Temperaturanstiege zeigt nichts an

  • Hallo zusammen, ich hab eben den Kühler gespült, das Thermostat getauscht, den Thermoschalter am Kühler ebenfalls und dann noch den Temperatursensor am Thermostatgehäuse. Dann mach ich eine Probefahrt und der Zeiger bewegt sich nicht einen Millimeter. Ich hab dann mal den Stecker vom Sensor abgezogen und gebrückt…. Kein Ausschlag. Auch wenn ich mit dem Multimeter bei eingeschalteter Zündung die beiden Kontakte messe ist da nichts.
    Gibt es irgendwo eine Sicherung für die Anzeige im KI oder hab ich nen Denkfehler?
    Da müsste doch eigentlich 12v anliegen die dann über den Sensor Widerstand freigegeben werden. So jedenfalls meine Theorie.

    Der Motor ist der 2,5TDI CAT im 230er von BJ97

    Vielleicht kann mir ja jemand den passenden Denkanstoß geben 😅

    Besten Dank schonmal

  • Ich bin dem ganzen ein Stück näher gekommen. Die rote Leitung an Masse vom Block und der Zeiger schlägt voll aus. Dazwischen gemessenen stand mit Zündung an sind es 7,7 Volt.

    Die blaue Leitung sollte dann ja eigentlich die Masse Leitung sein und hier piept das Ohmmeter nicht und schlägt auch nicht aus wenn ich das Kabel zur Masse hin messe. Kann ich jetzt einfach ein neues „blaues“ Kabel von Masse ziehen und somit das alte umgehen?

  • Des Rätsels Lösung ist, dass der NEUE Temperatur Fühler kaputt ist 🙄

    Ich hab eben nochmal den alten eingebaut und tadaaaa, alles wie es sein soll.
    Aber dass hält man ja auch nicht für möglich, dass das neue Teil tatsächlich kaputt sein könnte 😑


    Ich hoffe mein Thema hilft wenigstens dem ein oder anderen weiter.
    :prost