Navi Anzeige zu dunkel wenn man tagsüber mit Abblendlicht fährt

  • Hallo Zusammen,

    bin hier seit Heute neu.

    Habe einen Campscout Globecar seit diesem Jahr mit einem 10 Zoll Navi-Bildschirm. Wenn ich mit Abblendlicht fahren - ich nutze diesen Schwachsinn "Taglicht" nicht, weil da das Rücklicht nicht geht (fatal bei Dämmerung, Nebel, Regen, ...). Wenn ich also mit Abblendlicht fahre, ist der Bildschirm viel zu dunkel. Ich kann einstellen was ich will (manuell oder autmatisch). Wenn ich am Tag also mit Abblendlicht fahre sehe ich die Karte auf dem Bildschirm quasi nicht. Dann schalte ich das Abblendlicht aus und sehe so wie ich mir das vorstelle die helle Karte. Fürmich ist das nervig. Aber ich habe bis jetzt noch keine andere Möglichkeit gefunden. Aus meiner Sicht ein Fehler im Navi. Was könnte ich dagegen tun? Danke vorab für jeden Tipp.

    Gruß Harald

  • Das Gerät wird einen Eingang haben, an dem es erkennt, dass das Licht eingeschaltet ist. Daher geht es davon aus, dass es draußen dunkel ist und dimmt die Beleuchtung.
    Eigentlich eine „normale“ Funktion.

    Eingang abklemmen/über einen Schalter führen.

    Gruß Rüdiger

  • "Hallo Zusammen,

    bin hier seit Heute neu.

    Wenn ich mit Abblendlicht fahren - ich nutze diesen Schwachsinn "Taglicht" nicht, weil da das Rücklicht nicht geht (fatal bei Dämmerung, Nebel, Regen, ...)

    Gruß Harald"

    hallo, erstens: bei diesen Bedingungen/Umständen solltest du sowieso das Fahrlicht einschalten....am Tage -bei guter Sicht- braucht es keine Rücklichter! Wer da ein Womo nicht sieht, der sieht auch deine Rücklichter nicht...

    nun zu deinem Problem: Du hast am Radiostecker sicher einen Anschluß für das Licht! Diesen kannst du mit einem Schalter unterbrechen und dann nur in der Nacht einschalten. So bleibt der Bildschirm so lange hell, bis du diesen Schalter betätigst und das Radio regelt das dann wieder...

    viel Erfolg und Gruß

    Bernd

    PS: Da war einer schneller, jetzt, aber sagt das gleiche....

    EDIT: Antwort aus dem Zitat geholt. Bitte unter dem Zitat antworten. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (25. März 2024 um 12:55)

  • Da magst Du vielleicht Recht haben Bernd, aber die Realität ist leider anders. Taglicht gehört für mich verboten.

    Das mit dem Radiostecker werde ich mal meinen Camperlieferatn prüfen/machen lassen. Da bin ich nicht technisch genugt. Aber Danke für den Tipp. Ich verstehe bloß nich warum an so etwas nicht vor der Auslieferung testet. Ist ja meines Erachtens eine Bsisfunktion.i

  • Diese Aussage halte ich auch für gewagt und der Grund erschließt sich mir nicht.

    Welches Radio/Navi wurde denn verbaut. Vielleicht hat der TE die richtige Einstellmöglichkeit noch nicht gefunden.

    Manche Geräte arbeiten nicht mit dem Lichtsignal, sondern haben einen eigenen Helligkeitssensor.

  • Manche Geräte arbeiten nicht mit dem Lichtsignal, sondern haben einen eigenen Helligkeitssensor.

    Der TE schreibt aber:

    Wenn ich am Tag also mit Abblendlicht fahre sehe ich die Karte auf dem Bildschirm quasi nicht. Dann schalte ich das Abblendlicht aus und sehe so wie ich mir das vorstelle die helle Karte.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ja deswegen könnte man dann ein anderes Gerät einbauen, welches das selber regelt ohne auf das Lichtsignal des Fahrzeugs angewiesen zu sein.

    Da wird der Bildschirm nur dunkel wenn es allgemein dunkel wird, unabhängig vom Fahrzeug.

  • Danke für die offenen Kommentare, weiß ich ehrlich zu schätzen. Aber ich beklage mich nicht über Konsequenzen.

    Tatsache ist doch: Wenn man die Displayhelligkeit auf manuell stellt, dann soll die Einstellung auch funktionieren. Und genau dass tut sie nicht. Auch mein sehr erfahren Fiathändler hat es nicht hinbekommen.

    Nun mal zum Taglicht. Ich habe es schon 100fach erlebt, dass Leute mit Taglicht fahren bei Schneefall, bei Regen, bei schlechter Sicht, bei Nebel und bei Dämmerung. Nach STVO ist aber Abblendlicht Vorschrift. Und das kapieren manche einfach nich; mit anderne Worten, sie verstehen es einfach nicht, dass das Rücklicht nicht geht sondern nur das Front-Taglicht. Damit sind diese Autofahren eine Gefahr im Straßenverkehr.

