Original Starterbatterie oder? Hat jemand eine Empfehlung

  • Hallo,

    mein Eindruck ist, dass das, was in die ErstAusrüstung, egall welche Fz-Marke und Batteriemarke, immer um Welten besser ist, als das, was man auf dem freien Markt als Ersatz bekommt.

    Herzliche Grüße,

    Uwe

  • aber nicht die Originale die drin war und mit der ich gute Erfahrungen hatte.

    Die bekommst auch nie wieder :) Uwe hat das schon richtig erkannt. Das was da ab Werk verbaut wird, bekommst nicht einmal am Teiletresen.

    Hatte schon öfter Werksakkus die 10 oder mehr Jahre gelebt haben, das schafft idR kein Zubehör, auch wenn OEM (klar, einer kommt jetzt sicher mit seinem Akku um die Ecke :) )

    Die Ware die da vom Zulieferer in die Montage geliefert wird, hat nicht viel mit dem frei verkäuflichem zu tun. (drum sind bei uns im Schrottverkauf Akkus auch so gefragt...) gilt aber anlaog auch für Limas, Anlasser usw usw. Man meint es würde sich doch nicht lohnen, da was extra zu produzieren- doch!

    Viele Grüße

    Oliver

  • Und als meine Starterbatterie geschwächelt hat, da hab ich sie ausgebaut, weil man sie ja entsorgen soll, muß, ud bin zum Händler nach MA

    gefahren und hab mit günstig eine neus gekauft und so ist mir der Rückversandt erspart geblieben!!

    So long :wink:wink

  • und so ist mir der Rückversandt erspart geblieben!!

    Bei uns werden Batterien am Recyclinghof abgegeben und für Starterbatterien bekommt man auf Wunsch eine Quittung ausgestellt die man per Scan/Foto zum Batterieversender schickt um das Batteriepfand zurück zu bekommen. Kein Mensch schickt eine Batterie zurück. :( Bei mir hat das immer super geklappt.

  • Hallo

    Da werd ich mal meinen Mieter fragen, der ist Cheffe vom Bauhof, ob er meine AMG entsorgen kann; denn die haben meinen Belastungstest nicht bestanden Und da hab ich gleich 2:12V LiFePO4 Serien mit 19 cm Höhe unter den Beifahrersitz geschraubt.

    Mit dem 1.Ausfahren.....Wir beide müssen in 4. zum Krebstest in Krankenhaus und in 5 bekommen wir neue Heizungen, nicht wegen dem

    deutschen Märchenonkel sondern so halt weil sie ihr Alter von 30 Jahren erreicht haben.......

    Und so wird em deutschen Rentner die Kohle abgenommen.

    Und heute da werde ich das Wasser vom Test am WE: Heizung armes Wasser Dichtheit und Kühlschranktest wieder ablassen....

    Und ev. in Austria mal fragen wie groß das Interesse an meinem Womo ist; denn nach 4 Womos und 40 jahre Womo läßt das Interesse etwas nach........

    1. Womo ein Fiatbus 238 etwa Größ VW Bulli

    2. Womo ein Bürtstner T620 Bj. 1900 2,5 Sauger

    3. Womo ein neuer Bürstner T604 Bj. 1998 2,5 turbo

    4. Womo mein jetziger Globbus T 4 Bj. 2010....2,3 ltr.

    Ich hätte gerne noch getauscht gegen einen Kastenwagen Malibu 640 aber Ohne Ad-Blue aber das Alter und die Lust......

    So long normalerweise hätten wir hier schon Frühling aber im MM ist es Scheißkalt und regnet und alle Womofahrer sind abgereißt!!

    So long KH:wink:wink

  • Gibt es denn wirklich einen Grund warum sich die EFB nicht als Starterbatterie für ein Fahrzeug ohne Start/Stopp eignet ?

    mein Citroen hat serienmaessig ohne Satrt/Stopp eine (Exide) EFB drin.

  • ...Hatte schon öfter Werksakkus die 10 oder mehr Jahre gelebt haben, das schafft idR kein Zubehör, auch wenn OEM (klar, einer kommt jetzt sicher mit seinem Akku um die Ecke :) )...

    das gleiche Spiel wie bei Reifen, die, die nach OE Spezifikationen gebaut wurden, haben zwar den gleichen Namen und das Profil sieht gleich aus, sonst haben die aber mit den Aftermarkets wenig gemein.

  • Jup, ist mit praktisch allem so- kein Auspuff hält so lange wie das Werksteil, auch die ganze Bremserei bekommst nie wieder in der Qualität.

    Das Zeugs für die Montage wird anders gefertigt. Viele meinen, das würd sich nicht rechnen- doch, bei den Mengen die da gebraucht werden, und vor allem in ganz anderen Gebinden. Bremsscheiben zb bekommst normal im Karton. In der Fertigung werden die nackt in extra Transportboxen geliefert. Allein bei der Herstellung mit zwei Verpackung rumzueiern rentiert sich für den Hersteller nicht.

    Steht dann OEM drauf, bedeutet das nur, das dieser Hersteller AUCH Teile für die Fertigung herstellt - das können uU ganz Andere sein :)

    Viele Grüße

    Oliver

  • dazu kommt, dass sich in der Branche in den letzten Jahren einiges getan hat. Die ganzen Zulieferer haben sich konsolidiert. Ein Konzern, 20 Marken von denen man einige kennt, andere nicht. z.B. Textar, heisst heute TMD Friction und beherbergt die Marken: Textar, Pagid, Mintex, Don und Cobreq, waehrend Pagid eine Weile als Hella Pagid (und seit wann baut Hella ueberhaupt Bremsbelaege? aehnlich Bosch....) unterwegs war, jetzt wieder Pagid als Textar, aber Hella baut jetzt im Pagid Werk "Hella" gebrandete Bremsenteile :)