Abblendlicht geht bei ausgeschalteter Zündung (unprovoziert) an.

  • Meine Nachbarn machten mich darauf aufmerksam, dass am Womo immer wieder das Abblendlicht anging, manchmal auch länger. Das war nur durch das Trennen von der Batterie abzustellen. Bei Fiat kannte man dieses Problem noch nicht. Ich bin ratlos.

  • Hallo Re52,

    dass am Womo immer wieder das Abblendlicht anging

    wir sind natürlich genauso ratlos, solange wir nicht wissen, um was für ein Fahrzeug es hier geht! Mach doch Bitte hierzu ein paar Angaben, über Hubraum, Leistung und Baujahr bzw. Erstzulassung. Hatte es vorher geregnet ? hohe Luftfeuchktigkeit ?

    Gruß klaus

  • Hallo Klaus,

    Entschuldigung, ich dachte der Kopf der Nachricht würde mit gesendet werden, es handelt sich um ein Womo, Laika Kreos 5010 aus dem Jahr 2012, teilintegriert, Multijet 150 Maschine von Fiat. Der Fehler tritt jetzt dauerhaft auf, d.h. sobald ich die Batterie anschließe, geht auch das Licht (ohne Rücklicht) an

  • Kann bei abgezogenem Schlüssel, das Abblendlicht eingeschaltet werden ? Falls ja ist ev. der Lichtschalter defekt.


    Hatte bei einem Peugeot 807 die gesammt Elektronik die total verrückt gespielt hat, Werkstatt wollte der gesammte Kabelstrang tauschen (10.000 eur), es war der Sicherungskasten im Motorraum, darunter war eine Platine, die hatte " weisses Pulver" , eine Art korrosion, war dort wahrsheinlich Wasser eingedrungen, nach vom kompletten Sicherungskasten war alles ok. Ebenfalls das Relais für Licht prüfen, eventuell ist das Relais einfach defekt, und schaltet sporadisch mit Kurzschluss...


    Viel Glück

  • Mach doch mal alle Sicherungen raus, schließe die Batterie an und mach eine Sicherung nach der anderen wieder rein. Vielleicht kannst du so raus bekommen, wo sich das Abblendlicht die Spannung klaut🤷‍♂️ Im Prinzip ist es ja schon mal gut, dass das Licht jetzt die ganze Zeit an bleibt, das erleichtert die Fehler suche.
    Viel Glück. Gruß Peter

  • Hallo Re52,

    eLearn Abblendlicht Euro 5

    Aus eLearn: Das Einschalten des Abblendlichts wird vom Body Computer gesteuert. Ein entsprechendes Relais - im Body Computer - steuert das Einschalten des Abblendlichts über zwei durch Sicherungen geschützte Leitungen. Die Funktion der Abblendlichter wird mit Freigabesignalen bei eingestecktem Schlüssel auf Position MAR in der Zündvorrichtung und dem speziellen Steuersignal des Lenksäulenschalters aktiviert.

    oder es wird "Follow me Home" ausgelöst:

    Das Fahrzeug ist außerdem mit der Funktion "Follow me Home" ausgerüstet, die für einen bestimmten Zeitraum die Beleuchtung des Bereichs vor dem Fahrzeug ermöglicht. Diese Funktion kann bei nicht eingestecktem Schlüssel (oder mit Schlüssel auf Position “OFF”) aktiviert werden, indem der linke Hebel am Lenksäulenschalter innerhalb von zwei Minuten ab Motorabschaltung in Richtung Lenkrad gezogen wird.

    Dadurch werden die Frontscheinwerfer 30 Sekunden lang eingeschaltet, wobei diese Zeit bei jeder Hebelbetätigung um 30 s bis maximal 210 s verlängert werden kann. Nach Ablauf dieser Zeit werden die Lichter automatisch ausgeschaltet.

    Kommt der Fehler auch, wenn der Bodycomputer bei verriegelten Türen nach ca. 1 Minute im Schlafmodus ist ?

    Gruß Klaus