die Batterie. Das werde ich abdichten.

    2) Der eigentliche Abwasserkanal des Lüftungskastens endet auf der Höhe der Lichtmachine. Dadurch ist der Querträger, Teile der Achse und evtl. die Lima ständig nass. Ist das so gewollt oder fehlt da bei mir eine "Verlängerung" die bis unterhalb des Motorraums führt?


    VG

    Wotan

  • Moun,

    den Schlauch kann man etwas drehen und/oder mit Kabelbindern umlegen. Das Wasser sollte ungehindert nach unten abfliessen. Oder mit z. B. einen größeren Schlauch verlängern.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,

    Diese Entwässerung mit den kleinen Schläuchen an der Windschutzscheibe war mal eine Idee von Fiat::nono Nur das Wasser weis davon nixx!:!:

    Das Wasser welches in das Windschutzscheibengummi eindringt soll dort durch ein Loch im Gummi in diesen kleinen Schlauch am Scheibenrahmen laufen.....:?::?:

    Der Weg des Wassers kann man sehen wenn man die Scheibe rausnimmt, oft ist der Scheibenrahmen dort durchgerostet._baeh_baeh

    Abhilfe groß: Scheibe raus Rostlöcher beseitigen und Lackieren, Scheibe mit neuem Gummi oder gereingtem Gummi wieder einsetzen und dann das Scheibengummi an der Karrosserie und an der Scheibe rundum mit elastischen Scheibendichtungmittel abdichten.:prost

    Abhilfe klein, wie ein Gebrauchtwagenhändler; einfach Scheibengummi außen und innen mit Scheibendichtungsmittel abdichte!:haha

    EGAL wie, der Weg ist das Ziel:thumbup::thumbup:

    So long :wink:wink

  • Es geht hier um den 230er , nicht den 250/X290er.

    Modell

    Ducato 230 idtd BJ 99 - Tandemachse

    Aufbau

    Phoenix 7500 ST

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo;

    Genau das passt für den 230er, die Achsenzahl ist aber egal, 250er und X290er die haben eingeklebte Windschutzscheiben.....

    So long

    Der 230er hat eingeklebte Frontscheibe und von der Frontscheibe die Entwässerung findet zentral über den luftansaugkasten statt, keine kleinen Schläuche vorhanden am 230er

    Gruß Sven

  • Hallo,


    ja ich habe einen alten 230er :)


    Den Entwässerungsschlauch habe ich erfolgreich verlängert. Ich habe dazu ein Stück Abwasserschlauch mit Karosseriedichtmasse mit dem Originalschlauch verklebt.


    Den Luftansaugkasten habe ich entrostet, lackiert und mit neuem Dichtband versehen. Das Dichtband war nicht ganz dicht, deshalb habe ich mit Dekasil nachgeholfen. Leider kommt immer noch Wasser durch :(


    Gibt es für den Luftansaugkasten eine elegante Lösung die dicht ist und sich auch wieder demontieren lässt?


    VG

  • Meine Lösung:

    An die Abdeckung des Luftansaugkastens habe ich mit 2K Kleber einen aufgeschnittenen Fahradschlauch geklebt. Bei ersten Tests wird Regenwasser zuverlässig in den Luftansaugkasten geleitet. Alles trocken soweit :)


    VG

  • Hi auch

    Bei mir ist der Ablaufschlauch direkt im Wasserkasten unten undicht. Da läuft Wasser zum Teil durch den Schlauch ab und der Rest am Schlauch entlang auf den Motor. Der Schlauch ist wohl ausgeleiert so daß dort zum Teil Wasser zwischen Wasserkasten und Ablaufschlauch wegläuft. Ich würde da einen neuen Schlauch reinmachen, bräuchte aber eine Teilenummer für den Schlauch - weiß die vielleicht jemand? :?:

    Und - irgendwie findet das Regenwasser immer wieder neue Wege in den Motorraum...never ending Story.

  • Meiner war da auch undicht. Der Kasten war an der Stelle korrodiert. Ein neuer Schlauch würde da nicht wirklich helfen. Ich habe den Bereich entrostet, etwas Farbe drauf und den Übergang vom Kasten zum Schlauch mit Karosseriedichtmasse verklebt. Das hat geholfen.


    VG