Standlicht j5 280 89 Jahrgang

  • Hi,

    mein Standlicht ist während der Fahrt plötzlich vollständig ausgefallen. (einschließlich Armaturenbrett, Rückleuchten)

    Die Sicherungen sind alle intakt. Hat jemand eine Ahnung was der Fehler sein könnte?

  • Sicherungen gemessen oder geguckt? Sicher kann man es nur sagen wenn man die durchgemessen hat. Und wenn man dann das Messgerät schon zur Hand hat, kann man auch direkt messen ob Spannung an der Sicherung anliegt. Schalter könnte noch eine Fehlerquelle sein.

    Grüße
    Carsten

  • Hier ist ein Ausschnitt aus dem Schaltplan:

    Der Bereich ist für das Standlicht zuständig.
    3500 Zündschloß - Klemme 15 auf Lenkstockschalter 04024 - von da zum Parklichtschalter 03056 (Über eine links vorne an der Spritzwand versteckte (gelbe?) Steckbrücke 11078, die gerne mal defekt ist) und an die Sicherung 7&8, Motorraum-Seite.

    Von der Sicherung 7 aus wird normalerweise Standlicht vorne Links und hinten rechts, sowie Beleuchtung Kombiinstrument gespeist.
    Die Sicherung 8 ist für Standlicht vorne Rechts und hinten links zuständig.

    Da beides zeitgleich ausgefallen ist würde ich den Fehler bei den oben genannten Elementen - in der Reihenfolge - suchen. Spannungsmessung, schau was wo noch ankommt.

    Wenn Du die Steckbrücke 11078 nicht findest, würde ich tatsächlich parallel eine Brücke zwischen den beiden beteiligten (Lenkstockschalter und Parklichtschalter) herstellen, wenn der Defekt dort lokalisiert wurde.

    Viel Erfolg!
    Jo...

  • So, beim 280er schaut es ähnlich aus:

    Vom Zündschloß 3500 geht es über den Lichtschalter 03054 und den Parklichtschalter 0356 auf die Motor-Seite der Sicherungen 7 und 8.
    Die Beleuchtung vom Kombiinstrument 60000 hängt an Sicherung 7, die Standlichtbeschaltung ist seitenverkehrt zu der oben beschriebenen (zumindest in meinen Schaltplänen)
    Wenn bei Parklicht / Standlichschalter eingeschaltet das alles funktioniert, dann liegt ein Defekt am Zündschloß oder Lichtschalter - oder den Kabeln und Steckkontakten - vor.
    Sonst kann der Parklichtschalter, der Kabelbaum zum Sicherungskasten oder die Kontakte in dem Bereich so ein Fehlerbild verursachen.
    Beim 280er teilen sich Lichtschalter und Parklichtschalter ein Gehäuse...

    Halte uns auf dem Laufenden!
    Jo...