  • an XP Skipper:

    Das Navi wurde direkt von Fiat geliefert. Ich weiß nicht wer der Hersteller ist, sonst hätte ich die schon längst angeschrieben. Aber da komme ich noch dahinter.

  • Nach STVO ist aber Abblendlicht Vorschrift. Und das kapieren manche einfach nich; mit anderne Worten, sie verstehen es einfach nicht, dass das Rücklicht nicht geht sondern nur das Front-Taglicht. Damit sind diese Autofahren eine Gefahr im Straßenverkehr.

    Diese Autofahrer sind immer eine Gefahr im Straßenverkehr!
    Wo ist nun das Problem? Also ich fahre Tagsüber mit Tagfahrlicht, wird es dunkel, fängt es an zu Regnen oder kommt Nebel auf, dann schalte ich automatisch das Fahrlicht ein. Was ändert es wenn ICH SELBST immer mit Abblendlicht fahre daran dass ANDERE dumm und gefährlich unterwegs sind?
    Ich sage mal: gar nix!
    Dass bei den neueren Navi/Radiokombinationen nicht nur einfach ein Kabel abgezwickt werden kann, das halte ich für durchaus möglich... die Dinger arbeiten doch heute auch über den Bus...

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Nebenbei angemerkt: zuviele Autofahrer verlassen sich heutzutage darauf, dass das Auto alles von selbst macht, z. B. das (Abblend)Licht einschaltet, wenns draußen dunkel wird oder man durch einen Tunnel fährt; den Scheibenwischer anstellt, wenns regnet; beim Einparken piept, wenn ein Gegenstand in der Nähe ist; eine Anzeige bei Fälligkeit Ölwechsel oder Inspektion erscheint; die Seitenscheiben hochgehen und das Schiebedach sich schließt, wenn man die Taste an der Funkfernbedienung betätigt; ein Kaffeetassensymbol im Display erscheint, weil man in der Lüneburger Heide bereits seit 5 Minuten mit durchschnittlich 85 km/h geradeausfährt, weil die Strasse nun mal so ist, das Auto aber aufgrunddessen meint, man sei müde etc.

    Gruß HaWe (Hans)

  • So. Zurück zur Problemlösung.

    Es gibt einen Anschluss, der dem Radio/Navi sagt, dass Abblendlicht eingeschaltet wird, weil es draußen dunkel ist. Deshalb wird das Display des Navis ebenfalls gedimmt. Soweit ok.

    Ich habe bei meiner Schüssel kein TFL, fahre aber immer mit Abblendlicht und hatte das selbe Problem.


    Aus diesem Grund habe ich mir das eingebaut.

    ARCELI 12V Lichtsteuerschalter Fotowiderstand Relaismodul Erkennungssensor XH-M13 https://amzn.eu/d/2xLPkFc

    Dafür benötigst du aber gewisse Kenntnisse über die Verkabelung vom Radio.

    Oder jemanden, der dir das einbaut.

    Bei mir ist somit immer das Abblendlicht an, tagsüber das Radio hell und sobald die Sonne untergeht, wird es abgedunkelt.


    Nachtrag: ist am Anfang ein wenig Gefrickel, um die Sensorik einzustellen, aber einmal eingestellt, hat man seine Ruhe.

  • Moin zusammen, das mag ja alles so richtig sein, aber warum nicht einfach das Kabel vom Radio, das für die Lichtsteuerung verantwortlich ist, durchtrennen? Man kann ja auch einen Schalter dazwischen bauen. Nicht alle sind so Technik bewandert das man mal eben so einen Lichtsteuerschalter/Relais einbauen und verkabeln kann.

    Gruß Bernd

  • Da wir immer noch kein Bild von dem Radio haben und es „ original von Fiat verbaut wurde“ könnte es sich auch um ein U Connect handeln. Da gibt es möglicherweise gar keinen separaten Draht.

    Stochern im Nebel.

    Gruß Rüdiger

  • Nicht per Bluetooth, aber möglicherweise über den CAN Bus. Und da wäre das abklemmen eines Kabels irgendwie nicht klug.

    Daher die Frage. Die U Conects haben ja hinten einen Stecker, der aber mal gar nichts mit einem „normalen“ Radio zu tun hat.

    Gruß Rüdiger

  • Hallo zusammen,

    Ich muss die Informationen ergänzen, Autoradio P20 Stecker A der Anschhluss A6 von E2530 ist die Beleuchtung der Bedienknöpfe, eLearn Innenbeleuchtung, alles weitere geht über CAN Bus

    Zitat eLearn: "Der Body Computer M001 (Pin 11 und 26 Stecker H) ist mit der Instrumententafel E050 (Pin 5 und 6) verbunden, von der er das Signal "Leuchtkrafteinstellung" erhält, welches an die anderen Knoten des Netzes übertragen wird (z.B. an das Autoradio P020 und die Klimaanlagensteuerung M070)."

    Gruß Klaus