RDS Druckanstieg

  • Hola !

    Hab ein RDS vom Chinamann verbaut.

    1.)Reifendruck kalt 4,9Bar nach 30km 5,4Bar

    Asphalttemp 19°

    2.) Reifendruck kalt 4,9 Bar nach 100 km 5,5 Bar

    Asphalttemp. 26°


    Wie sind da eure Erfahrungen ??


    almafe

    Reifen 185/14 C

    niemals ohne eiklar im kühler unterwegs!

  • Euch wird auch die Asphalttemperatur angezeigt?

    Krasses RDKS!

    Kenne das nur, wenn wir auf der Renne mit den Bikes sind und in der Boxengasse die Asphalttemperatur auf der Infotafel angezeigt wird.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Danke für die Infos!!

    Werde die Alarmgrenzen neu festlegen.

    Asphalttemperatur wird nicht angezeigt.

    Die steht auf den Tafeln an der Autobahn in Ö.

    almafe

    niemals ohne eiklar im kühler unterwegs!

  • Nun, die Temperatur halte ich für eine sinnvolle Anzeige, einen Alarm für zu hohen Druck dagegen überhaupt nicht... Wenn ich die Reifen fülle dann mit dem Druck den ich für meine Räder wünsche, dann prüft man im RDKS die Temperatur und die Untergrenzen. Wenn die Temperatur zu hoch wird, dann steigt auch der Druck, aber ansonsten gibt es keinen Umstand ausser der Temperatur dass sich der Luftdruck erhöht... es rennt keiner mit Pumpe nebenher und bläst auf ;)

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Wie sind da eure Erfahrungen ?? almafe

    Reifen 185/14 C

    Hallo almalfe.

    ein wichtiger technischer Hinweis. Bei der Reifendimension 185 R 14 C werden immer noch sehr häufig
    einfach Gummiventile verbaut. Die ETRTO emphiehlt seit mehr wie dreißig Jahren bei C-Reifen immer
    Metallventile, am besten schraubbare Metallventile zu verwenden.
    Bei einem Reifendruck über 4,5 bar sind ebenfalls Metallventiele notwendig.
    Ein Gummiventil bei einem Reifendruck von 5.00 bar kannst du mit der Hand aus der Felge ziehen.

    1.)Reifendruck kalt 4,9Bar nach 30km 5,4Bar Asphalttemp 19°

    2.) Reifendruck kalt 4,9 Bar nach 100 km 5,5 Bar Asphalttemp. 26°

    zum Abschluß kopiere ich einen in 2017 von mir verfasten Beitrag über das Thema
    Veränderungen des Reifenfülldrucks.

    Die Feststellung, gemessen mit einem permanent arbeitendem Luftdruckkontrollsystem, ist das Temperaturschwankungen
    (Umgebungstemperatur oder Wärme durch die Walkarbeit des Reifens) zu einer Veränderung des Luftdruckes auch an allen Rädern
    unterschiedlich führt, ist für richtig.
    Aus meinen ehem. beruflichen Alltag:
    10°C Temperatur- Veränderung, also nach oben auch nach unten führt zu einer Reifenluftdruckveränderung von:
    0,2 bar bei PKW-Reifen bis 15"
    0,3 bar bei PKW-Reifen 0,5 bar 16" und größer
    0,5 bar bei LLKW-Reifen 15" + 16" (Transporter /Womo-Reifen)
    0.8 bar bei LKW - Reifen 17.5" + 19.5" (z.T. auch noch bei Womos zufinden)
    1,0 bar bei LKW - Reifen 20" + 22,5"
    Das ist nun mal ein Physikalisches Gesetz. Diese Schwankungen lassen sich fast nicht beeinflussen.

    Luftdruck und Reifenausfälle (platzern)
    wie schon von mir geschrieben: bei 15" + 16" LLKW (C + CP) Reifen ergibt eine Luftdruckveränderung von
    0,25 bar eine Veränderung der Tragfähigkeit eines Reifen von = 50.0 Kg/pro Reifen= 100 Kg/ Achse 0,50 bar eine Veränderung
    der Tragfähigkeit eines Reifen von = 100.0 Kg/pro Reifen= 200 Kg/ Achs

    Ich möchte jetzt einmal ein sicherlich extremes Beispiel anführen:
    15.11. Südspanien 28°C Womo mit 16" benötigt auf VA für gewogene 1900 Kg Last 3,75 bar, sind geprüft und eingestellt. Denn es geht nach Hause.
    20.11. Deutschland 3° C = 25°C geringere Lufttemperatur, von den o.g. Angaben her ergibt sich nun folgende reale Situation:
    25° Temperaturschwankung = 1,25 bar Luftdruckveränderung im Reifen, hier nach unten.
    Damit verringert sich die Tragfähigkeit der 2 Reifen auf der VA um !!!!!! 500 Kg = min 28% auf nur noch 1400 Kg.


    Das ganze Prozedere gilt auch umgekehrt. 3,75 bar bei 3° in D zum Wintercamp nach Marokko = 28°C = 5.0 bar tatsächlicher Luftdruck im Süden. Die Gummiventile sind eigentlich nur bis 4,75 bar zulässig.
    Es ist daher mehr als eine Empfehlung " verschraubbare Metallventile" einbauen zulassen.


    nun wünsche ich Euch allen schöne Ostertage.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Alles was geschrieben steht ist auch meine Erfahrung.


    Als ich zum ersten mal, nach 5 Jahren Saisonkennzeichen, das Wohnmobil bei 0 Grad aus der Halle fuhr, kamen Warnmelder und ich wußte momentan nicht woher.

    Damals mußte ich auch die Warngrenzen auch nach unten verändern. Ich fahre seit 6 Jahren mit Tire-moni und dem selben Luftdruck, ohne Kontrolle mit Kompressor oder so.

    Schwankt von 3,0 bis über 4 vorne, und 4,0 bis über 5 hinten. Reifentemperatur max etwas über 40 Grad bei 35 Grad Außentemperatur.

    Umso schneller ich damals fuhr, umso niedriger wurde die Reifentemperatur, und es waren Unterschiede zwischen Reifen auf der Schatten-oder Sonnenseite.

    Immer interessant die Anzeige zu beobachten.

    Gruß

    Geht ned...gibts ned !!