Bremslichter beim 230/244

  • Moin,

    ich war heute bei der Hauptuntersuchung. Natürlich heute morgen erst das Fahrzeug aus dem Winterschlaf geweckt und los gefahren.
    Hab mich so über das neue lederbezogene Lenkrad gefreut, daß ich nicht die Beleuchtung kontrolliert habe.

    Dann die Ernüchterung beim TÜV: Bremslichter gehen nicht - und zwar alle drei nicht !

    Gut, hab ich gedacht, drei Birnchen wird es wohl nicht weg gehauen haben, also entweder Sicherung oder Schalter. An der Sicherung 17 hängt laut Handbuch Bremslicht + Warnblinklicht. Warnblinklicht geht, also Sicherung OK. Mein Handbuch ist allerdings vom 230 - ich hab nen 230L - also eher einen 244er, zumindest vom Armaturenbrett und Kühlergrill. Hab schon mehrfach gemerkt, daß mein Handbuch nicht immer mit der Realität übereinstimmt.

    Jetzt hab ich den Schalter ausgebaut und gemessen - der funktioniert - Hmmm was kann es jetzt noch sein ? Normale Beleuchtung /Rückfahrscheinwerfer/Blinker geht - nur Bremsleuchten nicht. Massefehler kann ich daher ausschließen, oder ? Vielleicht doch ne Sicherung ?

    Bin jetzt etwas ratlos - vielleicht hat einer von Euch eine Idee...

    Grüße
    Uli

    Der Regen von heute ist der Whisky von morgen

  • Schalter?! Liegt bei meinem 290 am Bremspedal.

    Ja bei mir auch. Der isses aber net.

    Sorry, hab nochmal gegoogelt, beim 244er ist fürs Bremslicht eine separate Sicherung und diese war auch hinüber.
    Untere Reihe etwa in der Mitte Nr. 26, ist ne 7,5A Sicherung. Jetzt geht wieder alles ...

    Mein Handbuch ist scheinbar vom 230er, und da stimmt so manches nicht.

    Ich hab scheinbar so ein Übergangsmodell wo die Handbücher noch nicht fertig gedruckt waren ;)

    Grüße
    Uli

    Der Regen von heute ist der Whisky von morgen

  • Du hast definitiv einen 244er, wenn du hinten 3 Bremsleuchten hast. Keinen selbst Upgrade auf 244er Front aus 230er Fahrzeug.

    Wie kannst Du da so sicher sein ? Ich meine, je nachdem wer den Aufbau gemacht hat, kann da doch eine 3. Bremsleuchte zusaetzlich eingebaut worden sein, ausserdem war fuer PKW ab 1.1.98 eine 3. Bremsleuchte Pflicht! Obwohl es da scheinbar Ausnahmen gegeben hat, denn mein 230er EZ99 hat auch keine.

  • Wie kannst Du da so sicher sein ? Ich meine, je nachdem wer den Aufbau gemacht hat, kann da doch eine 3. Bremsleuchte zusaetzlich eingebaut worden sein, ausserdem war fuer PKW ab 1.1.98 eine 3. Bremsleuchte Pflicht! Obwohl es da scheinbar Ausnahmen gegeben hat, denn mein 230er EZ99 hat auch keine.

    Weil die karosserie des 230er da anders konzipiert ist und eine original 3te Bremsleuchte aufwendige Blech arbeiten erfordert. An der Front muß man lediglich Teile tauschen.

    Die Heck Türen vom 244ee passen auch nicht in die 230er karosserie

  • lotte es geht um einen Teilintegrierten.

    Wenn ich mich jetzt nicht völlig irre, dann ist der Post von ubohli. Sowohl sein Avatar als auch die Info in seinem Profil, sehen für mich wie ausgebauter Kastenwagen aus. Front vom 244er Avatar und im Profil schreibt er :ziemlich Pössl ähnlich. Pössl hat in den Baujahren ausschließlich Kasten gemacht.

    Wo kannst du denn die info sehen, dass es ein Teilintegrierter ist?

  • Um das aufzulösen weil es um mein Fahrzeug geht:

    Es handelt sich um einen Kastenwagen und in den Papieren steht 230L. Aber vom Armaturenbrett, Kühlergrill und wie Lotte schon bemerkte 3. Bremsleuchte eher ein 244er.

    Also eigentlich faktisch ein 244er, aber papiermäßig als 230L ausgewiesen. Mein Handbuch ist allerdings vom 230er und da stimmt die Belegung der Sicherungen auf keinen Fall.

    Steht auch nirgendwo Pössl aber die Ausstattung ist wie ein Pössl 2Win, wen ich die Bilder so Vergleiche.

    Ich hoffe das jetzt aufgeklärt zu haben.

    Grüße

    Uli

    Der Regen von heute ist der Whisky von morgen

  • Das ist schon schräg. Im Mai 2002 wahrscheinlich bereits die Umstellung auf 244er und du hast eine der allerletzten Zwitterkarren. Wahrscheinlich muß man die letzten Teile vom 230er darin lange suchen...

  • So ist es.

    Deswegen suche ich Ersatzteile immer für den 244er. Bis jetzt hat es immer hingehauen. Nur das original 244er Handbuch hätte ich schon gerne, sehe aber nicht ein dafür über 50€ locker zu machen...

    Verrückte Welt...

    Grüße

    Uli

    Der Regen von heute ist der Whisky von morgen